Offene Vereinsmeisterschaft 2020 startet mit Teilnehmerrekord

Viele Nachwuchstalente aus den Jugendgruppen mit am Start - insgesamt 32 Teilnehmer, so viele wie noch nie!

Unermüdlich hatte Vereinsvorstand Eckhardt Frank in den letzten Wochen für die Teilnahme an unserer diesjährigen Offenen Vereinsmeisterschaft 2020 getrommelt, E-Mails geschrieben, alte Kämpfer und neue Talente angesprochen sowie Telefonate geführt, dass die Drähte glühten. Als er dann schließlich um kurz nach 20 Uhr mit zwei Tabletts frisch zubereiteter Eckiburger ins Spiellokal einlief, fand er fast keinen freien Platz mehr, wo er die Köstlichkeiten überhaupt noch hätte abstellen können: Im großen Spielraum war alles, was auch nur annähernd wie ein Tisch aussah, mit Schachbrettern zugepflastert. Und das, obwohl noch nicht einmal alle für das Turnier registrierten Spieler an diesem Abend anwesend waren: Fünf Erstrundenpaarungen mussten wegen Terminkollissionen verlegt werden.

Insgesamt 32 Teilnehmer hatten sich für das Turnier gemeldet, darunter - was äußerst erfreulich ist - auch viele unserer Nachwuchshoffnungen aus der von Maxi Kling & Co. fleißíg betriebenen Jugendarbeit. Was mich durchaus etwas ins Schwimmen brachte, weil etliche der Jungs erst Minuten vor dem geplanten Start noch schnell den Finger hoben, um sich ebenfalls als Mitspieler für die Hauptgruppe registrieren zu lassen und gleichzeitig ihre Erstrundenpartie verlegt haben wollten. Naja, manuelles Paaren macht"s möglich. Dass dann auch noch der Schachklubdrucker just in dem Moment die Arbeit verweigert, wo man schließlich sämtliche Teilnehmerlisten, Rundenpaarungen et cetera ausdrucken will, trägt nicht unbedingt zur Senkung des Blutdrucks bei (vor allem, wenn man so nebenbei das Turnier noch selbst mitzuspielen gedenkt). Hat ja aber mit etwas Improvisation dann doch alles halbwegs geklappt.

Im Masters hat der TWZ-Schnitt der acht Teilnehmer mit 1995 nur knapp die 2000er-Marke gerissen. Bis 10 Minuten vor Rundenstart befand ich selbst mich als Achter des Feldes hier ebenfalls noch in der Teilnehmerliste - ein Anruf von Robert Reimann, der mitteilte, dass Matthias auf dem Weg sei, um am Masters teilzunehmen, katapultierte mich dann schließlich aus dem elitären Zirkel heraus nach unten in die Sperrholzklasse (wo ich sicherlich auch hingehöre).

Jetzt wünschen wir allen 32 Teilnehmern viel Freude an ihren Partien, einen fairen Turnierverlauf und spannende Kämpfe!



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 346 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
VicePresident schrieb am 18.01.2020 gegen 22:31 Uhr Wow! Staune über so viele Teilnehmer! Diese Teilnehmerzahl freut mich sehrfür unseren Klub! Allen Teilnehmern wünsche ich viele schöne Spiele und viel Erfolg!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834390

Powered by PHP 7.2