Ein SKK'ler auf Teneriffa

Das Turnier 'San Cristobal de la Laguna' auf Teneriffa ist zwar sehr schön, aber nicht zu empfehlen, wenn man seine ELO-Zahl verbessern möchte.

Die einheimischen Jugendlichen, die in großer Zahl teilnehmen, bereiten einem große Schwierigkeiten.Z.B. ein 13-jähriger mit gut 1900 ELO, der mit Schwarz locker Remis hielt.Oder ein 17-jähriger, der mir im Skandinavier eine bockstarke Neuerung servierte,nach der ich erstmal 10 Züge lang sehr schlecht stand.Es kostete mich in der Nacharbeit 1 Stunde mit dem Computer, bis ich endlich eine spielbare Entgegnung fand.Ich hatte es mit 4 von denen zu tun und alle zogen zu Anfang sehr schnell und wirkten sehr selbstbewusst.Aufklärung erfuhr ich von einem deutschen Auswanderer nach Teneriffa:Ein jugoslawischer GM ist dort fest angestellt. Die Kids werden von ihm am Vormittag jeden Turniertages gebrieft.Außerdem gibt es 3x die Woche Jugendtraining und jeden Monat mindestens ein Turnier.Das sind kleine Profis!

Zum Glück gab es auch normale Gegner. So ging es mit 6 aus 9 noch ok aus.Mein Beitrag zur Jugendarbeit auf Teneriffa: 10 ELO Punkte.

Die Turnierbedingungen sind sehr gut. Die 3 Säle in dicken, kühlenden Mauern eines Klosters.Sehr beflissene Organisatoren und gutes Spielmaterial. Die ersten 12 Bretter DGT, also mit Live-Internet.Nur die 8.Runde fiel aus dem Rahmen. Zunächst gab die Uhr an meinem Brett den Geist auf und die Neukalibrierung dauerte.Später brandete in einem anderen Raum des Klosters plötzlich Jubel aus und kurz darauf wurden die hauseigenen Glocken geläutet. 10 Minuten lang. An Konzentration war nicht zu denken. (Ein kanarisches Fußballderby wurde von Teneriffa gewonnen).

Jetzt bin ich bei der Analyse und in den nächsten Wochen wird es im Jugend- und Erwachsenen-Training die schachlichen Filetstücke geben.


Autor dieser Meldung:Michael Bintakies
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 314 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833804

Powered by PHP 7.2