Kriegshaber III - Caissa II: 5-3

Kreisliga II

Bei für Anfang April rekordverdächtigen Außentemperaturen ging es Zuhause in der sechsten Runde gegen die 2. Mannschaft von Caissa.

Diese begann gleich in unserem Sinne mit einem kampflosen Zähler für Walter an Brett 2.

Harald und Thomas konnten an Brett 1 und 3 ihre diesjährige Erfolgsgeschichte fortsetzen und fuhren erneut jeweils ganze Zähler ein, somit 3:0 für uns.

Kurzer Blick in die Runde: Bei Erich war die Stellung an Brett vier zu diesem Zeitpunkt unklar, Maximilian an Brett 5 hatte ein Schwerfigurenendspiel ohne offene Linien auf dem Brett, ich an Brett 6 hatte zwei gute Zentrumsbauern, war aber mit meiner Entwicklung in Rückstand geraten, Stefan de Lange hatte an Brett 7 eine Figur für einen potentiellen Freibauern investiert und bei Anton auf Brett 8 sah das sich abzeichnende Endspiel besser für seinen Gegner aus.

Nach Abtausch der Schwerfiguren konnte dann Maximilian mit seinem König auf dem gegnerischen Damenflügel einbrechen und sich hierdurch einen nicht mehr haltbaren Freibauern erarbeiten => 4:0 für uns.

Ich nahm dieses Ergebnis zum Anlass, in ein Turmendspiel mit jeweils drei Bauern abzuwickeln, das für keine Seite mehr gewinnbar ist und bot anschließend remis. Dies wurde seitens meines Gegner nach Absprach mit dem Mannschaftsführer zuerst noch abgelehnt.

Nachdem dann aber Stefan an Brett 7 die Leichtfigur zurückerobern konnte, blieben am Schluss auf beiden Seiten nur noch ein Bauer samt König übrig => 4,5:0,5.In der Folge kam es dann auch an Brett 6 zum Handshake => 5:1.

An Brett 8 setzte sich dann Anton´s Gegner aufgrund seiner besseren Bauernstruktur durch und an Brett 4 musste sich Erich schließlich dem Gegner geschlagen geben => 5:3.

Das Ergebnis der Begegnung Friedberg 2 - SG Augsburg 3 lag zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch nicht vor. Da wir aber gegenwärtig 5 Punkte Abstand zum nächsten Tabellenverfolger haben, ist der Aufstieg bereits jetzt eine Runde vor Saisonende in trockenen Tüchern.

Gratulation an alle Beteiligten.


Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 322 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835757

Powered by PHP 7.2