Versöhnliches Saisonende ...

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

An diesem Samstag stand für uns die letzte Rundenbegegnung in der Kreisliga I in Lechhausen an. Nachdem in diesem Jahr neun Mannschaften in der Liga gemeldet waren, war somit einmal Aussetzen mit vorprogrammiert.
Insoweit hatten wir es dann ganz gut erwischt, denn alle unsere Begegnungen fanden am Stück statt, so dass wir eine Runde vor Schluss bereits fertig waren.

Im Vorfeld zeichnete sich ab, dass wir auf Harald und Stefan De Lange verzichten mussten. Hierfür konnte Thommy dann mit Thilo und Andreas entsprechend Ersatz organisieren.

Zu Spielbeginn gab es dann noch zwei verwaiste Brett. Mein Gegner traf wenige Minuten später ein, Maximilian hatte offenbar den Treffpunkt verpasst, kam dann aber etwa eine halbe Stunde später nach, OK, alle Bretter besetzt, jetzt heißt es arbeiten. Kurzer Blick in die Runde, für den Moment sieht alles erst einmal normal aus.

Wenig später vermeldete Walter an Brett 1 eine Punkteteilung gegen Igor Tokarev. Wie es dazu kam, ist mit entgangen (wurde hier irgendeine Abtauschvariante gespielt?) => Aktueller Stand: 0,5:0,5.

Als nächstes kam es bei Thilo auf Brett 7 zum Showdown. Thilo hatte lang rochiert und sein Gegner hatte für einen Angriff auf den Damenflügel einen ganzen Turm investiert. Der Angriff schlug allerdings nicht durch, so dass Thilo in der Folge ohne nennenswerte Kompensation einen ganzen Turm mehr hatte => 1,5:0,5.

Thommy konnte sich an Brett 3 zwischenzeitlich einen Entwicklungsvorsprung herausarbeiten und diesen in der Folge in zwei Mehrbauern umwandeln, was dann für den vollen Zähler reichte => 2,5:0,5.

Kurzer Blick in die Runde: Bei Erich stand es zwischenzeitlich nicht mehr erfreulich, seiner Gegner hatte am Damenflügel zwei gefährliche Freibauern, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Ich wagte daraufhin an Brett 4 ein Figurenopfer, dass zwar erfolgversprechend aussah, laut Fritz aber nicht korrekt war (siehe beiliegende Grafik). Also, Druck aufbauen und schauen, ob es irgendwo ein Mattnetz gibt...

Zwischenzeitlich hatte Andreas an Brett 8 in ein Damenendspiel mit Mehrbauern abgewickelt, wobei unklar war, ob dieses gewinnbar ist. Andreas bewies in der Folge dann, dass man sowas auch gewinnen kann und somit stand es 3,5:0,5.

Bei Lothar an Brett 5 gab es dann etwas kurioses. Den anfänglich erzielten Entwicklungsvorsprung konnte sein Gegner ausgleichen und am Damenflügel dann zum Gegenangriff blasen. Nachdem der b-Bauer bei Lothar kaum mehr zu verteidigen war, bot Lothars Gegner remis an. Nachdem dieses Angebot von Lothar abgelehnt worden war, gab sein Gegner im Anschluss mit der Begründung, er habe keine Lust mehr, auf ... (=> 4,5:0,5)

Erneuter Blick in die Runde: Bei Maximilian an Brett zwei stand im Endspiel gerade der Abtausch beider Türme an, sah eher remislich aus. Erich hatte zwischenzeitlich eine Qualle weniger und musste auf "halten" spielen.

Mein Gegner an Brett 4 konnte sich soweit verteidigen, ohne dass sich irgendetwas zwingendes ergab. Wo holen wir uns bloß die Figur wieder zurück?

Wenig später fing Erich an Brett 6 zu zaubern an; irgendwie konnte er die Qualle zurückerobern, hatte dann auf einmal eine Figur mehr und schließlich den ganzen Zähler, Respekt => 5,5:0,5.

Eine ähnlich überraschende Wende nahm das Geschehen bei Maximilian an Brett 2: Zuerst war das Endspiel wohl positionell verloren, fünf Züge später dann unentschieden zwei weitere Züge dann gewonnen => 6,5:0,5.

An Brett 4 hatten wir dann im Ergebnis zwei Bauern für eine Figur. Das Remisangebot meines Gegner nahm ich in der Folge an, was dann zu einem Endstand vom 7:1 führte.

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikel stand wir auf Platz 2 der Tabelle. Göggingen kann nicht mehr eingeholt werden und ist sicher aufgestiegen. In der hinteren Tabellenhälfte ist Steppach bereits sicher abgestiegen, Keres benötigt in der letzten Runde noch einen hohen Sieg, um noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang uns dann noch ein recht überzeugender Klassenerhalt. Bei einem Sieg gegen Göggingen (siehe Abend der vergeigten Partien ...) wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen.

Laut Bericht von Viktor ("Saisonrückblick der Zweiten") konnte die 2. Mannschaft den Klassenerhalten sichern, womit wir in der Folge die ungünstige Konstellation mit zwei Mannschaften in einer Liga für die kommende Saison nochmals umgehen konnten.Besten Dank an unseren Mannschaftsführer für die Organisation der Begegnungen und an alle Spieler, die dieses gute Saisonergebnis (zur Erinnerung, wir waren Aufsteiger aus der Kreisliga II !) möglich gemacht haben.



Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 353 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Eckhardt schrieb am 08.05.2018 gegen 21:51 Uhr In der Vergangenheit hat Göggingen öfters mal auf den Aufstieg verzichtet. Wenn sie das dieses Jahr wieder machen, sind wir evtl. aufstiegsgefährdet .
Gratulation an die Mannschaft, sowohl zum souveränen Sieg als auch zur guten Platzierung.
Patrick schrieb am 09.05.2018 gegen 08:05 Uhr Gratulation an die Mannschaft zur sehr guten Platzierung, insbesondere auch an Lothar, der mit 5 Punkten aus 7 Spielen in der Bestenliste auf dem 2. Platz gelandet ist.
WolfgangM schrieb am 10.05.2018 gegen 08:02 Uhr Gratuliere zur gelungenen Saison!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830705

Powered by PHP 7.2