Augsburger Mannschafts-Pokal

Das Turnier der wieder auflebenden Toten

Manchmal mag ich schon gar nicht mehr in die Turnierordnung schauen! Jedenfalls habe ich seit diesem Jahr gelernt, dass K.O.-System (K.O. heisst übrigens Knock-Out, kommt vom Boxen und heißt, dass einer so getroffen wurde, dass er nicht mehr weiterkämpfen kann) bedeutet, dass es beste Verlierer gibt, bei denen das Boxer-Credo they never come back nicht gilt.

Als ich die Auslosungen vor der 1.Runde gelesen habe, habe ich mir WOW gedacht: 10 Teilnehmer im Haupt- und 10 im ABC-Pokal. Sollte das Augsburger Schach aus seinem künstlichen Koma aufwachen? Aber: Zu früh gefreut: 5 (!!!) kampflose Begegnungen in der 1.Runde, das dämpft doch etwas die Begeisterung.

Unser Team in der Hauptrunde hatte erst ein Freilos, dann wurde uns kurzfristig Inchenhofen zugeteilt, die dann aber nicht kamen.
Aber jetzt in der 2.Runde greifen wir voll an: Genau: Rochade hat heute abgesagt, nachdem sie in der ersten Runde gegen Göggingen kampflos... Gespielt hatte übrigens in der 1.Runde Gersthofen (Sieg gegen SGA) und Lechhausen hat gegen Steppach gewonnen, die dann zur 2.Runde wieder auferstanden sind. (Mann, ich möchte wissen, warum wir uns diese Mühe mit Paragraf 6 Absatz 4 gemacht haben, wenn man die Jungs eh nicht von der Platt bekommt; im Finale kann aus auferstehenden Mannschaften übrigens leicht ein Perpetuum Mobile werden; Aborigines in Australien sollen beim Versuch, ihren Bumerang wegzuwerfen sogar schon verrückt geworden sein...)

Genug!

Im ABC-Pokal sind wir nur drittbester Verlierer geworden (Markus Buchberger gewinnt kampflos, die anderen verlieren gegen Gersthofen) und deswegen ausgeschieden.

Eine große Bitte: Könnte man diese Unsitte des Wieder-Auflebens des besten Verlierers wieder einstampfen? KO heißt: wer verliert ist weg. Man muss sich wirklich vorstellen, dass es jetzt möglich ist, mit 2 Niederlagen augsburger Mannschaftspokalsieger zu werden!!!


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 245 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830735

Powered by PHP 7.2