Ein ungewöhnliches Schnellschachturnier, oder warum Politik (manchmal) auch unseren Klub beeinflusst…

Bericht von Wolfgang Malcher

Wenn eine umstrittene Partei irgendwo eine Veranstaltung hat, dann interessiert uns Schachspieler das eigentlich nicht besonders. Nachdem aber ausgerechnet Augsburg für ein Wochenende im politischen Interesse unseres Landes stand, musste unser Spielleiter Lothar Weimer leider seinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen und stand am Freitagabend nicht als Turnierleiter zur Verfügung. Nachdem Ecki mit Frau der Abiturfeier seines Sohnes beiwohnte – an dieser Stelle alles Gute an Sebastian zur Hochschulreife – war die Frage der Anwesenden, ob das geplante Schnellschachturnier nun gespielt wird oder nicht?!

Also erklärte ich mich bereit als Turnierleiter zur Verfügung zu stehen. Nachdem bei 9 Spielern ein Rundenturnier aus Zeitgründen nicht in Frage kam, und ich leider (noch) nicht in der Lage bin mit SwissChess umzugehen, haben wir uns entschlossen 5 Runden Schweizer System mit Hilfe des „guten alten Karteikastensystems“ auszurichten.

Mit einer Verspätung starteten wir dann um 20:30 Uhr und alle Spieler waren ganz heiß auf einen schönen Schachabend. Nachdem wir die Paarungen der ersten Runde mit Kärtchen ausgelost haben, ergab es sich, dass Thilo mit einem kampflosen Punkt in das Turnier startete. In der zweiten Runde gab es dann die erste Spitzenpaarung zwischen Tibor und Thilo, die der letztgenannte nach einer wilden Schlacht für sich entscheiden konnte.Tibor hat in diesem Turnier nichts anbrennen lassen und gewann auch die Partien gegen Peter und Viktor in souveräner Manier, so dass er sich nach einem Schlussrundensieg gegen Patrick die Krone des Turniersiegers sichern konnte.

Seit langer Zeit erstmals wieder dabei war auch Oliver Adam, der sich am Ende 2,5 Punkte erspielte.

Nach einem schönen Schachabend ergab sich dann folgender Endstand:
1. Tibor Braun 5,0 Punkte
2. Thilo Küssner 4,0 Punkte
3-5. Patrick Kreisberger, Viktor Kaiser, Peter Reichart 3,0 Punkte
6. Oliver Adam 2,5 Punkte
7. Daniel Kreisberger 2,0 Punkte
8. Ralf Gerber 1,5 Punkte
9. Erwin Niedermayer 1,0 Punkte

Mein Dank gilt allen Teilnehmern für ein faires Turnier ohne Streitfälle.

Nachdem wir, wie eingangs erwähnt, das Turnier ohne „PC Unterstützung“ gespielt haben, kamen die punktgleichen Spieler alle auf denselben Rang.


Epilog:
Irgendwie erinnerte mich dieses Turnier an die guten alten Zeiten und unseren guten alten „Gustl Hölldorfer“! Damals hatte dieser als Spielleiter auch keinen PC und Meisterschaften, mit teilweise mit mehr als 100 Spieler in 3 Gruppen, wurden auch per Karte und handgeschriebener Tabelle durchgeführt. Da es zwar schön ist in Erinnerungen zu schwelgen, ich mir in Zukunft „ein händisch verwaltetes Turnier“ nicht noch ein zweites Mal antun möchte, werde ich mir in den nächsten Wochen wohl das SwissChess-Handbuch unters Kopfkissen legen, und darauf hoffen, dass ich dieses Programm danach gut bedienen kann… :-)



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 282 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830751

Powered by PHP 7.2