Im Team-Match gegen Samos kassieren wir eine 6 : 10 Niederlage

Gerade mal 8 Spielwillige

Lothar hatte alle, die in unserem Chess.com-SK Kriegshaber Mitglied sind angeschrieben, einen Aufruf auf die Homepage gesetzt, aber es half nichts, wir bekamen gerade mal 8 Spielwillige an die Bretter.

Schade, die Begeisterung für Mannschaftskämpfe war schon mal deutlich größer. Auf jeden Fall danke an jeden, der sich ans Brett begeben hat und an Lothar für die Organisation.

Die Spieler aus Samos wiesen hinsichtlich ihrer Wertungszahlen eine beachtliche Stärke auf, mit Ausnahme Brett 8 alle mindestens 1600. Insofern würde es kein Zuckerschlecken, soweit war es klar. Ich war in meine Partien so vertieft, dass ich live nichts von den anderen Begegnungen mitbekam, musste mir erst hinterher die Partien anschauen, als das Ergebnis schon feststand. Ist ja klar, wenn nur 3 Spieler (Dima, Patrick und ich) ein insgesamt positives Ergebnis aufwiesen, dann kann das nichts werden mit einem Mannschafts-Sieg. Besonders bitter war, dass Thomas seinen König in enger Umklammerung hatte, dafür aber einen Bauern vor der Umwandlung, und dann fiel ihm die Zeit.

Das Endergebnis

Nerven aus Stahl

Man muss bei Schnellschach gut rechnen können und gute Nerven haben, um in dieser Stellung

die Dame zu opfern um auf Sieg zu spielen: Es folgte 29. DxLc8 TxDc8 30. TxTc8+ Sd8 31. TxSd8+ Kf7 32. Txd7+ Kg6 33. Ld3+ Kh5 34. Le1 Df4 35. g4+ und Aufgabe.

Hier operiert Patrick

Hier wird die Dame, die mitten auf dem Brett steht unter Feuer genommen:

20. ... Se1 und die weiße Dame hat keine wirklich guten Felder; nach dem letzten verbleibenden feld 30. Db1 kommt sofort Txd5; weiß entschied sich deswegen lieber für den Qualitätsverlust 21. TxSe1 Lxe1 22. Lg2 Lb4 23. Dd1? Te1+ 24. DxTe1 LxDe1 25. d6 Db6 26. TxLe1 Dxf2 27. Txf1 Dxb2 28. Lc6 c3 29. Se7+ Kf8 30. Te1 c2 31. Sd5 c1=D und Weiß gibt auf.

Interesse an Mannschaftskämpfen?

Persönlich finde ich es ja toll, dass wir in der Schachklub-losen Zeit die Möglichkeit zu derartigen Vergleichskämpfen haben und würde mir sehr wünschen, dass wieder viel mehr unserer Spieler ihr Interesse am SK Kriegshaber auch dadurch zeigen, dass sie sich bei solchen Matchen mit einbringen und mitspielen. Es hat keine Stunde gedauert, der Modus 15 Minuten Schnellschach zzgl 5 Sek / Zug ist ein sehr interessanter Modus: Überschaubar, aber nicht zu blitz-fehler-anfällig.

Also: Auf gehts beim nächsten mal!

Und wer alle Partien mal nachspielen möchte, hier der Link: https://www.chess.com/live#a=251378



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 322 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835385

Powered by PHP 7.2