Kreisliga II: Kriegshaber IV verpasst knapp eine Sensation

Mit 3½ : 4½ verliert unsere Vierte úm Haaresbreite


 SK Kriegshaber IV1635- 

TSV Haunstetten II

18373½-4½
K9Sodbakhsh, Rosemarie1699-K1

Rubke, Manfred

20850-1
K10Mayr, Christian1601-K2

Zwick, Werner

19301-0
K11Schneider, Stefan1654-K3

Röder, Johannes

1924½-½
K12Klinke, Martin1576-K4

Grimberg, Mikhael

18410-1
K13de Lange, Stefan1588-K5

Urbach, Isaak

1865½-½
K15Hacker, Sarna1548-K6

Schaller, Johann

1759½-½
E7Birkle, Herbert1558-K7

Barskiy, Vialtiy

17520-1
E43Margraf, Achim1852-K8

Hehl, Ludwig

15411-0
 SK Kriegshaber III1713- 

BC Aichach II

16096-2
K1Reichard, Peter1850-K1

Kögler, Harald

17061-0
K2Städele, Thomas1904-K2

Dragidella, Nuhi

16971-0
K3Sepp, Lothar1797-K3

Laberger, Erich

1806½-½
K4Kiechl, Stefan1683-K4

Paul, Kurt

16291-0
K5Czajka, Detlef1746-K5

Oelrich, Konrad

16660-1
K6Frank, Eckhardt1799-K6

Asam, Rene

15721-0
K7Niedermayer, Julian1190-K7

Asam, Yvonne

13391-0
C8Grabowski, Peter1735-K8

Glas, Karl

14601-0

Nominell war die Begegnung gegen Haunstetten mehr Formsache, denn mit durchschnittlich 200 DWZ-Punkten weniger war wenig auszurechnen.

Dementsprechend ging es auch los: Stefan Schneider setzte seine Taktiv von der Klubturnierbegegnung gegen Achim fort, was man mit kontrollierte Offensive bezeichnen könnte und als beiderseits nichts Bedeutendes erkennbar war, einigte man sich auf Remis. Daneben hatte Martin Klinke schon sehr schnell die Segel streichen müssen und auch Herbert Birkle hatte nicht lange Freude an seiner Partie: Wenn er kein Matt in 23 Zügen hinstellen darf, machts ihm keinen Spaß.


Beim Zwischenstand von ½ : 2½ gegen uns schaun wir doch mal so rum, aber das war alles nicht so richtig prickelnd. Mannschaftsführerin Rosy Sodbakhsh hatte ohne Not eine Figur mehr oder weniger eingestellt, sie werkelte zwar noch a bisserl auf dem Brett rum , aber letztendlich wickelte sie die Stellung nur noch zum Verlust ab. War einfach nicht mehr drin. Sarna Hacker wickelte relativ unspektakulär aber effizient zu einem weiteren Unentschieden ab, wir waren ja auch schon über kleine Gaben (sprich: halbe Punkte) ganz froh. 1 : 4 gegen uns, das wird unschön.


Christian stand gedrückt bis sehr schlecht, eine der üblichen Zeitnotschlachten deutete sich an, Achim stand leicht besser, zu diesem Zeitpunkt erschloss sich mir der Gewinnweg noch nicht, aber an Brett 8 waren wir allgemein zuversichtlich und Stefan Delange stand schlecht.


Das konnte eigentlich kaum noch schlimmer werden, und die Chancen, die man nicht hat, soll man bekanntlich nutzen: Christian Mayr, zeitnotgestählt und als langjähriger Fussballschiedsrichter mit Nerven aus Stahl ausgestattet sorgte für einen Paukenschlag zum Aufwachen: zwei Züge vor dem matt gesetzt werden reklamierte er beim Gegner in aller Ruhe Zeitüberschreitung. Dieser Anschlusstreffer gab das Signal zur Aufholjagd: Achim Margraf liess jetzt seine Angriffsmaschinerie warmlaufen und verstärkte den Druck, bis er den vollen Zähler einsammeln konnte. Inzwischen lief die Begegnung schon länger als der parallel stattfindende Kampf der Dritten gegen Aichach. Sollten wir den Kampf hier noch drehen können und den Haunstettern einen Punkt mit einem 4 : 4 abnehmen können???

Stefan DeLange hatte sich gegen Urbach lange gewehrt, ein Matt in 3 (hatte der Haunstetter nicht gesehen) überstanden und im Endspiel angelte er dem Gegner einen Turm. Ein glatter Mehrturm (naja, gegen einen Satz Bauern...) - und keine Zeit mehr auf der Uhr! Stefan hatte noch 3 Minuten offen, Urbach noch über 30 Minuten. Das war nicht zu schaffen (naja, manchen Blitzzocker hätten es schon versucht!) und so wurde Punkteteilung vereinbart.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 353 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834508

Powered by PHP 7.2