SKK-Rapid No. 20: David lässt zwei Goliaths hinter sich

Flosephus siegt nach Feinwertung vor HAJDUK72 - diesmal nur Bronze für Garde7

Früher wurden gekrönten Häuptern ja manchmal beschreibende Beinamen verpasst, wie Karl der Große oder Friedrich der Schöne. Gemessen daran müssten wir dem heutigen Tagessieger wohl den Beinahmen Flosephus der Zähe verpassen, denn wie er in seiner Partie gegen Garde7 den Gegner in einem wahrhaft schwerblütigen Kampf niederrang, das war schon aller Ehren wert. Und auch dem zweiten Titanen hielt er stand, indem er gegen unseren neuen Seriensieger HAJDUK72 das Remis festhalten konnte, so dass er am Ende vor ebendiesem nach Wertung knapp die Nase vorne hatte. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!

Einmal mehr zum tragischen Helden avancierte unser guter, braver Mitspieler handtuch in seiner Letztrundenpartie gegen Eli102030, man sehe:

 
 Diagramm_158

Der Spieler handtuch, mit den schwarzen Steinen spielend, ist hier am Zug und steht ohne Zweifel klar auf Gewinn - da packt ihn wieder seine alte Krankheit und er will den Ball quasi ins Tor hinein tragen. Da er schon seit etlichen Zügen keine Ruhe vor den Schachs der weißen Dame hatte finden können und somit auch nie zum Mattsetzen gekommen war, verfiel er nun auf die Idee, mit dem König einen Schritt beiseite zu gehen, um auch noch den d-Bauern in eine zweite Dame umzuwandeln. Doch anstatt den Seitwärtsschritt nach rechts (e1) zu tun, wählte der schwarze Monarch die fatale andere Seite, und so sahen die Zuschauer entsetzt folgendes Finale: 73...Kd1-c1?? 74.Dh7-b1#

Schach kann manchmal wirklich grausam sein. 


Der Endstand:

 

 
 2020-12-18_SKK-Rapid20_Endstand

Leider waren wir heute wieder nur 9 Spieler, so dass die Rundenzahl um eins verringert wurde (bei 10 Spielern hätten wir die angesetzten fünf Runden gespielt, so aber waren es halt nur vier).

Achtung, am 25.12. (1. Weihnachtsfeierrtag) fällt unser Rapid-Turnier aus!



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 378 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830812

Powered by PHP 7.2