SKK I verliert mit 3:5 bei Pang Rosenheim

Kriegshaber I wieder mitten im Abstiegskampf

Obwohl wir auch bei Pang Rosenheim durchaus unsere Chancen hatten, unterlagen wir im Endeffekt- aus meiner Sicht - verdient mit 3:5.

Die Einzelpartien:

Da Dima Shekhter auf Prüfungen lernern musste, sind wir diesmal mit Ersatzspieler Wolfgang Buchert - den Insidern besser bekannt als Buchi - angereist. Leider konnte Buchi seinen positiven Trend aus der letzten Saison nicht fortsetzen - er hatte mit 3 aus 3 100 Prozent als Ersatzspieler in der ersten Mannschaft geholt. Buchi stellte gegen die Sleipner Eröffnung (1.Sc3) relativ früh in der Eröffnung einen Bauern ein, und verlor dann das Endspiel Turm und Springer gegen Turm und Springer mit Wenigerbauern, obwohl sich zwischenzeitig noch sehr gute Kompensationschancen ergaben.

Paul Demel fuhr mit Weiß im Slawischen Damengambit ein solides Remis gegen einen Gegner ein, der bis dato eine Bilanz von 2 1/2 aus 4 vorzuweisen hatte und noch keine Partie verlor.
Weiter so Paul!

Helmut Wolfsteiner mit den weißen Steinen, der von seinem Gegner die Polnische Verteidigung vorgesetzt bekam, gab in der Eröffnung einen Bauern für gute Königsflügelinitiative.
Sein Kontrahent verteidigte sich geschickt und rettete den Mehrbauern bis ins Doppelturm plus Dame Endspiel, das Helmut aber aufgrund seiner immernoch anhaltenden Initiative locker Remis hielt.

Felix Stelter hatte nach seiner französischen Verteidigung eine sehr komplexe Stellung am Brett - wie immer! - und beide Kontrahenten einigten sich dann nach 4 Stunden Spielzeit auf Remis, nachdem Felix zwischenzeitig die etwas besseren Chancen hatte.

Absolut keine Sorgen machte ich mir zunächst bei Andreas Stör, der seinen Gegner mit Weiß in einem traditionellen Engländer positionell sauber in der Zange hatte.
Doch anstatt den gegnerischen Läufer vom Spielgeschehen völlig auszusperren, übersah Andi einen Zwischenzug, der seinen Gegner wieder zurück brachte.
Zu allem Überfluß erlag Andi´s Monarch dann auch noch einem taktischen Königsangriff seines Gegners, der zum Schluß Gravitschko spielte und alles auf eine Karte setzte.

Leider musste sich diesmal auch Christoph Hahn geschlagen geben, der bisher mit 3 aus 3 Partien alles gewonnen hatte.
Christoph vergab nach seiner Damenbauereröffnung Marke Eigenbau im Doppelturm plus ein paar Bauern Endspiel gleich mehrere Remis Chancen und stand zum Schluss mit leeren Händen da.

Der Aufwärtstrend von Michael Bintakies setzte sich auch bei Pang Rosenheim weiter fort.
Michael, der kürzlich erst zum dritten Mal Vater geworden ist, hatte mit Schwarz in einem Vorstoß-Caro-Kann seinen Gegner jederzeit im Griff und schlug wieder einmal mehr gnadenlos zu, als dieser in einem schwierigen Endspiel - Doppelturm plus Mehrbauern für Michael - völlig den Faden verlor.
Michael konnte nun nach zwei Auftaktniederlagen die letzten drei Partien in Serie gewinnen.
Eine sehr starke Leistung!
Michael´s Kommentar: "Es ist nirgends so ruhig und erholsam wie beim Schachspielen."

Thomas Reis - Bei mir lief es zunächst sehr gut:
Ich konnte meinen Gegner mit Schwarz im Iljin-Genewsky System im Holländer in eine Variante locken, die ich bereits als Vorbereitung für das Münchner OIS einmal ausführlich analysiertt hatte.
Nach meiner guten Eröffnungsstellung streute ich aber doch wieder einen ungenauen Zug ein, was meinem Gegner sehr unangenehmes Gegenspiel ermöglichte.
Schließlich landeten wir, nachdem das Schlachtenglück gleich mehrere Male die Seiten gewechechselt hatte, in einem für mich minimal besseren Springer + 4 Bauern gegen Läufer + 4 Bauern Endspiel, das ich aber, obwohl ich es fast bis zum Ablauf der totalen Spielzeit probierte, nicht mehr gewinnen konnte.

Mit dem SC Bayerwald-Regen-Zwiesel und dem FC Bayern II warten jetzt zwei weitere harte Brocken auf uns. Der bisherige Saisonverlauf stimmt mich aber zuversichtlich, dass wir auch gegen eine Spitzenmannschaft mal etwas Zählbares einfahren und uns somit von den drei letzten Rängen entfernen können.
Zur Info: Die beiden letztplatzierten steigen ab, eventuell aber auch noch eine dritte Mannschaft.

Ergebnisse im überblick

SG Pang Rosenheim - SK Kriegshaber   5 - 3
Brett MeldeNr DWZ Spieler - MeldeNr DWZ Spieler Ergebnis
1 01 2349 Blaskowski,Johannes - 01 2306 Wolfsteiner, Helmut 1/2-1/2
2 02 2254 Geisler,Fabian - 02 2182 Bintakies, Michael 0-1
3 03 2205 Wachinger,Guenther - 03 2140 Stör, Andreas 1-0
4 05 2120 Baldauf,Marco - 04 2143 Stelter, Felix Dr. 1/2-1/2
5 06 2178 Vogel,Robert - 05 2072 Hahn,Christoph 1-0
6 07 2185 Duer,Werner - 06 2114 Reis, Thomas 1/2-1/2
7 08 2126 Wimmer,Herbert - 08 1897 Demel, Paul 1/2-1/2
8 09 2156 Wittmann,Matthias - 10 2076 Buchert,Wolfgang 1-0
Ø 2196 Ø 2116


Autor dieser Meldung:Thomas Reis
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 397 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835509

Powered by PHP 7.2