Kreisliga 1: 6 - 2 Erfolg im Heimkampf gegen Steppach I

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Im Vorfeld der 4. Runde zeichnete sich bereits ab, dass wir dieses Mal auf einige Stammspieler verzichten müssen. Letztlich musste dann für Brett 1, 2 und 6 Ersatz beschafft werden. Hier bewies Thomas einmal mehr sein Organisationstalent, so dass wir dann doch mit acht Spielern antreten konnten.

Steppach I trat in Stammbesetzung an, wobei der Spieler an Brett 2 nicht erschienen ist, was uns dann nach einer Stunde den ersten Brettpunkt brachte.

Wenig später meldete dann Maximilian an Brett 1 den vollen Zähler, nachdem er seinen Gegner während des Mittelspiels im Zentrum matt setzen konnte. Zu diesem Zeitpunkte hatte Darko an Brett 8 bereits eine Dame mehr und auch an den anderen Brettern standen wir zumindest nicht schlechter.

Im Anschluss einigten sich Erich und sein Gegner an Brett 4 während des Mittelspiels auf remis, Darko hatte seinen Vorteil in der Zwischenzeit in einen vollen Zähler umgewandelt, was uns dann 3,5 zu 0,5 in Führung brachte.

Auf Brett 4 hatte ich eine Variante des Wolgagambit auf dem Brett. Etwas Zwingendes ergab sich in der Folge jedoch nicht. Nach einem Figurenabtausch konnte der Gambitbauer zurückerobert werden und danach erfolgte der Handshake zum Remis => 4 zu 1.

Der Mannschaftskampf war jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. Michael an Brett 6 hatte zwischenzeitlich eine Qualität weniger bei schlechterer Stellung. Stefan Kiechl. konnte in ein Endspiel mit zwei Leichtfiguren gegen einen Turm abwickeln und bei Stefan de Lange hatten beide Seiten in einem Schwerfigurenendspiel einen gefährlichen Freibauern mit verteilten Chancen.

Zur Beruhigung unserer Nerven setzte ich dann eine Goiß an.

Die befreiende Nachricht kam dann von Michael, nachdem sein Gegner die Partie wegen Überschreitung der zulässigen Bedenkzeit verloren hatte.

In der Folge einigte man sich in beiden verbliebenden Partien auf remis, was u.a. auch geschuldet der guten Spielleistung unserer Ersatzspieler dann zu einem Endstand von 6-2 führte.

Mit diesem Sieg sind wir gegenwärtig zwar auf Platz 5 gelandet, die restlichen Paarungen erfolgen jedoch ausschließlich gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Wir sollten uns folglich auf den Lorbeeren nicht ausruhen...


Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 273 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830674

Powered by PHP 7.2