Deutsche Team-Liga - Vorab-Info und Teilnehmeraufruf

Liebe Vereinskollegen,

bislang haben wir auf chess.com fast ausschließlich Blitz- und Schnellschach gespielt. Mir ist natürlich klar, dass bei weitem nicht jedem von uns die schnellen Disziplinen liegen. Deshalb habe ich seit einiger Zeit auch nach Angeboten gesucht, welche auch für Freunde des weniger hektischen Spielens interessant sein könnten - und ich meine, etwas Passendes gefunden zu haben:

Im November hat sich auf dem Schachportal chess.com ein Klub gegründet, der sich Deutsche Team-Liga (DTL) nennt. Dort finden ab dem 01.02.2021 erstmals Rundenturniere für Teams von 1 bis 10 Spielern im Format Tägliches Schach (Fernschach) statt, mit einer Bedenkzeit von drei Tagen pro Zug. Das Gute dabei ist, dass die DTL in vier Gruppen durchgeführt wird, die nach oben hin jeweils in der Spielstärke gedeckelt sind, und zwar so:

  • Gruppe <1200
  • Gruppe <1500
  • Gruppe <1800, und
  • Gruppe Open

Maßgebend ist hier die jeweilige Rating-Zahl für Tägliches Schach. Ich habe uns auf Verdacht einfach mal für die unteren drei Gruppen mit je einem Team angemeldet. Ich rechne allerdings damit, dass wir nicht jede Mannschaft mit zehn Spielern aus der jeweiligen Spielstärkegruppe voll bringen werden, aber das ist nicht besonders tragisch. Hauptsache, es kann jeder mal gegen ungefähr gleichstarke Leute ein paar Fernpartien spielen und so unseren Klub unterstützen, ohne ständig wegen zu geringer Ratingzahlen hinten raus zu fallen. Übrigens, wer mag, kann sich durchaus gleichzeitig in mehrere Gruppen einschreiben, sofern er die Voraussetzungen erfüllt. Es darf sich also jemand mit einer Rating von z.B. 1180 sowohl in der U1200 als auch zusätzlich in der U1500 und U1800-Mannschaft des SK Kriegshaber zum Mitspielen eintragen, wenn er will. Er hat dann halt nur entsprechend mehr Partien zu spielen.

Zum Modus: Es handelt sich um ein vollrundiges Mannschafts-Turnier (wie eine Liga). In jeder Spielstärkegruppe nehmen bis zu sechs Teams teil. Alle zwei Monate startet eine neue Runde (auch dann, wenn einzelne Partien aus vorherigen Runden noch laufen, das ist dabei unschädlich). Man spielt seine zwei Partien gegen den jeweiligen Brettgegner (mit Weiß und Schwarz) immer parallel, also gleichzeitig. Die Rundenstarts sind festgelegt auf

  • Runde 1: 1. Februar 2021, 18:00 Uhr
  • Runde 2: 1. April 2021
  • Runde 3: 1. Juni 2021
  • Runde 4: 1. August 2021
  • Runde 5: 1. Oktober 2021

Die einzelnen Spieler der Teams müssen selbst nicht Mitglieder der Deutschen Team-Liga werden; es genügt, auf chess.com Mitglied bei demjenigen Klub zu sein, für den man antritt (also in diesem Fall: SK Kriegshaber).

Die drei Gruppen, für die ich gemeldet habe, setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe <1200:

  1. Lucky Gruppe
  2. SK Kriegshaber
  3. Team NRW
  4. Deutsche Schachfreunde
  5. frei
  6. frei

Gruppe <1500:

  1. Lucky Gruppe
  2. SK Kriegshaber
  3. Team Bayern
  4. Team NRW
  5. Deutsche Schachfreunde
  6. ChessQueenClub

Gruppe <1800:

  1. Lucky Gruppe
  2. SK Kriegshaber
  3. Team Bayern
  4. Team NRW
  5. FC Bayern München Fans
  6. The Legend of Hamelin

In den Gruppen U1500 und U1800 stehen die Team-Paarungen der ersten Runde bereits fest:

Die U1200 ist noch nicht voll besetzt, deshalb stehen hier auch die Rundenpaarungen noch nicht fest.

Ich möchte euch gerne motivieren, bei diesem Turnier mitzumachen. Mit der chess.com-App auf dem Smartphone kann man z.B. jederzeit bequem checken, ob man in einer oder mehreren seiner Partien am Zug ist und hat dann drei Tage Zeit, sich eine gute Fortsetzung zu überlegen. Selbstverständlich ist auch hier die Benutzung von Schach-Engines strikt verboten. Es sollen ja die Menschen gegeneinander spielen, und nicht die Maschinen. Chess.com führt im Hintergrund auch ständig Tests auf statistisch signifikante Abweichungen durch und sperrt die Accounts überführter Cheater. Also bitte fair spielen.

Nähere Details zu dem Turnier sowie Ergebnislisten, Team-Infos und Rundenpläne findet ihr auf unserer Klubseite des Schachportals unter diesem Link: SK Kriegshaber auf chess.com




Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 377 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835684

Powered by PHP 7.2