Kreisliga II: Ungefährdeter Erfolg gegen Aichach

Super Partie von Julian


 SK Kriegshaber IV1635- 

TSV Haunstetten II

18373½-4½
K9Sodbakhsh, Rosemarie1699-K1

Rubke, Manfred

20850-1
K10Mayr, Christian1601-K2

Zwick, Werner

19301-0
K11Schneider, Stefan1654-K3

Röder, Johannes

1924½-½
K12Klinke, Martin1576-K4

Grimberg, Mikhael

18410-1
K13de Lange, Stefan1588-K5

Urbach, Isaak

1865½-½
K15Hacker, Sarna1548-K6

Schaller, Johann

1759½-½
E7Birkle, Herbert1558-K7

Barskiy, Vialtiy

17520-1
E43Margraf, Achim1852-K8

Hehl, Ludwig

15411-0
 SK Kriegshaber III1713- 

BC Aichach II

16096-2
K1Reichard, Peter1850-K1

Kögler, Harald

17061-0
K2Städele, Thomas1904-K2

Dragidella, Nuhi

16971-0
K3Sepp, Lothar1797-K3

Laberger, Erich

1806½-½
K4Kiechl, Stefan1683-K4

Paul, Kurt

16291-0
K5Czajka, Detlef1746-K5

Oelrich, Konrad

16660-1
K6Frank, Eckhardt1799-K6

Asam, Rene

15721-0
K7Niedermayer, Julian1190-K7

Asam, Yvonne

13391-0
C8Grabowski, Peter1735-K8

Glas, Karl

14601-0

10 Minuten vor Spielbeginn meldete sich Erwin Gänsler ab; glücklicherweise war Jugendbetreuer Peter Grabowski da und sprang spontan ein. Und obwohl Mannschaftsführer Thomas mit einem Getriebeschaden am Velozopid (Kette runtergesprungen) zu kämpfen hatte, konnte der Kampf vollständig und pünktlich starten.

Brett 1: Peter Reichardt Also Kinder, ihr könnt Pappi erzählen, was ihr wollt, mit Peter stimmt irgendwas nicht: Nicht die Spur von Zeitnot bei seinen Partien, dazu ein offensiver Stil, da hab ich mich noch nicht dran gewöhnt! Diesmal wurde das nicht so schwungvoll vorgetragen wie in den vorangegangenen Runden und beim Zwischenstand von 3 : 0 für uns fehlte die letzte Motivation und der letzte Biss. ½-½

Brett 2: Thomas Städele Preisfrage: Es steht 3½ : 1½ für uns und es laufen noch drei Endspiel (Bretter 2-4): Ein Bauern-Endspiel (jeweils 6 Bauern) mit K+L gegen K+S und zwei Turmendspiele. Was ist das? Naja, das sind 2½ Punkte für uns (die beiden Turmendspiele für uns und das L/S Endspiel remis).

Wobei man schon a bisserl realistisch bleiben muss: hatte Thomas ein bestenfalls totremises Endspiel, aber with a little help of my friends geht a bisserl was. Und der Brückenbau im Turmendspiel mit einem Mehrbauern für Thomas war lehrbuchmäßig vorgetragen. Muster für unsere Jugendarbeit. 1-0

Brett 3: Lothar Sepp stand eigentlich immer a bisserl gedrückt; mal musste er aufpassen, dass ihm nicht ein Turm eingesperrt und abgeklemmt wird, dann kam er in das oben beschriebene Endspiel, bei dem er grundsolide stand, aber auch mit seinem Läufer keine zwingenden Gewinnchancen erarbeitete, obwohl Lothar jeden erdenkbaren Gewinnversuch probierte. ½-½

Brett 4: Stefan KiechlHier muss ich beichten, dass ich von der Partie wenig mitbekam; Stefan stand immer etwas aktiver, bis er dann ins Turmendspiel abwickelte und das verwandelte er sehr flott. Seine Performance ist mit 4½ aus 5 diese Saison exquisit. 1-0

Brett 5: Detlef Czajka Diese positionelle Partie erlebte ich aus nächster Nähe mit und ich hätte sie selbst nicht spielen wollen. Voller taktischer und kombinatorischer Finessen kam Detlef nach einem etwas schwächeren Zug heftig unter Druck und konnte Materialverlust oder matt nur noch mit atemberaubenden taktischen Manövern abwehren; als alle schon glaubten, das kombinatorische Feuerwerk des Aichachers sei nun abgebrannt fand Detlef einen schwachen Zug mit dem er in ein einzügiges matt lief. 0-1

Brett 6: Ich beendete meine Partie als erster und das war wieder mal einer meiner Klassiker: Zwischendurch wirbelte ich (mit Opferangeboten gegen Mattangriff), dass es die reine Freude war und am Schluss schaute bei dem ganzen Manöver grad mal ein Mehrbauer (naja und ne bessere Stellung) raus. Mein Gegner war nun fest entschlossen, sich seinen wenigerbauern mit seinem Springer zurückzuholen und ließ sich dabei das Pferd im Eck einmauern. Dann musste ich mit dem König mal über das Brett wandern um das Rössel abzuholen und das wars. 1-0

Brett 7: Julian Niedermayer In der Aichacher Stastmeisterschaft hatte Julian erst vor wenigen Wochen noch gegen Yvonne Asam verloren und außerdem sah diesmal sein Tainer bei der Begegnung zu, sowas spornt an. Yvonne opferte in der Eröffnung eine Figur gegen zwei Bauern und Königsangriff, aber der schlug nicht so richtig durch. Nachdem er alle Mattdrohungen abgewehrt hatte, begann Julian so richtig zu zaubern. Mit Bauer auf der 7. Reihe und Läufer wurde die weiße Königsstellung komplett stillgelegt und dann karrte Julian sein Mehrmaterial ran um die Partie zu beenden. Das war ein taktisches Feuerwerk vom Feinsten. 1-0

Brett 8 Peter Grabowski . Manchmal erlebt man ja lustige Sachen: Peter hat klar Mehr-Material (und Mehrposition) und der Gegner bietet Remis an verbunden mit einem Schachgebot. Woraufhin Peter einfach den König wegzieht. Er musste dann noch a bisserl mit seinen 4 Mehrbauern im Turmendpspiel weiterspielen, ehe sein Gegner doch der Meinung war, dass er auch die Verwertungsphase noch hinbekommen werde und aufgab. 1-0


Wir haben jetzt zwar die Tabellenführung erobert, aber das sagt nicht viel, weil das nur war, weil Mering spielfrei war und einfach einen Kampf weniger hat. Um die beiden Aufstiegsplätze gibt es jetzt heftiges Gerangel, denn Caissa und die SGA haben in den Aufstiegskampf eingegriffen, so dass 5 Mannschaften Aufstiegsambitionen verfolgen dürfen.


Im Tabellenkeller geht es genauso eng zu: Nach der Niederlage gegen die SGA gehört Inchenhofen zu den 4 Mannschaften, die alle hoffen, den drei Abstiegsrängen noch entgehen zu können. Da wird jetzt jedes Spiel ein Endspiel.




Aufgefallen ist mir, dass in der Kreisliga fast vollständig in der nominellen Stammbesetzung angetreten wird; Haunstetten und Aichach liefen mit K1-K8 auf, unsere 3. musste nur die kurzfristige Absage von Erwin kompensieren und die Vierte war praktisch von selbst aufgestellt. Nicht schlecht.


Nur der Vollständigkeit halber die anderen Ergebnisse dieser Liga:

Caissa Augsburg II - TSV Steppach SAbt. II 5-3

SK Inchenhofen I - SG Augsburg III 2½-5½
Mering II war spielfrei


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 276 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830749

Powered by PHP 7.2