Mini-Thematurniere

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend ein bisschen mit den Admin-Tools von chess.com herumexperimentiert, dabei versuchsweise drei Thema-Miniturniere zu bestimmten Schach-Eröffnungen angelegt und Einladungen an unsere Online-Mitglieder verschickt (hoffentlich fühlt ihr euch dadurch nicht zugespammt). Die Idee zu solchen Turnieren habe ich mir bei der Lucky-Gruppe abgeschaut, wo diese Turniere der totale Renner sind. Modus:

  • Thematurniere zu jeweils einer Eröffnung, die fest vorgegeben ist
  • keine Ratingbereich-Einschränkung
  • zwei Partien pro Paarung mit wechselnden Farben (nacheinander zu spielen)
  • Bedenkzeit drei Tage pro Zug (auf chess.com = sog. Tägliches Schach)
  • keine Urlaubsmöglichkeit
  • Teilnehmerzahl auf 8 pro Miniturnier begrenzt
  • zwei Vierergruppen, die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter in die Finalgruppe
  • gewertet: ja

Testweise hatte ich dazu drei Turniere angelegt mit den Themen

Problem:

Die ersten beiden Turniere waren ratz-fatz binnen weniger Stunden mit Fremdspielern voll besetzt und starteten noch in derselben Nacht. Keiner unserer Leute hatte da überhaupt noch eine Chance, sich einzutragen. Nur für das dritte Miniturnier (Spanisch) sind im Moment noch Plätze frei. Das macht im Grunde nichts, denn ich kann jederzeit neue Turniere mit denselben Parametern anlegen. Meine eigentliche Absicht war allerdings, hauptsächlich unseren eigenen Leuten solche Miniturniere anzubieten, falls Nachfrage dafür bestünde. Das kann man mit den Admin-Tools auch durchaus so einrichten (also dass die Turniere ausschließlich auf Kriegshaber-eigene Spieler beschränkt sind), allerdings muss ich die Turniere dann als geschlossene Einladungsturniere festlegen, damit sich keine Vereinsfremden mehr anmelden und die acht Plätze in Beschlag nehmen können. Dann kann es andererseits aber passieren, dass wir die acht Plätze nicht so leicht voll kriegen.

Zwei Fragen daher in die Runde:

  • Habt auch ihr Interesse an solchen Miniturnieren?
  • Welche Eröffnungsthemen würden gewünscht?

Ich öffne unten die Kommentarfunktion, bitte nutzt sie zum Antworten. Wer hier nicht öffentlich anworten mag, der kann mir stattdessen entweder auf meinen Chess.com-Account oder per E-Mail an lothar.weimer(at)posteo.de eine PM schreiben.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 335 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Lothar schrieb am 17.11.2020 gegen 12:11 Uhr Nur zur Info: Das dritte Miniturnier (Spanisch) ist mittlerweile auch voll und bereits gestartet. Immerhin ist Jesus da noch mit reingekommen. Passt ja auch irgendwie :-)
Lothar schrieb am 19.11.2020 gegen 08:07 Uhr Die Zahl derAntworten, die ich auf diesen Beitrag erhalten habe, beträgt Null. Ich gehe deshalb davon aus, dass bei uns kein Interesse an solchen Mini-Turnieren besteht.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834231

Powered by PHP 7.2