Chess960 vom 18.05.2020 - ein bittersüßer Sieg

Ein Sieg, über den ich mich nicht wirklich freuen kann: Heute stand zwar ich selbst nach dem Mini-Chess960-Turnier ganz oben auf dem Podest, aber da Eckhardt während unserer Partie in gleicher Mittelspielstellung plötzlich wegen technischer Probleme vom Server flog und dadurch verlor, ist das Ergebnis praktisch wertlos.

Also, ich weiß ja nicht so recht - es ist natürlich immer leicht, über Unzulänglichkeiten zu schimpfen, und dass die Schachserver dieser Welt als Folge der Corona-Krise in kürzester Zeit enormen Mitgliederzuwachs zu verkraften hatten, muss man selbstversändlich relativierend in Betracht ziehen. Da geht eben manchmal durchaus noch ein Server in die Knie.

Dennoch darf man auch auf die andere Waagschale den Umstand legen, dass Chess.com ja ein kommerzielles Unternehmen ist, das heißt von einem Teil der (Premium-)Kunden nehmen die Chess.com-Leute Geld, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu Lichess. Und als zahlender Kunde darf man dann eigentlich auch etwas bessere Leistung erwarten als bei kostenlosen Angeboten. Insofern ist es also ärgerlich, dass Chess.com immerhin rund zwei Monate nach Start des Lockdowns in Europa noch immer massive Performance-Probleme hat, die es offenbar nicht in den Griff bekommt. Wir beobachteten bei unseren bisherigen rund 20 Turnieren auf dem Portal immer wieder mal Verbindungsabbrüche bei unseren Spielern. Da hat sogar die Bayerische Staatsregierung beim anfangs stark überlasteten Online-Schulportal Mebis seine Probleme schneller in den Griff bekommen - und wenn man in Sachen Technik sogar von einer drögen Staatsverwaltung rechts überholt wird, will das schon was heißen. Also, da können die Jungs von chess.com durchaus noch ein Brikett zulegen...

Aber zurück zum Fischerschach mit (leider) gelegentlichem Rauskegel-Feature - der Endstand:

 
 Chess960_2020-05-18

Dreimal haben wir dieses Mini-Turnierchen nun gespielt, und dreimal fanden sich jeweils nur vier Teilnehmer zusammen. Geht das Angebot also am Kundenwunsch vorbei? Es scheint fast so. Verbesserungsvorschläge (anderes Format, andere Zeit...?) nehme ich wirklich gerne entgegen.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 351 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835740

Powered by PHP 7.2