U20-Jugendlandesliga Süd, SKK-Jugend gewinnt ihr Auftaktspiel gegen Sendling

Bericht von Peter Reichardt

SK Kriegshaber I - SC Sendling 3 : 1

Im Duell zweier Aufsteiger in die bayerische Landesliga hatten wir in der Auftaktrunde den SC Sendling zu Gast, die mit nahezu derselben Mannschaft eine Woche zuvor Münchner U 16 Mannschaftsmeister wurden.Wir waren also gewarnt und konnten auch nahezu die Bestbesetzung an die Bretter bringen.

Ein Riesendankeschön geht dabei an Matthias Frenkel, der seit einigen Jahren eigentlich kein Schach mehr spielt, diesmal aber die Mannschaft verstärkte. In der Eröffnung zeigte sich kurz die fehlende Spielpraxis und er kam ein wenig unter Druck, den er aber rasch abschütteln konnte.Seinem Gegenangriff konnte der Münchner Schachfreund nichts entgegen setzen. Zuerst gewann Matthias eine Figur. Dann fand er ein wunderschönes Damenopfer mit dem er forciert Matt setzen konnte.
Starke Leistung!! 1 : 0

Max Kling an Brett 2 spielte extrem sicher, dabei aber mit einer gehörigen Portion Aggresivität und hatte schnell eine überlegene Stellung. Materiell konnte der DWZ-stärkste Gegner lange das Gleichgewicht wahren. Nach einer Stellungsöffnung und den richtigen Abtauschen blieb Max mit den aktiveren Figuren, die sich schnell auch entscheidenden Materialvorteil sicherten.
2 : 0

An Brett 3 kam dagegen Oli Adamin einen gefährlichen Angriff, gegen den er leider nicht das richtige Rezept fand. Am Ende blieb nichts anderes übrig als die Dame und bald auch den Punkt herzugeben.
Gesamtstand : 1 : 2

Am längsten musste sich Matthias Reimann plagen, der seinem Gegner nach DWZ turmhoch überlegen war und deshalb mit Schwarz auch von Beginn ab seinem Gegenüber Probleme stellte. Nach ca. 10 Zügen hatte unser Spitzenbrett eine Qualität und einen Bauern mehr und der Sieg war nur eine Frage der Zeit.Allerdings wehrte sich der Sendlinger geschickt und hielt die Partie bis zur Zeitkontrolle spannend. Matthias machte genau das richtige und investierte viel Zeit um alle Drohungen und Schwindelversuche genau zu berechnen.
Ein verdienter und routiniert herausgespielter Sieg zum Endstand von 3 : 1!!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum gelungenen Einstand in der Landesliga.

Da wir nur eine recht dünne Spielerdecke haben wird es nicht leicht sein, sich an der Tabellenspitze festzusetzen. Insofern sehe ich die gewonnenen Punkte auch als solche gegen den Abstieg.Die restlichen Spiele finden allesamt im Großraum München statt.

Berichte und Ergebnisse finden sich hierzu jeweils auf der Jugendseite.

Ergebnisse der U20-Landesliga Süd sind im Ligamanager einsehbar: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1178



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 394 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834225

Powered by PHP 7.2