NSPBCL - Woche 6

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Ergebnisse; und Abschlusstabelle nach der Vorrunde

Paarungen, Termine und Ergebnisse

Link zur Not-So Pro Blitz Chess League


Bedenkzeit: Je zwei 3|2 Spiele und zwei 5|0 Spiele, das Rückmatch in jeder Bedenkzeit mit umgekehrten Farben.
Die Spieler dürfen entscheiden, welche Bedenkzeit sie zuerst spielen wollen. Die Partien müssen gewertet werden.

Fristablauf für die Partien der sechsten Runde:
Mittwoch, 14. April 2021 19:00 UTC

Paarungsliste der 6. Runde – Team 1
Kriegshaber Krauts I Ergebnis ROARing LionsTerminiert auf
B1@Haraldowitsch- : 4@Schachmasteo-----
B2@thilokuessner2 : 2@LonelySabishiiSa., 17:00 UTC
B3@Augsburgerfrank (C)½ : 3½@ShaoniHiyaSo., 18:00 UTC
B4@richtiger_leguan1 : 3@2Nf31-0----
B5@kosevarov- : 4@Magnus_Chase19----
B6@hiwiegets4 : -@shanlee132----
Total 7½ : 16½

Link zum Negotiation Thread für die Terminvereinbarungen

Anmerkungen von Eckhardt:

Unsere Gegner sind Punkt- und Brettpunktgleich, jeweils 56 Brettpunkte und 1 : 4 Begegnungen. Wir liegen auf Platz 31 knapp vor denen, weil sie 2 kampflose Partien mehr haben.

Unsere Gegner müssen sich erst mal finden, die haben den einen oder anderen Ersatzspieler. Weil sich mein Gegner vertreten lässt, spielen die jetzt wohl ohne Team-Captain. Ein Ersatzspieler weiß, dass er Ersatzspieler ist, aber wohl nicht richtig, für welche Mannschaft.
"OK, sieht so aus, als wäre ich Ersatzmann auf Brett1, vermutlich für Roaring Lions. Wer weiß das schon."
Das Stammbrett macht einen Spieltermin aus, was zum Einwurf führt: "Warte mal, man hat mir gesagt, dass ich für dich einspringen soll".
und später: "man hat mir gesagt, ob xx als Ersatzmann eingesetzt werden kann, hat aber nie gesagt für welches Team. Ich hatte angenommen für die Roaring Lions".
Ein anderer schreibt: "Hey, ich bin Ersatzspieler an Brett 3".
Frage vom Admin: "Für welches Team sollst du spielen"

Dann gabs noch lustige Terminangebote, sowohl in IST (das kann Irish Standard Time sein, UTC + 1 oder Israel Standard Time = UTC+2 oder Indian Standard Time = UTC + 5,5); bitte macht Eure Terminabsprachen in UTC, das ist unsere Zeit minus 2 Stunden, dann soll der Gegner selber umrechnen. Ach ja, ein Angebot kam in Jakarta Time, die gibt es in den offiziellen Zeitzonen der Welt gar nicht. Die Zeitzonen für Indonesien bewegen sich zwischen UTC+7 und UTC+9. Also bitte: Terminvereinbarungen NUR in UTC.

Ah ja, Haralds Gegner ist jetzt Schachmasteo als Ersatzspieler; wurde von beiden Admins bestätigt. Der gegnerische Mannschaftsführer hat nur vergessen, das seinem regulären Spieler zu verraten und die Admins hatten bisher noch keine Lust, die Aufstellung anzupassen.

Keine Ahnung, was bei Peter los war, nach dem 0 : 2 wollten wohl die beiden Spieler die letzten Partien kampflos 1 : 1 geben, aber da hat ein Admin sich eingeschaltet. Gehts jetzt noch weiter?

Sonst ist die Spielbegeisterung noch überschaubar. Kosevarov war vor 5 Tagen letztmals online, trotz zahlreicher Nachrichten und Mails bleibt er abgetaucht. Die restlichen Spieler sind noch am Terminvereinbaren.

Mann hab ich meine Partien versemmelt! Steine weggeworfen wie nix und einzügige Drohunge hab ich auch nicht gesehen. Sorry für das Team!Ob wir Siegchancen hatten? Keine ahnung, mehr als die Hälfte der Punkte wurden kampflos vergeben. Schade und traurif für alle spielbereiten.

Was mich an der Liga insgesamt genervt hat waren zwei Punkte:
- Die Sache mit den Subs, den Ersatzspielern. Dieser permanente Wechsel, dass man oft nicht wusst, gegen wen man spielt, war nervig. Schön dass es den Sub-Thread gab, die Admins haben auch geschaut, dass ein Sub die formalen Voraussetzungen erfüllt, zeitnah in die aufstellung haben sie ihn aber nicht übernommen. Siehe dazu die Diskussionen in dieser Runde.
- Noch beschimmelter fand ich die vielen kampflosen Begegnungen. In der letzten Runde waren 3 Begegnungen, bei denen von 6 Matches nicht eines gespielt sondern alle am grünen Tisch entschieden wurden. Ich hatte in Team 1 ebenfalls eine Problemaufstellung, die eigentlich nie spielte. Ich hätte zwar versuchen können, irgendwo einen Sub zu finden, aber wir wollten nur mit Spielern aus unserem SK Kriegshaber spielen, und da stand keiner mehr zur Verfügung, der alle Bedingungen erfüllte und somit von den admins abgelehnt wurde. Den High Score in dieser Beziehung hielt das tabellenletzte Team mit 100 kampflos entschiedenen Begegnungen. Das heißt von 144 Partien wurden gerade mal 44 gespielt.

Auf jeden Fall DANKE an alle Spieler unserer Teams, die Termine vereinbart und tolle Spiele abgeliefert hatten. Es hat hoffentlich Spaß gemacht. War ne kleine Weltreise.

Paarungsliste der 6. Runde – Team 2
Computer Chess Wizards Ergebnis Kriegshaber Krauts II Terminiert auf
B1@walkingterrapin4 : 0
@fozzie017Sa., 17:00 UTC
B2@Elmeharcos4 : 0
@lodjuschka (C)So., 19:00 UTC
B3@MathSam572 : 2
@Aedes814Di., 19:00 UTC
B4@SpeedyCyclone (C)1½ : 2½@kiwrinSa., 15:00 UTC
B5@FischerCheckmating2 : 2
@Chris545TSo., 17:00 UTC
B6@shadowarcher281 : 3@GleahciM----
Total 14½ : 9½

Link zum Negotiation Thread für die Terminvereinbarungen

Das wird wohl eine harte Nummer, wenn man von den derzeitigen Platzierungen ausgeht: Unsere Mannschaft liegt mit 3 : 2 Mannschafts- und 66 Brettpunkten auf Platz 15, die Gegner stehen aktuell mit 4 : 1 und 70.5 (punktgleich mit dem 3.) auf Platz 4. Also: Haut’s Euch rein, Leute!

Anmerkungen von Lothar:

Wenn ich die Wertungszahlen richtig gecheckt habe, dann sollten wir an den vorderen drei Brettern fast chancenlos sein. Heißt, wir müssten mal wieder versuchen, den Kampf durch hohe Siege an den hinteren drei Brettern auszugleichen. Allenfalls Fozzie an 1 traue ich bei guter Form etwas Gegenwehr zu.

Mein Wunsch bezüglich Brett 1 ging leider nicht in Erfüllung, Fozzie befindet sich laut eigener Aussage gerade in schlechter Blitz-Form und ging 0:4 baden. Kann immer mal passieren. Erster Lichtblick dafür: Matze als unser B4 konnte sein Match gewinnen, wenn auch nur knapp.

Chris hat mal wieder mit einem Gegner zu tun, der im letzten Moment eine bereits getroffene Verabredung absagt und dann für den Ersatztermin schon vorab ankündigt, dass er vielleicht das Match dann mittendrin verlassen wird. (Ironie ein): So macht Schach Spaß (Ironie aus).

Heute, Sonntag, habe ich als Captain an B2 auch mein eigenes Match gespielt, und auch das ging 0:4 verloren. Tut mir leid, Leute. Aber der Gegner war ein Ungar mit Rating um die 2300, also fast IM-Stärke. Das merkte man in drei der vier Partien auch recht deutlich . Ich versuchte zwar ständig, den Ball flach zu halten und ihm nichts zu beißen zu geben, aber irgendwas fand er doch immer. Nur in Partie drei verhaspelte er sich zweimal, ich hatte zwischendrin mal drei Leichtfiguren für einen Turm, habs aber natürlich ganz Kreisklassen-style trotzdem versandelt. Jetzt schauen wir mal, was an den anderen Brettern noch passiert. Im Moment liegen wir ja erst 9½ : 2½ zurück :-)

Dienstag: Altin hat als B3 eine ziemlich gute Figur gemacht und ein 2:2 geschafft, wobei dies sogar etwas glücklich für seinen Gegner war. Ich habe über die vier Partien nur kurz drüber geschaut, und was ich gesehen habe, waren zum Teil wahrhaft ultrascharfe Gefechte. Nichts für schwache Nerven...

Bei Chris an B5 wurden bislang erst zwei der vier Partien gespielt, die leider beide für unsere Seite verloren gingen. Ob und wann die beiden fehlenden Partien noch gespielt werden, ist zweifelhaft. Chris hat noch ein Terminangebot nachgeschoben, aber vom Gegner kam dazu bislang keine Antwort mehr. Zwischenstand ohne die beiden noch fehlenden Partien daher: 14½ : 7½ gegen uns.

Tja, Leute, das war sie dann wohl, die Vorrunde (6 Runden CH-System) in der fünften Auflage der NSPBCL. Normalerweise folgt darauf eine ebenfalls 6-rundige Playoff-Phase, aber dort werden wir diesmal nicht mehr mitmischen, da wir uns dafür nicht qualifiziert haben. Eckhardt wird euch demnächst noch die Abschlusstabelle hier reinpacken, damit ihr unseren Misserfolg auch gebührend beweinen könnt :-)

Mein Plan wäre: In Saison 6 der NSPBCL überfluten wir die Liga mit mindestens vier teilnehmenden Teams der Kriegshaber Krauts und kämpfen uns dann mit allen bis in die KO-Phase durch. Jetzt wissen wir ja, wies geht. Na, was haltet ihr davon?


Rangliste nach der 6. Runde

Rangliste: Stand nach der 6. Runde
#TeamSRVMPGPFL
1. Philippine Chess Marvels 600690.524
2. Philipinas Chess Titans 501592.522
3. Computer Chess Wizards 5015856
4. The Blitz Wizards 501575.534
5. Berlin Bears 4114.585.58
6. Bongcloud Society 4114.583.510
7. Four Knights 4114.5808
8. Dynamic Chess Energy T1 402481.52
9. Fearless Samurais 4024818
10. Tigers Club 402469.50
11. Bye Week 3123.582.516
12. Terryfying Thrashers V2 3123.57920
13. Bongcloud Blunderers Hit Back 3123.562.536
14. Dilatory Chess Players 303379.56
15. Philippine Chess Avengers 303377.534
16. Swift Checkmaters 2223770
17.Kriegshaber Krauts II 303375.5 2
18. Chess Underdogs T1 303374.56
19. The Immortal Attackers 303373.512
20. Philippine Chess Giants 303372.524
21. Chessical Destroyers 303365.526
22. Dynamic Chess Energy T2 303362.522
23. Chess Underdogs T2 2132.57710
24. Chess Familiy 2132.56118
25. Team Gentlemen 2132.546.554
26. The Samurais of the East 20427518
27. ROARing Lions 204272.518
28. Speed Demons 123264.552
29. Rice Gang 123262.530
30. Chessical PROdigies 204244.576
31. Checkmatin‘ Destroyers 1141.555.522
32. Checkmatin‘ Masters 1141.554.554
33. Chess Familiy V2.0 1141.55040
34.Kriegshaber Krauts I 105163.520
35. Crimson Blitz 105035.594
36. Rising Phoenix 006022100


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 445 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834241

Powered by PHP 7.2