First Saturday Team-Blitz

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Mannschafts-Blitzturnier der One World League - Ergebnisse der 1. Runde

Lothar hat wieder eine tolle Liga ausfindig gemacht: Mannschaftsblitzturniere in der One World Live League: Es treten 4 Mannschaften jeweils am 1. Samstag im Monat gegeneinander an, so werden drei Runden jeweils mit Hin- und Rückspiel absolviert, Bedenkzeit 5 + 2 Sek. Inkrement (sowas nehmen unsere Top-Blitzer, damit sie besser einschlafen können). Die Startzeiten jeder Runde sind vorgegeben, Die Spiele starten automatisch ebenso wie das Rückspiel (auch wenn der eine oder andere schon mal hektisch den "Revanche"-Knopf gedrückt hatte. Eine Mannschaft benötigt mindestens 5 Spieler (die 5 besten Spieler werden dann gewertet), nach oben hin besteht keine Begrenzung.

Wir kamen gegen 1 day per move club, Team Nicaragua und Ile-de-France-club dran:

1 day per move club: das ist eine Interessenvereinigung von Spielern, die gerne Schach spielen wollen, einfach so, Blitzturniere. Auf Chess.com hat die Gruppierung derzeit 919 Spieler, die aus aller Herren Länder kommen, Schwerpunkt sind die USA.

Als ich hier reinschaute hatten die deutlich mehr Spieler an den Brettern warten als wir, und immer wenn wir es gerade so schafften, audzufüllen, kam schon wieder einer dazu. "Nachwachsende Rohstoffe" schrieb Lothar dazu im Chat. Allerdings waren da auch sehr viele Anfänger dabei, an der Spitze waren sie noch ganz ordentlich aufgestellt, aber ab Brett 4 fielen die Wertungszahlen deutlich ab. Das merkte man auch an den Spielen: die hinteren Bretter waren rasch fertig, weil die Gegner sehr viel einstellte. Mein Gegner ließ in der ersten Partie erst mal die Uhr drei Minuten lang ablaufen, was er offenbar wahnsinnig witzig fand. Deswegen konnte ich kaum bei anderen Partien zuschauen. Zwischendrin hatte ich gesehen, dass die obersten drei Partien jeweils remis geworden waren, aber an den hinteren Brettern hatten wir 6 klare Doppelsiege hingelegt.

Die ersten 5 Bretter setzten sich mit 7½ : 2½ durch, insgesamt traten wir an 11 Brettern an und gewannen mit 19½ : 2½.

Team Nicaragua war dann unser Gegner in der zweiten Runde. Inzwischen hatte das Event bei unseren Spielern so viel Interesse geweckt, dass noch einige dazugekommen waren und jetzt fand nicht mehr jeder unserer Spieler einen Gegner.

Auf Chess.com sind bei Team Nicaragua 1086 Mitglieder gemeldet, soweit ich gesehen habe, alle aus Nicaragua. Die Spielstärke war jetzt nicht so besorgniserregend, ihr Spitzenspieler ist ein Nationaler Meister mit einer Wertungszahl von 2060, im Blitz etwas höher. Dementsprechend wurde das Spitzenbrett von Team Nicaragua in gerade mal (zweimal) 19 Zügen entsorgt. Trotz der Vereinsgröße bekamen unsere Gegner nur 10 Spieler an die Bretter. Auch diese Begegnung ging ganz klar mit 18 : 2 für uns aus. Denis schaffte es, während er seinen Gegner niederspielte, noch ausreichend Fussball am Fernseher zu gucken.

Wir hätten vielleicht um eine Trophäe spielen sollen, denn der Kaffee der in Nicaragua produziert wird, ist ganz hervorragen. Naja, nächstes mal.

Vor dem letzten Gegner, Ile-de-France club hatte ich im Vorfeld etwas Respekt gehabt, denn ein Blick auf die Seite des "analogen" Schachverbands zeigt sehr viele Aktivitäten; immerhin handelt es sich um den Großraum Paris.
der allerdings auf Chess.com mit 140 Mitgliedern nur unwesentlich mehr Spieler hat als wir.
Erste Überraschung: Gerade mal 6 Spieler traten aus Frankreich an. Unser Spitzenbrett Michael bekam einen Gegner mit 2370 Wertung zum beißen, ... und siegt in der ersten Partie ganz souverän. es war sowieso überraschend: nach der Hinrunde lagen wir mit 5 : 1 in Führung. Allerdings schwächelten in der Rückrunde einige gegen nominell deutlich schwächere Gegner, wobei wir ordentlich Material einstellt. Zuschauen ist immer schlimmer als selber spielen! In der Rückrunde machte ich erst mal ein Päuschen, als wir die beiden ersten Partien verloren. Das war es aber auch schon, insgesamt siegten wir mit 9 : 3. An den ersten 5 Brettern ging es 7 : 3 für uns aus.

Tabelle der ganzen Runde:

1.SK Kriegshaber.##18919 ½ 6 : 046 ½
2.Team Nicaragua2##1215 ½ 4 : 229 ½
3.Ile-de-France club310##7 2 : 420
4.1 move per day club 2 ½ ½ 3## 0 : 66

Im Chat haben sich unsere Spieler äußerst positiv geäußert. Großes Lob an unseren Spielleiter Lothar, der immer wieder so tolle Sachen auf die Beine stellt und danke an alle Mitspielern. Merkt Euch schon mal den 5. Juni für die nächste Runde vor.

Nach ein paar Tagen bekamen wir dann auch unsere persönliche Goldmedaille:



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 356 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835668

Powered by PHP 7.2