Fehlstart der Zweiten 3,5 zu 4,5 Niederlage gegen Dillingen II

Der Start in die neue Saison ist leider missglückt. Gegen Dillingen II verloren wir knapp 3,5 zu 4,5.

Beide Mannschaften traten mit jeweils 4 Ersatzleuten an.Bei uns fehlten Johannes, Mathias, Roland und Bruno. Kleines Quiz, bitte zuordnen: Sie waren familiär unterwegs, mussten sich aufs Leben vorbereiten, waren verschollen, waren krank. Somit spielte dann eigentlich die Dritte ergänzt mit einigen Stammspielern der Zweiten. Dillingen II sollte trotzdem eigentlich zu packen sein, aber es kam dann doch anders:

Nach einiger Spielzeit brachten uns Thommy und Lothar fast gleichzeitig mit 2 zu 0 in Führung. Bei mir und Erich stands gut. Helmut kämpfte um Ausgleich, der Rest so halbwegs ausgeglichen. Leider ging dann Brett Eins verloren (ich habs nicht mitbekommen wie) und Felix konnte mit den beiden Gewinnern heim fahren. Am meinem Nachbarbrett war bei Tibor ( auch Tibor spielt das London System - scheint eine Seuche zu sein ) die Stellung mittlerweile verflacht. Gleiche Bauernzahl im Endspiel bei ungleichfarbigen Läufern - Remis. Dann kippte der Wettkampf. Erich verlor, obwohl er zwischendurch mit seinen beiden Türmen und Leichtfigur viel aktiver und besser entwickelt stand als sein Gegner. Erich meinte : " Zumindest hat er(der Gegner) bis zum 38.Zug geschwitzt ".
Dann verlor auch noch Buchi im Endspiel !! Buchi hatte Dame und Springer gegen Dame und Läufer und wollte etwas riskieren gegen den dwz-mässig doch deutlich schlechteren Gegner. Er öffnete mit g4 seine Königsstellung und das ging dann schief.
Dann kapitulierte Helmut. Er meinte " ich habe von Anfang an um Ausgleich kämpfen müssen und habe einfach schlecht gespielt".

Bei mir gings einerseits nur noch um die goldene Ananas. Andererseits war meine Partie richtig interessant und spannend, mit vielen wechselnden Plänen, beiderseitigen Fehlern, Zeitnot ... kurz so wie man sich Schach - wenns gut läuft - vorstellt. Nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit war der Punkt dann eingesackt.

Mein Motto für die Spielzeit " sich nicht verletzen " haben wir befolgt, trotzdem wäre eine kleine Steigerung wünschenswert.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 290 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835226

Powered by PHP 7.2