5. Weihnachtsopen - Eindrücke

30.12.2017

Zwei Spieler haben sich gestern bei mir abgemeldet, deswegen habe ich sie nicht bei der Auslosung zur 7.Runde berücksichtigt. Trotzdem sind jetzt um 9:50 noch etliche Bretter nicht besetzt. Hab ich etwas verpasst, war gestern noch ein Event?
Ist a bisserl schade für die Gegner, die den Weg hierher auf sich genommen haben.
Naja, 40 Minuten haben wir ja noch Zeit.
... und nein: die 7. Runde beginnt NICHT um15:30 Uhr!

12:30 Uhr: Update der Ergebnisse der 7. Runde

12:31 Uhr: Ich werde gerade regelmäßig gefragt, wann die Siegerehrung stattfinden wird: Sobald die letzte Partie beendet sein wird. Allerdings kann ich da verständlicherweise keine Uhrzeit nennen, gerade beim Fischer-Modus kann man die Dauer der Partien schlecht abschätzen...

12:45 Uhr: Am Spitzenbrett gewinnt Vadim Lavrinenkov und sichert sich mit klarem Vorsprung den Turniersieg. Dahinter kann sich auf dem zweiten Platz Sebastian Reimann in aller Ruhe anschauen, was die Konkurrenz im Ringen um Rang 3 ff so treibt, denn mit 5,5 Punkten hat er auf die 5,0-Punkter einen sicheren Abstand.
Paul Weichlein benötigt auf alle Fälle einen Sieg, um mit ein bißchen Glück eventuell über die Wertung noch den Sprung auf Rang 3 schaffen zu können. Auch Harald Koppen, Josef Neiß und Jan Kamorov können noch in die Preisränge gelangen, allerdings ist hier jeweils ein Sieg die Voraussetzung und dann wird es ein Kampf über Wertung und Feinwertung werden.

13:10 Uhr: Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Noch zwei Partien laufen, aber die haben keinen Einfluss mehr auf die Preisränge.
Aktuell haben wir die Rangfolge Lavrinenkov - Reimann - Dr. Hahn - Dr. Müller - Nierlich. Dahinter liegen (mit schlechterer Wertung Neiß - Mayer - Schönau - Glaser.

13:20 Uhr: So, jetzt läuft noch Forster - Luhn, Endspiel mit T+B gegen T + 3B

13:21 Uhr: Update: Alle Partien sind gespielt, ich mach mich an die Wertungen.

29.12.2017

Eigentlich ist ja noch 28.12.2017 abends, aber ich muss schon ein bißchen vorschreiben, denn morgen werde ich mal eine Zeitlang verhindert sein. Erfahrene AWO-Mitspieler kennen das schon, am 29.12. ist bei Franks Hochzeitstag und da erwartet die Frau Gemahlin eine gewisse Aufmerksamkeit, wenn ich schon die ganze andere Zeit nach Weihnachten morgens bei Dunkelheit das Haus verlasse und abends eigentlich nur mein Nachtlager aufsuche. Wenn ich von einem "runden" Ereignis spreche, dann hat das nicht zwingend etwas mit einer durch 5 oder 10 ohne Rest teilbaren Anzahl von Ehejahren zu tun, sondern mehr mit den Herrn Gemahl rund machen, wenn er das versaubeutelt.
Und das will ja auch keiner.
Die 5. Runde ist gelost, meine Vertretung ist organisiert und voraussichtlich zur 6.Runde werde ich dann wieder im Abraxas aufschlagen.

Allerdings bedeutet das für die Fans dieser kleinen Seite, dass sie morgen mindestens während der 5. Runde vergeblich auf Eindrücke und Schilderungen warten müssen.
Dann konzentrieren wir uns eben ganz auf Schach.

16:00 Uhr: Die Feierlichkeiten sind beendet, die Kameras abgebaut und ich sitze wieder im Abraxas.

Hmm.

Was mir gerade so auffällt: Man sagt ja, dass Leute, die sportlich für Titel nicht stark genug sind, sich als Funktionär engagieren (da kann ich ja mitreden, und als Betroffener muss man mir keine grimmigen Mails zusätzlich senden...) . Umgekehrt wird wohl auch irgendwie ein Schuh daraus, denn wenn man so sieht, dass ein ehemaliger Spielleiter aus dem Kreis auf einmal an die Spitzengruppe anklopft, dann spricht das ja wohl auch für diese Theorie.
Wobei ich bezweifeln möchte, dass ich mich für das Kandidatenturnier qualifizieren könnte, wenn ich nur als Organisator aufhören würde. Ich werds mal überschlafen.

18:40 Uhr: Ich habe wieder mal den Zwischenstand online gestellt.

Der Stadtmeister der beiden vergangenen Jahre hat seinen zweiten ganzen Zähler abgegeben, da wird das Triple zumindest eine äußerst schwere Aufgabe werden. Aber die ganze Spitze ist auf wenige Punkte ganz eng zusammen, da kann noch viel passieren.
Das wird eine spannende Finalrunde!

18:50 Uhr: Noch ein Nachtraq aus der Sanitärabteilung: Irgendein Held hat gestern ein Paket Papierhandtücher in die Toilette geworfen und damit eine Verstopfung ausgelöst. Danach stellte sich die Frage, wer die Sauerei beheben soll (Mögliche Kandidaten waren: Der Hausmeister (= der unsichtbare Dritte), die Reinigungstruppe des Abraxas oder die Reinigungsfeen der Gaststätte). Gewonnen haben die Reinigungsfeen der Gaststätte (Tor 3).
Danke, und sorry!

19:15 Uhr: Jetzt laufen noch 5 Begegnungen, unter anderem die am Spitzenbrett 1. Zwischenstand bei den Ergebnissen habe ich gerade wieder online gestellt.

20:25 Uhr: Die Partie an Brett 1 wurde gerade mit einem Sieg des Favoriten beendet. Die Behandlung eines Endspiels mit T+2B gegen S+L+B nötigte den zahlreichen Zuschauern am Ende einen Applaus ab (einen leisen Applaus, denn die Partie an Tisch 5 läuft noch, Endspiel K+2B jeweils.

... halt, soeben erhalten wir eine Eildepesche: Partie an Tisch 5 ist beendet, die Runde ist komplett. Nach einer kurzen Organisationspause kommt demnächst die Auslosung der 7. Runde.

28.12.2017

09:00 Uhr: Und wieder einmal habe ich gestern erfahren, dass Schach Kunst ist (oder so ähnlich; schau nach bei Beuys): Im Analysebereich wird eine Partie nochmals durchgehechelt und dem Mitanalysten die Schönheit der Stellung vermittelt. Geschlagene Figuren werden dekorativ um das Brett verteilt um das Gesamtbild abzurunden. Dieses Gesamtkunstwerk MUSS für immer und ewig der Nachwelt erhalten bleiben!
... und dann kommt so ein Dödel (=ich), der ja bekanntlich nachts um 22 Uhr nichts Besseres zu tun hat, als die Bretter im Analysebereich wieder in die Grundstellung zu versetzen. - Banause!
Im Turnierbereich klappt das mit dem Aufstellen nach Partie-Ende im Prinzip ganz gut (Ausnahmen bestätigen die Regel), liegt vermutlich daran, dass man eingesehen hat, dass man das Material wieder für die folgende Partie benötigt. Im Analyse-Bereich schauts dagegen aus wie bei Hempels unterm Sofa. Und die Essensreste in verschiedenen Daseinszuständen habe ich hier noch gar nicht gewürdigt.

Ich kann es ja nicht lassen: neben Organisation, Turnierleitung, Essensstand und ein paar spontanen Informationen für den Rest der Welt muss ich ja noch Partien eingeben. Dann packt mich der Ehrgeiz, die erste Runde mache ich jetzt komplett.
Und dann kommts: Eine schier endlose Partie und zwei Notationen, die mich vom ersten Zug an in die Nähe der Verzweiflung treiben. Das kann man aber noch toppen, indem man noch den einen oder anderen Zug weglässt und die Schrift wird in der Zeitnotphase auch nicht wirklich leserlicher.
Mich hat dann der Ehrgeiz gepackt und nach über einer Stunde war dann auch dieses Ding im Kasten.

10:05 Uhr: Lang lebe die Toleranzzeit von 1 Stunde, gell? Zwei Spieler sind offenbar immer noch im Bettlaken verfangen, jedenfalls noch nicht im Turniersaal aufgeschlagen.

10:31 Uhr: Nö, kommt nicht mehr. Partie an Tisch 6 endet kampflos. Die andere Partie läuft mit etwas Zeithandicap, aber das kann man ja im Fischer-Modus durch viel ziehen wieder reparieren.

11:20 Uhr: Partie am Spitzenbrett ist beendet, 38 Züge, Sieg für den Favoriten. Nachdem Waldemar Birth gestern in der letzten Begegnung gegen die Nummer 3 der Setzliste nach sechs Stunden einen ganzen Zähler vermelden konnte, blieb ihm heute das erneute Schachwunder verwehrt.

13:10 Uhr: Ich habe mal wieder einen Zwischenstand der Ergebnisse online gestellt (auf ihn mit Gebrüll!!!).
Es klingt vielleicht unglaublich, aber in dieser Runde sind zwei Partien wegen Zeitüberschreitung vor der ersten Zeitkontrolle entschieden worden. Kommt im Fischer-Modus nicht allzu häufig vor.

13:11 Uhr: Habe vorhin meine Mails kurz gecheckt, der Spieler, der nicht antrat hat sich abgemeldet, aber da war schon gelost und in der Stunde vor Rundenbeginn bin ich nicht in der Lage in meine Mails zu schauen. Gute Besserung!

13:12 Uhr: Hier im Abraxas müssen wir den (theoretisch) vorhandenen Hausmeister für Hausmeister-Tätigkeiten nutzen (steht so im Mietvertrag). Nur ist der mit dem unsichtbaren Mann verwandt, jedenfalls schwer bis nicht auffindbar. In der Keramikabteilung müssen dann wir gelegentlich nach den Holzderivaten (Klopapier und Papierhandtücher) schauen. Das ist hier mehr das papierlose Büro.

13:46 Uhr: Keine Panik, die Auslosung dauert noch eine Ecke. Wir haben noch zwei Begegnungen am Laufen, jeweils Bauern-Schwerfiguren-Endspiel mit jeweils einem Mehrbauern. Dürfte für ein Mittagsschläfchen reichen.

14:20 Uhr: Noch keine Auslosung in Sicht. Wir haben ein Endspiel T+S+4 Bauern.

14:26 Uhr: War es ein Geist? War es ein UFO?
Nein, es war ein Hausmeister.
Kam rein, schnappte sich seinen Sackkarren und war schon wieder verschwunden bevor ich auch nur das Wort "Toilettenpapier" hätte rufen können.
Ich hab ja sicherheitshalber nachgeschaut, aber er hat den Sackkarren nicht benutzt um viel Papier in die Nasszellen zu transportieren, wohl eher Biertragel. (Merke: wo ein input folgt ein output). Wir werden unser Klublokal plündern müssen.

17:00 Uhr: Wir sollten bei den Notationsformularen nochmals kurz über den Begriff "gut lesbar" diskutieren: Wie gesagt, ich akzeptiere auch GUT LESBARE Durchschläge. Wenn man allerdings eine Partie mit mehr als 60 Zügen spielt, das zweite Notationsblatt über das erste legt dann ist der Durchschlag des ersten Blattes alles andere als gut lesbar, teilweise gar nicht mehr lesbar, denn jetzt stehen hier praktisch zwei Notationen übereinander.
Dann können die beiden Notationen von mir aus sogar einigermaßen nett geschrieben sein (waren sie aber nicht!), zwei zum Preis von einem geht in diesem Fall gar nicht.

17:02 Uhr: Gerade mal 4 Begegnungen sind fertig gespielt.

17:03 Uhr: Irgendwer scheint meine Ergüsse offensichtlich zu lesen und mein zarter Hinweis auf den Zustand des Analysebereichs hat wohl etwas berührt, denn heute Mittag (am Ende der Pause): Alle Bretter PICOBELLO aufgestellt. (naja, über die beiden leeren benutzten Kaffeetassen schauen wir mal weg, denn es könnte ja sein, dass die von allein in den Abfall hüpfen und außerdem findet der Frank ja eh immer irgendwas zum nörgeln).

18:00 Uhr: Jetzt sind die Hälfte der Begegnungen beendet, ich könne eigentlich wieder mal ein paar Ergebnisse zwischendurch posten.
Noch ein Hinweis: Wenn man jede Partie friedlich mit einem Remis beendet, dann ist man deswegen noch kein Kandidat für den Friedens-Nobelpreis.
Wobei: Vier Remisen in vier Begegnungen, das muss man auch erst mal schaffen

19:40 Uhr: Bis auf eine sind alle Partien beendet; es läuft noch ein Endspiel T+L+B gegen T+S+2B, die Bauern sind jeweils Freibauern, der einzelne ist schon etwas weiter vorgedrungen. Sehr positionell.
Also: Geduld. Die nächste Auslosung kommt bestimmt.

27.12.2017

Was ich neu gelernt habe: Metro öffnet neuerdings um 7 Uhr, nicht um 6 Uhr. Das macht die Räume zum Vorbereiten schon recht eng, wenn man den Raum erst am 26.12. abends bekommt. Alles lösbar.
Etwas schneller schlafen und dann vor 6 Uhr aufstehen.

Gab's das schon mal: Die vorangemeldeten Teilnehmer (und auch die kurzfristig entschlossenen Nachzügler) waren um 9:15 komplett vor Ort. Es wurde gelost (kein Nachzügler), die einführenden Worte gesprochen (immer noch kein Nachzügler) und um Punkt 9:30 wurde die erste Runde gestartet.
Turnierbeginn auf die Minute pünktlich!! (an dieser Stelle wäre dezenter Applaus angebracht).

9:55 Uhr: erste Partie ist beeendet. Brett 3.

13:30 Uhr: Nicht dass jemand glaubt, ich will die Spieler wegen der Auslosung 2. Runde hängen lassen: Die Partie an Brett 14 läuft noch und das wird auch noch etwas länger gehen: Bauern-Springer-Endspiel.
Also erst mal in Ruhe noch ein Tässchen Tee schlürfen.

13:40 Uhr: Naja, ich will ja nicht so sein: als Appetit-Häppchen schon mal fast alle Ergebnisse der Runde 1. Wie gesagt: Brett 14 spielt noch.

14:20 Uhr: ist ja noch im Rahmen, gerade haben sich die beiden Spieler an Brett 14 die Hände zur friedlichen Punkteteilung geschüttelt.
Wobei ja Weiß zwei Mehrbauern hatte.
Ist aber ne zähe Angelegenheit.

14:29 Uhr: Die Zweite Runde ist bereits gelost und ausgedruckt. Noch 1 Stunde Pause.

15:30 Uhr: Man muss es ja wohl nicht mehr erwähnen: Auf die Minute startet die 2. Runde.

15:35 Uhr: Die Zweite Runde läuft; Start war pünktlich auf die Minute zur vorgesehenen Zeit, ein paar Bretter sind noch nicht besetzt, trudelt aber langsam alles ein.

15:40 Uhr: Mal ein kulinarisches Rätsel zwischendurch: die letzten 4 Jahre hatte ich immer zu wenig Wurst und Käsesemmeln (große Nachfrage nach Käse), heuer habe ich offenbar zu wenig Bockwürstchen eingekauft (war aber die doppelte Menge wie im Vorjahr). ???
Zur Beruhigung: Kaffee geht immer.

16:40 Uhr: Ist mir klar, dass das die Schachspieler nicht so sehr interessiert, aber trotzdem: Dieses Mal habe ich für die Turnierleitung einen richtigen Bürostuhl, so mit Rollen und verstellbarer Rückenlehne. Luxus pur.
Wollte ich nur mal berichtet haben.

18:01 Uhr: Eine La Ola Welle schwappt durch den Turniersaal: Ingrid meldet ihren Sieg und fragt nach dem Damenpreis. Ich geh mal suchen.

18:23 Uhr: Bei den Ergebnissen füllt es sich so peu a peu von hinten her auf; von den ersten 11 Brettern ist gerade mal Brett 2 fertig, dagegen fehlen ab Brett 12 nur noch zwei Ergebnisse.

18:30 Uhr: Für die Zweite Runde habe ich jetzt mal den Zwischenstand online gestellt.
Mit dem Losen der dritten Runde wird es aber noch etwas dauern.

19:21 Uhr: Ab Brett 12 sind wir an den hinteren Tischen fertig, aber an der Spitze gibt es noch harte Fights. Auslosung dauert noch a bisserl.

20:15 Uhr: Nur damit keiner glaubt, ich sei irgendwo eingeschlafen habe ich wieder mal die Ergebnisse der 2. Runde aktualisiert. Es gab ein paar Ergebnisse, mit denen man so vielleicht nicht gerechnet hatte, aber noch ist gar nichts entschieden. Das Turnier dauert noch 5 Runden, wer früh einen halben oder ganzen Punkt abgibt hat dann in den folgenden Runden etwas bessere Chancen, allerdings geht die Wertung baden.
Bis auf eine Begegnung sind alle absolviert, aber das wird noch eine ganz zähe Kiste.

21:00 Uhr: doch, doch, die spielen immer noch, bereits über 90 Züge...

21:02 Uhr: Gerade hab ich geschrieben, dass die Partie noch andauert, schon ist sie fertig. Auslosung dritte Runde ist bereits veröffentlicht.
Ich veabschiede mich für heute und wünsche eine gute Nachtruhe



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 275 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830647

Powered by PHP 7.2