SKK-Rapid No. 9: Denis zaubert sich zum Sieg

Das heutige SKK-Rapid fand ich besonders spannend. Denis brillierte in Runde 2 mit einer tollen Kombination, und erstmals war heute auch Christoph mit dabei, was mich besonders freute. Überhaupt haben wir heute wieder einige Neuanmeldungen bekommen, z.B. ist nun endlich auch Peter R. mit an Bord bei unseren Online-Treffen. Wenn es klappt, wird er auch morgen Abend beim Team-Match gegen Politika Belgrad sein Debut geben.

So, hier nun aber der Endstand des heutigen Rapids:

 

 
 2020-05-29_SKK-Rapid_Endstand

 

Jaja, ich weiß schon, ich hab euch jetzt den Mund wässrig gemacht mit dem obigen Hinweis auf die fantastische Kombi von Denis in der zweiten Runde. Ich kenn ja meine Kriegshaberer, ihr gebt keine Ruhe, bevor ich sie zeige. Also, hier ist sie:

 
 Thilo gegen Denis, vor dem 31. Zug von Schwarz

Denis spielte mit den schwarzen Steinen gegen Thilo, und wir sind im 31. Zug. Ich hatte mich erst ein paar Züge zuvor als Kiebitz in die Partie mit eingeklinkt, nachdem ich mein eigenes Gegurke beendet hatte - und da fiel mir jetzt fast das Bierseidel aus der Hand: Denis zog hier 31... Df2-d2+!!, was absolut forciert gewinnt: 32.Txd2 Tf1+ 33.Td1 d2+ 34. Kb1 Txd1+ Noch da, John Maynard? - Wir sind mittlerweile in dieser Stellung angelangt:

 
 Diagramm_119

 

Es geht genauso forciert weiter mit 35.Ka2 Txa1+ 36.Kxa1 und endlich d1D+ - Ende der Kombination.

Wer sowas in einer Rapid-Partie mit nur noch ein paar Minuten auf der Uhr raushauen kann, der ist wirklich verdient Turniersieger. So ganz allmählich dämmert mir jetzt auch, wieso ich eigentlich nie ganz oben auf dem Treppchen stehe...



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 486 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834226

Powered by PHP 7.2