SKK-Rapid No. 28: Unheimliche Begegnung mit der Dritten Art

Ich hätte wirklich aufpassen sollen, als unser Doktor H. mir so bei der dritten Halbe Bier mal beiläufig erklärte, was Lacrymaria eigentlich ist. Aber so gehts halt dann, wenn man nur mit halbem Ohr hinhört - dann weiß man im entscheidenden Moment nix. Aus dem Biologie-Unterricht am Anna erinnern wir uns noch, dass Pilze neben Tieren und Pflanzen die Dritte Lebensform auf unserem Planeten sind (weil sie keine Photosynthese betreiben und, äh, naja, keine Füße haben - oder jedenfalls nur einen). Aber was zum Teufel genau ist nun Lacrymaria? - Irgend ein Schleimpilz oder was gaaanz arg Giftiges? Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass der Dottore damals sagte, es sei sogar ein besonders schöner Pilz. Naja, in seinen Augen vielleicht, und unterm Mikroskop, mag ja sein. Aber auf dem Schachbrett definitiv nicht. Da ist er ein Monster! Heute wieder 5 aus 5 gemacht! - Aber, das muss jetzt einfach hier rein, mit sowas von Dusel in der letzten Partie, nur Sekunden vor Schluss des Turniers! Schaut nur alle her:

 
 Diagramm_159

Weiß am Zug (MisterMurks, 7 Sekunden auf der Uhr) steht hier gegen Lacrymaria (Schwarz, 45 Sekunden Rest) auf Gewinn. Nach 57.e8D Lxe8 58.Txb7 ist die Luft raus, der Ba2 bleibt vom Ld4 gestoppt, und Weiß wird siegen. Auch 57.e8D Tb6+ ändert daran nichts; es ginge dann sogar 58.Lxb6 Lxe8 (bzw. a1D? 59. Dg6#) 59.Ld4 mit Mehrturm.

Tatsächlich aber geschah 57.Tg8 Tb6+, und Weiß überschritt, noch immer auf Gewinn stehend (58.Kc5!), die Bedenkzeit - gleichzeitig erschallte der Gong zum Turnierende. Uff, also das Ding hätte auch ganz anders ausgehen können...

Ohnehin war es heute ein denk-würdiges Turnier: Unser lieber Dauer-Ferngast handtuch schrammte nach starkem Endspurt nur ganz knapp nach Wertung an der Bronzemedaille vorbei. Wäre auch ein Novum gewesen. Und unsere jungen Wilden lieferten heute Kampfpartien ab, dass einem nur so der Atem stockt. Ich glaub, zum nächsten SKK-Rapid lege ich mir Herzpillen neben dem Laptop zurecht. Nix mehr Bier und Chips...

 

Der Endstand:

 
 2021-03-05_Rapid28_Endstand


Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 323 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835627

Powered by PHP 7.2