Peters Vortrag über Emanuel Lasker | Erster und bisher einziger deutscher Schachweltmeister!

Am letzten Klubabend hat unser Peter Reichardt seine Vortragsserie über die Schachweltmeister fortgesetzt. Dieses Mal war Emanuel Lasker, der 2te Weltmeister der Schachgeschichte - und bisher einziger deutscher Weltmeister - an der Reihe!

Unglücklicherweise war an diesen Abend jedoch auch der Anstoß zur neuen Fussball Bundesligasaison, so dass leider nur 8 Schachfreunde den Weg ins Klubheim gefunden haben.  Diese haben ihr Kommen jedoch nicht bereut und bekamen während des rund 2-stündigen Vortrages doch so einige Leckerbissen geboten. 

Neben vielem Wissenwerten aus seinem Privatleben und schachlichen Werdegang - verbunden mit vielen Hinweisen auf Verbingungen zu bekannten Zeitgenossen und Ereignissen - wurden den Zuhörern spannende Kombinationen, Partien, aber auch Endspielstudien in sehr kurzweiliger Art und Weise präsentiert.  Und wenn man nicht wüsste welchen Beruf Peter eingentlich ausübt, so könnte man doch glatt meinen, dass hier ein Historiker am Werke ist.

So waren die 2 Stunden auch ganz schnell wieder vorbei und wir freuen uns schon auf den 2ten Teil über Emanual Lasker, welchen Peter in einigen Wochen präsentieren wird.  Deshalb möchte ich mich, auch wenn ich Anfang und Ende dieses Vortrages leider verpasst habe, im Namen aller Anwesenden ganz herzlich bei Peter für sein Engagement bedanken.  Beim nächsten Mal bin ich dann hoffenltich komplett dabei.  Ich hab`s mir zumindest vorgenommen!



Autor dieser Meldung:Wolfgang Malcher
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 371 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Mädchen und Frauenteam am Mittwoch, 01.05.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835853

Powered by PHP 7.2