Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Kriegshaber spielt ab sofort in der offiziellen Chess.com Clubs League, Division A

Liebe Vereinskollegen,

ab dem 23. Mai 2020 wird an acht Samstagabenden hintereinander jeder Mann (bzw. jede Frau - ja Rosi, dich meine ich auch) gebraucht. Weil die Rückmeldungen der letzten Team-Matches gar so positiv waren, habt ihr nun den Salat: Ich habe den SK Kriegshaber zur Teilnahme in der Division A der neu gegründeten offiziellen Clubs-League der chess.com-Betreiber angemeldet. Das bedeutet:

  • Die offizielle Chess.com Clubs-League spielt in zwei Divisionen - A und B. Division A ist für große und mittlere Klubs, B für kleine.
  • Die Division A spielt ihre Teamkämpfe an mindestens 10 (!) Brettern, die Division B nur an mindestens 4. Wie gesagt, ich habe uns für Division A angemeldet, weil andernfalls zu viele unserer Leute bei den acht Mannschaftskämpfen außen vor geblieben wären. Nach den gesammelten Erfahrungen der letzten Wochen bin ich inzwischen sehr zuversichtlich, dass wir die (mindestens) 10 Bretter jedesmal voll kriegen werden. Immerhin hat unser Klub auf chess.com mittlerweile 39 Mitglieder (Stand heute) - aber wie gesagt, für die Division A brauchen wir viele Spielwillige, vor allem auch die aus den unteren Spielstärkegruppen, die sich sonst vielleicht nicht so nach vorne trauen. Hier ist durchaus neben Klasse auch Masse gefragt...
  • Gespielt werden Team-Wettkämpfe im Schnellschach. Bedenkzeit der Rapid-Partien 15 min + 2 sec/Zug, gewertet. Jede Paarung zweimal (mit Weiß und mit Schwarz). Dauer der Runde pro Samstagabend also ca. eine Stunde (zur Tagesschau sind wir fertig - das heißt ihr, denn ich muss ja dann noch den Bericht schreiben...)
  • Die Liga wird an acht aufeinander folgenden Samstagen jeweils ab 19:00 Uhr deutscher Zeit gespielt. Die erste Runde startet am 23. Mai, also in zwei Wochen.
  • Spielmodus der Liga: 8 Runden Schweizer System, einmal ist angekündigtes Aussetzen/Verzicht möglich (Half-Point-Bye), unbesetzte Bretter (in Division A: weniger als 10) zählen als kampflose Verluste
  • Meldereihenfolge strikt vorgegeben nach dem Chess.com-Rating für Rapid-Schach, kann von uns nicht beeinflusst werden (außer dadurch, dass man sich eine gute Zahl erspielt)
  • Es dürfen beliebige Spieler für unser Team antreten, sie müssen aber vorher dem SK Kriegshaber (auf chess.com) beigetreten sein. In der Clubs League darf jeder Spieler pro Saison nur für einen einzigen Verein eingesetzt werden.
  • Die Paarungen (= Gegnermannschaften) für den folgenden Samstag werden jeweils dienstags ermittelt und bekannt gegeben; endgültige Rückbestätigung am Mittwoch. Ich werde sie dann auch sofort immer hier auf unserer Homepage veröffentlichen - und zwar mit den richtigen Direktlinks (ähem...)

Bitte macht alle möglichst zahlreich bei der Clubs League mit, damit wir jedesmal die Mindestzahl von 10 Brettern voll kriegen!

Diese Turnierserie sehe ich vom Prestige her im Moment als absolut vorrangig an, da wir damit die beste Außendarstellung unseres Vereins und die größtmögliche Reichweite erzielen können. Da das erste Teammatch am Samstag, 23. Mai um 19:00 Uhr startet, überschneidet es sich auch mit einigen der Einzelturniere (mit Teamwertung), die am Pfingswochenende stattfinden und die ich erst kürzlich beworben habe. Wer unschlüssig ist, welches dieser Turniere er am 23.05. wählen soll, möge sich im Zweifel bitte für den Mannschaftskampf der Clubs League, Division A, entscheiden und lieber auf das Einzel-Rapid verzichten.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 358 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835370

Powered by PHP 7.2