Schwäbische Schnellschacheinzelmeisterschaft 2005

in Welden am 3.10.2005

Nach jahrelanger Abstinenz machte sich dieses Jahr eine vierköpfige Delegation aus Kriegshaber nach Welden auf, um wieder mal an der Einzelschnellschach zu partizipieren. Achim Margraf, Andreas Stör, Helmut und Alexander Schönau fanden sich in einem - im Vergleich zu den vergangenen Jahren - etwas kleineren (mengenmäßig) aber schachlich durchaus feinerem Feld wieder.
In den vergangene Jahren hatte dieses Turnier eher als nordschwäbische Meisterschaft gelten können, denn vor allem 2004 litt unter mangelnder augsburger Beteiligung, doch dieses Jahr zeigten sich eine ganze Reihe von Spitzenspielern. Einzig das Häuflein der unbezwingbaren Dillinger (sehr frei nach Asterix...) konnte sich zwischen den Augsburger Spezialisten platzieren. Nach wie vor wird dieses schwäbische Turnier von Süd- und Mittelschwaben vollständig ignoriert.

Ein Abonnement auf einen der Qualifikationsplätze für die Bayerische hatte in den vergangenen Jahren stets IM Mark Safyanovsky, aber da hatte dieses Jahr Achim etwas dagegen: Achim hatte bis dahin schon ein gutes Turnier gespielt und kam in der letzten Runde mit 4 Punkten gegen Safyanovsky dran und konnte hier einen überzeugenden Sieg gegen den Favoriten einfahren. Eine Klasse Leistung die ihn auf Platz 3-5 und nach Wertung auf Platz 5 katapultierte. Gratulation!

An der Spitze von Schnellschachturnieren scheint sich die Reihenfolge IM Umansky (Haunstetten) vor Tokarev (Lechhausen) einzubürgern (vgl. Lechhausen Open). Die beiden (und Achim!) waren die einzigen Spieler mit je 5 Siegen. Den dritten Platz holte sich Andreas Stör, der nach seinem Urlaub sich definitv sehr gut erholt und in Form erweist. Genau wie Andreas holte auch Helmut Schönau 4 Siege, aber dank drei Niederlagen kam er über 4 Punkte und Platz 12 (hinter Safyanovsky und Göttle) nicht mehr hinaus.

Von unserem Schachnachwuchs stellte sich leider nur Alexander Schönau den Herausforderungen eines solchen Turniers. Alexander konnte zwar leider keinen einzigen Punktgewinn verbuchen, trotzdem klasse, dass er im Haifischbecken der Großen mitgemacht hat. Dabei bleiben, dann klappts auch mit dem Punkten!

Nachdem die schwäbische Schnellschacheinzelmeisterschaft erfahrungsgemäß im Dunkel der Ergebnismeldungen verschollen geht, habe ich mir erlaubt, das Endergebnis auf der Turniere-Seite dieser Homepage zu veröffentlichen.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 355 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834445

Powered by PHP 7.2