4 1/2 zu 3 1/2 Niederlage der Zweiten gegen Haunstetten

Heute ging`s gegen Haunstetten II . Leider waren wir nur 4 Stammspieler und Haunstetten hat eine richtig starke Mannschaft. Da war es klar ,dass es schwer werden würde. Ersatz spielten bei uns Buchi, Walter Rehe, Maxi Kling und Thommy.

Von Anfang an war mein Nachbarbrett Tibor unter Druck. Er hatte in der Eröffnung sich mit der Dame einen Bauern geschnappt, aber vergessen die Dame rechtzeitig zurückzuziehen. Sein starker Gegner lies sich dann die Gelegenheit zum Damenfang nicht entgehen und der Ausgang der Partie war klar.

Thommy hatte einen rückständigen Bauern und stand deshalb defensiv. Bei allen anderen schien es mir ausgeglichen zu sein, nur bei mir sah es böse aus. Mein Gegner hatte mich in der Eröffnung mit Weiß überspielt. Sein Läufer auf g2 und seine vorgerückten Bauern am Damenflügel drohten mich zusammenzuschieben und mein geplanter Königsangriff war im Ansatz stecken geblieben. Um die Entwicklung zu vollenden opferte ich einen Bauern, stand aber immer noch sehr schlecht.

Von Helmut kam dann von Brett 2 eine Remismeldung. Leider musste dann Maxi aufgeben. Wie es zu der aufgabereifen Stellung gekommen ist ,habe ich leider nicht mitbekommen.

Bei mir hatte sich das Blatt gewendet. Irgenwie hatte ich mich so halbwegs (mit Hilfe des Gegners) rausgemogelt und konnte dann sogar die Qualität gewinnen. Bei knapper Zeit habe ich dann das Remisangebot meines Gegners angenommen. Das hätte ich objektiv gesehen nicht machen dürfen. Da hat halt der Mannschaftsführer gefehlt ,der mich auffordert weiterzuspielen !!

Buchi kam als nächstes und meinte er sehe keine Chance mehr das Spiel zu gewinnen. Remis.
Walter hatte ebenfalls ein Remisangebot und wollte lieber nicht weiterspielen. Remis.

Felix konnte dann seine Partie an Brett 1 gewinnen, aber das kam zu spät, denn auch Thommy schaffte nicht mehr als ein Unentschieden. Damit war die knappe 4,5 zu 3,5 Niederlage besiegelt.

Gegen Haunstetten zu verlieren ist kein Beinbruch. Um in der schönen Schwabenliga II zu bleiben, müssen wir jetzt aber doch noch mal was putzen!! Schon in vierzehn Tagen geht`s mit neuem Schwung - wieder auswärts - gegen die SG Augsburg.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 278 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835376

Powered by PHP 7.2