Erstes Online-Rapid-Turnier startet am 27.03.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

mittlerweile habe ich (hoffentlich) alle per Mail angeschrieben, jedenfalls soweit mir Eure aktuellen Adressen vorlagen. Wie in der E-Mail angekündigt, ziehen wir während des Corona-Shutdowns ersatzweise einen Online-Spielbetrieb hoch.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich die beste Wahl war, aber ich habe versuchsweise auf dem Schachportal chess.com einen Club namens "SK Kriegshaber" eingerichtet. Stand heute Abend haben sich dort schon 16 unserer Mitglieder registriert. Wer noch rein will, beantragt auf dem Portal einfach die Aufnahme in diesen Club; ich muss das dann mit einem Mausklick noch bestätigen, und dann seid ihr drin. Das kann aber durchaus ein paar Stunden dauern, da ich ja nicht ständig online bin um zu schauen, ob gerade jemand einen Aufnahmeantrag gestellt hat. Aber morgen Nachmittag vor Beginn unseres ersten Turniers werde ich das mehrmals in kurzen Abständen checken.

Morgen, also am Freitag, 27.03.2020, möchte ich dann mit den bis dahin registrierten Vereinsmitgliedern ab 20.15 Uhr ein Rapid-Turnier durchführen: 5 Runden CH-System, Bedenkzeit 15 min. + 5 sec. pro Zug. In der darauf folgenden Woche um die gleiche Uhrzeit werden wir dann ein Blitzturnier spielen.

Diese Art von Turnieren mit kurzer Bedenkzeit heißen im chess.com-Sprech "Live-Turniere" (im Gegensatz zu "Tägliches Schach", womit Fernschach gemeint ist; da hat man mindestens einen Tag Bedenkzeit pro Zug, manchmal auch 2, 3 oder mehr, je nach Turnier).

Die Registrierung der Mitspieler für Live-Turniere ist erst eine Stunde vor Turnierbeginn freigeschaltet. Versuche, sich vorher schon anmelden zu wollen, sind also zwecklos; ihr werdet keinen Schalter dafür finden. Bitte geht also morgen rechtzeitig online, loggt Euch ein und sucht unter den anstehenden Live-Turnieren nach unserem SKK-Rapid-Turnier No. 1. Da es von mir als "Clubturnier" angelegt worden ist, können sich dafür nur solche Spieler registrieren, die dem Online-Club "SK Kriegshaber" innerhalb von chess.com angehören. Deshalb müsst ihr zuvor auch die Aufnahme in diese geschlossene Benutzergruppe beantragt haben.

Macht euch mit dem Schachportal ein wenig vertraut und klickt euch versuchsweise mal durch die verschiedenen Menüs. Ich finde leider die Menüführung von chess.com alles andere als gelungen; auf verschiedenen Endgeräten sieht die Oberfläche zum teil stark abweichend aus, z.B. sind einige Menüpunkte in der Android-App ausgeblendet und/oder nur auf seltsamen Umwegen erreichbar.

Um 20.14 Uhr, also eine Minute vor Start des Rapid-Turniers, erhalten die angemeldeten Mitspieler am Bildschirm eine Aufforderung, sich spielbereit zu machen. Und dann sollte es losgehen. Ich hoffe, es klappt alles.

Die Organisation dieses Online-Turniers auf dem Schachportal ist auch für mich ein Novum. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit und muss selbst durch Ausprobieren erst lernen, was geht und wie es funktioniert. Deshalb seid bitte geduldig, falls es nicht auf Anhieb klappen sollte. Ich denke aber, wir kriegen das hin.

Es wäre schön, wenn morgen nicht nur drei oder vier Versprengte online wären, sondern zumindest so viele, dass 5 Runden Schweizer System auch Sinn machen. Die Turnierdauer ist ja gut abschätzbar, nämlich etwa so lange, wie auch unsere Over-the-Board-Rapidturniere immer dauern, also ca. 5 x 40 min = 200 min.

Wer mit dem Anmelde-Procedere gar nicht klar kommt, darf mir gerne eine Mail schreiben - vielleicht kann ich dann helfen, es in die Gänge zu bringen.

Ansonsten: Morgen an die Bildschirme, Leute, lasst die Mäuse heiß laufen!



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 330 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835650

Powered by PHP 7.2