Diesmal andersrum! knapper Sieg der Zweiten !!

Das wir knapp verlieren können, haben wir in dieser Saison schon zur Genüge bewiesen. Heute dann der knappe 3,5 zu 4,5 Auswärtssieg.
Es ging gegen die SGA. Im Don-Bosco-Pfarrheim tobte oben der Fasching unten etwas gedämpfter die Schachspieler. Bei uns fehlte Johannes; Ersatz in der Ersten spielten Mathias und Helmut. Peter Reichardt, Maxi Kling und Moritz Knapp halfen uns aus.Die Spielberichte etwas fragmentarisch, da ich einiges nicht mitbekommen habe.

Als erstes reichten sich an Brett zwei Roland Glück und sein Gegner die Hände. Das sah auch wirklich remis aus. Für mich etwas überraschend der plötzliche Friedensschluss an Brett 6 bei Peter. Ich fand`s eine sehr interessante Stellung, aber die Spieler wohl weniger-jedenfalls auch dort remis.

Bruno stand kritisch. Sein Gegner hatte heftigen Angriff und ich befürchtete einen baldigen Zusammenbruch. Ich hatte als Weißer im Vorstoßfranzosen eine schöne Stellung mit Angriffsaussichten, aber erstens kommt es anders zweitens als man denkt. Moritz klammerte als Schwarzer im Morra Gambit den gewonnenen Bauern. Er sagte mit nach der Partie ,dass er vor einem halben Jahr gegen denselben Gegner schon einmal als Schwarzer mit dem Morragambit konfrontiert wurde. Bei Maxi war`s ausgeglichen. Tibor stand unbequem. Sein Gegner hatte Druck am Damenflügel. Felix stand auf Angriff, aber noch etwas unübersichtlich.

Felix war es dann, der uns in Führung brachte. Der nahende Anstoß beim FCA gegen Frankfurt hatte wohl sein Spiel beschleunigt.Bei Bruno war`s vogelwild. Er sagte er hätte sich so halbwegs wohlgefühlt. Tibor hatte sich inzwischen etwas befreit. Bei Maxi meldete man mir dann ein remis.

Bei mir hatte sich das Blatt inzwischen gewendet. Ich hatte die richtigen Fortsetzungen nicht gefunden und ging dann ziemlich chancenlos unter. Gut dass Bruno inzwischen - ich weiß nicht wie - einen Turm für drei Bauern mehr hatte. Das sah gut aus! Allerdings lag Tibor inzwischen im Turmendspiel mit zwei Bauern hinten und da durfte man pessimistisch sein. Beide Partien fanden dann den zu erwartenden Ausgang . Bruno Sieg, Tibor Verlust.

Alles hing jetzt von Moritz ab, der im Turmendspiel einen Bauern mehr hatte und das sah theoretisch sehr remis aus. Bis zum Schluss wußte man nicht ,ob`s reicht. Auch Mortiz sagte ,er war sich nie sicher. Aber Moritz kämpfte und kämpfte und konnte seinen a -Randbauern mit Königsunterstützung so weit vorschieben, bis die Remisbreite tatsächlich überschritten war. Gratulation !!

Wir konnten die Punkte im Abstiegskampf gut gebrauchen. Jetzt sieht`s wieder etwas besser aus.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 377 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
WolfgangMalcher schrieb am 04.02.2018 gegen 18:34 Uhr Gratuliere Euch!
Michael schrieb am 05.02.2018 gegen 18:44 Uhr Ausgezeichnet!
Gratuliere ganz herzlich.
Lothar schrieb am 07.02.2018 gegen 12:04 Uhr Glückwunsch auch von mir!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830735

Powered by PHP 7.2