Kreisliga I: Göggingen – Kriegshaber III – 4 ½ : 3 ½

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Der Abend der vergeigten Partien …

In der Kreisliga I ging es in Runde 6 dieses Mal auswärts gegen Göggingen.
Vorab zeichnet sich bereits ab, dass unser Mannschaftsführer urlaubsbedingt nicht mit dabei sein konnte, so dass Ersatz beschafft werden musste.
Dieser fiel dann ein Tag vorher erkrankungsbedingt aus, so dass von Sevilla aus nochmals kurzfristig nachorganisiert werden musste.
Im Ergebnis hat dann alles geklappt, wir hatten acht Spieler und traten fast in Stammbesetzung an. Auf Brett 8 wurden wir von Thilo unterstützt.Soweit die erfreulichen Aspekte.

Zum Zeitpunkt des Rundenstarts waren bei uns noch zwei Bretter vakant. Auch ein Anruf auf dem Mobiltelefon brachte hier keine Klarheit. Gegen kurz nach 18:30 Uhr waren wir dann jedoch komplett. Offenbar hatte hier das Navi einen Streich gespielt.

Gegen 19 Uhr kurzer Blick in die Runde: Harry hatte sich an Brett 1 aus der Eröffnung heraus einen Mehrbauern erarbeitet und auch sonst sah es für den Moment nicht wirklich schlecht aus. Also wieder ran an die eigene Partie, Sizilianer mit einigen taktischen Möglichkeiten auf f7. Als Schwarzer entschied ich mich hier, erst einmal Zement anzurühren.

Zwischenzeitlich ging an Brett 1 die Partie von Walter verloren, ohne dass ich das so wirklich mitbekommen habe. Das Zeithandicap aufgrund seiner verspäteten Ankunft konnte offenbar nicht mehr aufgeholt werden.

Harry hatte zwischenzeitlich in ein Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer mit einigen Bauern abgewickelt. Hier gab es dann einige (vielleicht auch zu viele) Gewinnwege, die leider nicht genutzt worden sind, so dass es dann hier wider Erwarten auf eine Punkteteilung hinauslief.

An Brett 5 konnte Lothar in ein vorteilhaftes Turmendspiel mit Mehrbauer abwickeln. Leider fand Lothar´s Gegner hier eine Möglichkeit, durch seine „Bauernspende“ eine Abwicklung zu nehmen, bei der es dann entweder auf Dauerschach oder Turmverlust bei Lothar hinauslief. Somit ergab sich dann auch hier eine Punkteteilung.

An Brett 8 konnte Thilo nach anfänglichem Mehrbauern im Zentrum ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern erarbeiten, das aufgrund von zwischenzeitlich drei erarbeiteten Mehrbauern für ihn gewonnen war, aktueller Stand 2:2.

An Brett 3 hatte sich Maximilian zwischenzeitlich einen Mehrbauern und eine Qualle erarbeitet.

Bei Erich an Brett 6 sah es nicht mehr ganz so rosig aus. Erichs Gegner konnte sich hier im Rahmen einer Abtauschvariante eine Qualle samt Mehrbauern sichern und verwertete in der Folge dann seinen Vorteil, somit 2:3.

Stefan de Lange an Brett 7 musste im Mittelspiel ebenfalls ein Turm gegen Springer und einen Bauern abgeben, hier sah´s tendenziell eher remislich aus.

Ich an Brett 4 war zwar aus dem gröbsten raus, stellte dann aber ohne echten Zwang einen Bauern ein. Die Abwicklung in ein Damenendspiel mit ungleichfarbige Läufer sicherte dann hier noch das Remis, wobei auch laut Fritz unklar war, ob der Mehrbauer dann tatsächlich verwertbar gewesen wäre (2,5 : 3,5).

Neuer Blick in die Runde: Bei Maximilian konnte sich der Gegner zwischenzeitlich trotz Wenigerqualle in der zweiten Reihe festsetzen und drohte regelmäßig mit der Umwandlung eines Freibauern, was nur dadurch verhindert werden konnte, dass beide Türme von Maximilian mehr oder weniger auf der Grundreihe blieben mussten und somit auch hier eine Punkteteilung.

Stefan de Lange lehnte in der Folge ein Remisangebot seines Gegners ab und kämpfte noch etwas weiter, jedoch war aus der Stellung letztlich nicht mehr als ein Remis herauszuholen => 3,5:4,5.

Schade, insgesamt hätte der Kampf mit etwas mehr Glück ebenso gut knapp zu unseren Gunsten enden können.

Göggingen macht mit diesem Sieg in der Tabelle einen guten Schritt nach vorn. Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung waren noch nicht alle Ergebnisse online. Etwas überraschend war jedoch die kampflose Begegnung von Mering 2 gegen Keres.
Kissing 1 und Lechhausen 1 trennten sich 4 - 4.
Das Feld bleibt also weiterhin recht eng beieinander.


Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 341 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830766

Powered by PHP 7.2