Entspanntes Schach - 3 zu 5 Niederlage der Zweiten gegen die SG Augsburg

Nachdem wir durch unseren letzten Sieg bei Caissa mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben sollten, konnten wir es heute locker angehen. Die Voraussetzungen waren gut: Die Kaffeemaschine funktionierte und Wolfgang hatte Butterbrezen und Obst bereit gestellt.

Für den erkrankten Tibor spielte Thommy Ersatz. Bei zwei Partien taten sich die Gegner nicht allzu lange weh. Bruno und Roland vereinbarten jeweils remis. Recht schnell der erste Verlust für uns: Thilo spielte den Grand-Prix Angriff nicht überzeugend, übersah eine Bauerngabel und musste bereits nach 19 Zügen aufgeben.

Ich hatte als Schwarzer gegen den Grand Prix Angriff eine gute Stellung erlangt. Ein Mittelbauer konnte gewonnen werden und bald hätte der Angriff nur durch ein Qualitätsopfer abgewehrt werden können, bei trostloser Stellung. Aufgabe meines Gegners und Ausgleich für uns.

Max hatte ein frühes Remisangebot des SG'lers abgelehnt und war in einem gleichstehenden Endspiel gelandet. Das spätere Unentschieden war dann auch in Ordnung.

Thommy hatte gegen seinen etwas schwächeren Gegner eine optische Angriffsstellung mit geöffneter h- Linie auf der er Turm und Dame versammelt hatte. Die Mattsetzungsfelder waren aber abgedeckt und Thommy fehlte der Plan. Remis!

Die beiden Spitzenbretter kämpften noch - ganz wie es sich gehört. Helmut musste dann allerdings nach einem unglücklichen Damenzug bald die Segel streichen und wurde Matt gesetzt.

Felix hatte wieder eine tolle taktische Partie auf dem Brett. Ich dachte die ganze Zeit dass er - nachdem sein Gegner einen Königsangriff starten konnte - schlechter steht, aber der Computer war anderer Meinung und sah Felix noch im vorletzten Zug in Vorteil, falls er Se4 statt Lc6 spielt. So kam es durch einen Turmabzug, der sein Schachgebot abwehrte und gleichzeitig mit der Dame Schach bot, zum Sudden Death.

Die Niederlage ist kein Beinbruch. Saisonausklang ist dann auswärts gegen Nördlingen.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Zuletzt geändert von: Wolfgang Malcher (am 24.02.2019)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 304 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
VicePresident schrieb am 24.02.2019 gegen 19:38 Uhr Auch wenn`s heute nicht zum Sieg gereicht hat, ist es bemerkenswert das Ihr - mit einer homogenen Mannschaft - dieses Jahr den Klassenerhalt schon sehr frühzeitig klargemacht habt ! Dank an Capitano Viktor für seinen tollen Einsatz als MSF!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835463

Powered by PHP 7.2