Monatsblitz Juli 2021

Frisch geehrt ist halb gewonnen...

Kaum heftet man dem Mann nach ein paar schlappen Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit einen Orden des bayerischen Landesvaters an die Brust, schon macht er beim Blitzen alle platt: In bester Unruhestands-Manier pflügte Eckhardt durch die Reihen und gewann gestern (02.07.2021) das erste Monatsblitz seit Wiedereröffnung unseres Klublokals.

Zwar füllte sich die Bude allmählich fast wie zu alten Zeiten, aber zum traditionsreichen Monatsbliltz-Turnier am ersten Freitag jedes Monats fanden sich am Ende dennoch nur vier wackere Kämpfer bereit. Die anderen kamen entweder zu spät (Tom), machten auf Edelkiebitz (Buchi), bildeten ein eigenes Frauenbrett (Rosi, Susanne), oder warteten lieber gleich aufs anschließende Schafkopfen (Max und andere). Manch einem mag sich während der langen Corona-Pause auch das ungewohnt reale Anfassen und Bewegen dreidimensionaler Schachfiguren entfremdet haben. Ich überlege daher, ob wir nicht nächstens jedem Spieler neben sein Brett zur Beruhigung eine Computermaus hinlegen sollten. Aber wenn sie dann damit wild herumzittern und sich die Figuren trotzdem ums Verrecken nicht von selbst bewegen wollen, verwirrt sie das wahrscheinlich nur noch mehr. Also dann vielleicht lieber doch nicht...

Da wir nur zu viert waren, spielten wir das Monatsblitz diesmal doppelrundig. Hier der Endstand:

Monatsblitz Juli 2021: Endstand nach der 3. Runde 
Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 Punkte SoBerg
1.Frank, Eckhardt**1225.010.00
2.Schönau, Helmut1**124.08.00
3.Weimer, Lothar01**23.04.00
4.Kaiser, Viktor000**0.00.00

Achtung, Leute: Ab sofort findet das Monatsblitz vor Ort wieder regelmäßig statt!

Der Klubvorstand erwägt außerdem eine verschärfte Regelung, wonach die Erlaubnis zu anschließendem Schafkopfen, Backgammon, Skat etc. davon abhängig ist, dass zuvor eine Mindest-Dosis Schach absolviert wurde. Der Gesetzentwurf befindet sich gerade im Vermittlungsausschuss :-)



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 322 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Anonymus schrieb am 03.07.2021 gegen 10:43 Uhr Einen hast Du bei deiner Aufzählung vergessen. Und unser Ex-Vice President, ein bekennender Nicht-Schachspieler, hat dafür gesorgt dass die Getränke- und Süßigkeitenkasse ordentlich gefüllt wurde.
Lothar schrieb am 03.07.2021 gegen 10:49 Uhr Jaja, und manch einer kommt wohl nur vorbei, um einen der legendären Eckiburger zu vertilgen. Seit Eckhardt auch das dafür verwendete Curry-Ketchup selber herstellt, sind die geradezu waffenscheinpflichtig-gut. Was es nicht alles für Beweggründe gibt, in einen Schachklub zu gehen... Schach zu spielen scheint dabei nur am Rande als Motiv vertreten zu sein :-o
ExVicePresident schrieb am 03.07.2021 gegen 11:56 Uhr Ich muss doch gar nicht erwähnt werden Anonymus. Egal welchen Beweggrund es für jeden Einzelnen von uns gibt wieder in unser Klubheim zu kommen - Hauptsache es kommt wieder Leben in unsere altehrwürdige Bude!
Und ja, die Eckiburger sind legendär und werden mit den Jahren immer noch ein wenig geschmackvoller (auch wenn ich gestern eher Schokoriegel bevorzugt habe).
Korrektor schrieb am 16.07.2021 gegen 21:43 Uhr Beim Abschlußbericht der Vereinsmeisterschaft ist die Kommentarfunktion ausgeschaltet, deshalb hier:

Die Buchholz- und Sonneborn-Berger-Wertungen in der Abschlusstabelle für die Vereinsmeisterschaft sind falsch angegeben.
Garde7 und Schlumpf88 haben beide eine Buchholz-Wertung von 29,5 (nicht 30 und 29 wie angegeben), bei der Sonneborn-Berger-Wertung hat Garde 20,25 (nicht 21) und Schlumpf 21,25 (nicht 20,75).

Es liegt also Schlumpf88 auf Platz 2 vor Garde7. Das sollte noch geändert werden.
Korrektor schrieb am 17.07.2021 gegen 17:33 Uhr Hallo Lothar, das sollte jetzt wirklich korrigiert werden. Ich weiß nicht, wer sich hinter dem Pseudonym Schlumpf88 verbirgt, aber jedenfalls wäre es unfair, ihn um seine hart erarbeitete Medaille zu betrügen :-).

Buchholz-Wertung:
Garde7: 4+2+5.5+6.5+3+4.5+4 = 29.5
Schlumpf 88: 1.5+4.5+5.5+3+6.5+4.5+4 = 29.5

Sonneborn-Berger-Wertung:
Garde7: 4+2+2.75+0+3+4.5+4 = 20.25
Schlumpf88: 1.5+4.5+2.75+3+3.25+2.25+4 = 21.25
Lothar schrieb am 17.07.2021 gegen 17:44 Uhr Es liegt definitv *kein* Fehler vor. Das bloße Aufaddieren der Gegnerpunkte, um die Buchholz zu ermitteln, ist hier unzulässig und ergibt ein irreführendes Ergebnis, weil es nicht die Ranglistenkorrektur berücksichtigt, die beim FIDE-Kongress 2009 in Chalkidiki beschlossen wurde. Ich werde einen erläuternden Zusatz im Artikel zur VM machen, da die Ranglistenkorrektur für Zweitwertungen vielen Spielern noch unbekannt ist.
Korrektor schrieb am 18.07.2021 gegen 18:20 Uhr Was es alles gibt :-) Was ist denn dann mit kampflosen Remis (wie den Partien zwischen Jessuz und Schlumpf88 oder zwischen Schlumpf 88 und Dima-Muc)? Die müßten ja dann eigentlich auch gesondert ausgewiesen werden. Macht für die Wertungen aber wohl keinen Unterschied.
Lothar schrieb am 18.07.2021 gegen 18:45 Uhr Aber ein kampfloses Remis gibt es doch gar nicht, wenn strikt nach FIDE-Regeln gespielt wird. Deshalb unterstelle ich ja ganz blauäugig auch immer, dass beide Spieler in diesen Fällen mindestens je einen Zug ausgeführt haben. Manchmal ist es vielleicht besser, wenn der Schiedsrichter nicht alles weiß...


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830817

Powered by PHP 7.2