Neue Spielangebote ab Mai: Blitz- und Rapid-Team-Turniere

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Grö▀e zu erreichen.

Liebe Vereinskollegen,

alles neu macht der Mai: Unser Experiment in der Not-So-Pro-Blitz-Chess-League  war jetzt nicht so der dolle Erfolg. Damit meine ich gar nicht das Abschneiden unserer beiden Teams, sondern den organisatorischen Aufwand dahinter und das Frust-Potential durch den vorgegebenen Modus mit den individuell zwischen den Brettgegnern zu vereinbarenden Spielterminen. Das war zum Teil wirklich recht unerfreulich (unpünktliche oder nicht antwortende Gegner, in letzter Sekunde wieder abgesagte Absprachen usw.) - wir werden das NSPBCL-Experiment daher nicht wiederholen. Ich habe es für mich unter Lessons learned abgespeichert; allen Mitspielern der letzten Wochen danke ich für ihre Teilnahme und vor allem für ihre Geduld.

Aber Rettung naht in Form zweier neuer Wettbewerbe, deren Regeln klar sind und mit denen daher einfach umzugehen ist:

First Saturday Team-Blitz

Beginnend mit dem Monat Mai werden wir nun jeweils am ersten Samtag jedes Monats ein Mannschafts-Blitzturnier der OneWorld League Live (1WL) mitspielen, das stets in Vierergruppen ausgetragen wird, so dass wir am betreffenden Abend immer drei Blitz-Team-Matches nacheinander spielen. Die Startzeiten der Matches sind fix und vorab festgelegt auf 19:00, 19:40 und 20:20 Uhr. Gespielt wird Blitzschach im Modus 5|2; die Anzahl der Bretter ist nach oben hin unbeschränkt, die Mindestspielerzahl pro Team beträgt fünf.

Gut wäre, wenn sich vor allem unsere starken Blitzer (Harry, Fozzie, Stas, Thomas R., Thilo, Roland usw.) hier rege beteiligen würden, damit die ersten fünf Bretter einen möglichst guten Wertungsdurchschnitt aufweisen. Das Format ist bei der 1WL noch recht jung und im Aufbau begriffen; es soll der Einstieg in eine Art Blitzschach-Liga mit Gruppensystem sein, bei dem evtl. nur die ersten 5 Bretter herangezogen werden, aber das ist noch nicht ganz raus. Jedenfalls ist es genau die Art von Turnierform, nach der ich immer für uns gesucht habe - ich denke, es ist genau das, was dem Wunsch unserer Leute am besten entspricht.

Das erste Blitz-Team-Turnier findet am 1. Mai ab 19:00 Uhr auf chess.com statt, und die Paarungen stehen schon fest (Matchnamen sind Direktlinks):

 

Third Saturday Team-Rapid

Analog dazu wird an jedem dritten Samstag im Monat ein ähnliches Turnier der 1WL stattfinden, nur im Rapid-Modus (Bedenkzeit 10|2). Auch hier beträgt die Mindeststärke pro Team 5 Spieler, und die Turnierform ist auch hier ein System mit Vierergruppen, d.h. drei Team-Matches pro Abend. Die Startzeiten sind jeweils um 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr. Erstmals wird der SK Kriegshaber hier am 15. Mai teilnehmen; die Gruppen sind noch nicht voll, und unsere Gegner daher noch nicht bekannt. Ich stelle die Informationen aber rechtzeitig online.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 303 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Sommerschach-Miniturniere, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 26.07.2024

Sommerfest und Aufstellungssitzung am Samstag, 27.07.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 02.08.2024

Aufbau f├╝r AFRO am Mittwoch, 07.08.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift f├╝r Mitgliedsbeitr├Ąge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre Jubil├Ąums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 848601

Powered by PHP 7.2