SKK I mit knapper Auftaktniederlage in Ingolstadt

Kriegshaber 1 verliert mit 3,5 - 4,5

Dabei sah es am Anfang gar nicht mal so schlecht für uns aus:
Christoph Hahn konnte mit den weißen Steinen mit seinem Richter-Veresov SystemMarke Eigenbau seinen Gegner bereits in der Eröffnung in eine hoffnungslose Lage bringen und gewann dann nach 3 Stunden seine schöne Angriffspartie.

Dima Shekhter´s Gegner war in einem ausgeglichenen spanischen Mittelspiel mit Schwarz mit einem Remiszufrieden und willigte in eine dreimalige Stellungswiederholung ein.

Michael Bintakies geriet nach der Eröffnung mit Schwarz in eine schwierige Position, die sein Gegner konsequent weiterspielte und auch zum Ausgleich für Ingolstadt verwertete.

Leider musste auch Paul Demel an Brett 8 dem konsequenten Druckspiel seines Gegnersin einem 3.Sc3 Lb4 Franzosen nachhgeben. Paul fehlten einfach 2 Tempi, um mit Schwarz sein Gegenspiel am Damenflügeleinzuläuten.

Danach geriet leider auch noch Helmut Wolfsteiner mit Weiß aus einer zunächst positionell sehr solidenund ausgeglichenen Stellung ins Hintertreffen und verlor.

Thomas Reis: Eigentlich sah ich meine Partie schon verloren, bevor sie überhaupt anfing!
Mein Zug nach Ingolstadt wurde von einem irrsinnigen Protestler, der sich kurz vor dem Bahnhof in Petershausen auf die Gleise setzte, blockiert.
Er musste unter Einsatz von Bundesgrenzschutz- und Polizei abgeführt werden, weshalb mein Zug mit einer guten Stunde Verspätung in Ingolstadt eintrudelte.
Ergebnis: Ich stürzte Hals über Kopf - wie in schlechten James Bond Filmen - 10 Minuten vor 11 Uhr an mein Brett und konntemeinen Holländer mit taktischem Springeropfer in die Königsstellung meines Kontrahenten gewinnen, nachdem dieser nach 13 Zügen remis abgelehnt hatte.
Helmut Wolfsteiner konnte sich danach den folgenden Spruch leider nicht verkneifen: Du solltest häufiger mit weniger Bedenkzeit spielen.Dann denkst du mehr über das Wesentliche der Stellung nach.

Jetzt brauchten wir für einen Mannschaftszähler noch 1,5 Punkte aus den beiden letzten Partien.
Die hoffnungsvolleren Chanchen hatte hierbei Andreas Stör, dem nach gewohnt sauberem englischenPositionsspiel 2 Läufer und Randbauer für einen Turm übrig blieben.Leider aber konnte sein Kontrahent das Endspiel doch noch remis halten.

Felix Stelter hatte in seinem Stonewall Holländer zunächst schöne Angriffsperspektiven,landete aber dann nach den Mittelspielverwicklungen in einem minimal schlechteren Turmendspiel.Felix kämpfte vorbildlich für die Mannschaft und sein Gegner konnte 2 Minuten vor dem Überschreitender absoluten Zeitkontrolle die Partie noch remisieren, nachdem Felix das Endspiel im weiteren Verlauf wiederausgeglichen hatte.

Fazit: Nach tollem Kampf bleibt leider nichts Zählbares für uns übrig, aber ich bin zuversichtlich dass wirmit diesem Mannschaftsgeist und Einsatz beim Heimkampf gegen Pfarrkirchen am 13.November auch unsere Chancen bekommen werden.

Die Einzelergebnisse

Nr.DWZNr.DWZErgebnis
SK Ingolstadt2144-Kriegshaber Augsburg211541/2 - 31/2
02Straub Jürgen Dr.2237-01Wolfsteiner Helmut23061 - 0
03Geberl Hans-Walter2234-02Bintakies Michael21821 - 0
04Eitel Harald2171-03Stör Andreas21401/2 -1/2
05Sailer Wolfgang2160-04Stelter Felix Dr.21431/2 -1/2
06Hartmann Wolfram2128-05Hahn Christoph20720 - 1
07Holl Andreas2116-06Reis Thomas21140 - 1
08Gerstner Bernhard2040-07Shekhter Dmitriy20691/2 -1/2
09Spieß Martin2062-08Demel Paul18971 - 0


Autor dieser Meldung:Thomas Reis
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 341 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830828

Powered by PHP 7.2