One World League Live, Autumn Challenge: Team Italia Live gegen SK Kriegshaber

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Geringe Beteiligung - kein Interesse mehr?


Das Interesse an den Mannschaftskämpfen in den Disziplinen Rapid, Blitz, Bullet und Chess960 war mehr als gering. Ich finde das sehr bedauerlich, denn so richtiges Biergartenwetter war heute um 19 Uhr bei 13 Grad Außentemperatur nicht mehr, und etliche unserer Spieler und Mitglieder bei Chess.com waren online; das Interesse an online-Schach ist ja da, richtig traurig, dass man dann an interessanten Mannschafts-Events nicht mitmachen mag.

Rapid: Die Begegnung in der 1600+-Mannachaft fiel aus, wir hatten mit @Vozzie017 nur einen Spieler am Start, so dass unser Gegner, Team Italia Live, hier kampflos gewann. Im Team -1600 aktivierte @lodjuschka kurzfristig seinen Sohn, so dass wir mit 3 Leuten 5 : 1 gewannen.

Zum Blitz stieg dann in der 1600+ @taktikhamster mit ein, zwei Spieler holten dann ein 4 : 0. In der -1600 war @Chris545T hinzugestoßen und ersetzte @Lutzwei, so holten wir ein klares 6 : 0.

In meiner "Lieblingsdisziplin" Bullet ging uns in der -1600 wieder ein Spieler abhanden, so dass wir zu zweit (beide nicht für rasante Bullet-Künste bekannt) gerade so ein 2 : 2 holten, während unsere beiden Spezialisten in der 1600+ wieder ein klares 4 : 0 erspielten.

Beim Chess960 war wohl bei der Turnieranlage etwas schiefgelaufen, denn wir spielten stinknormale Schnellschach-Partien in der üblichen Grundstellung. Wir konnten gerade mal unsere Spieler aus beiden Mannschaften zusammenwerfen und 4 Leute in die Begegnung schicken. Irgendwie waren wir auch völlig durcheinander, dass wir jetzt doch wieder normales Schach spielen sollten, so kam es nur zu einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg.

Konsequenzen aus der geringen Beteiligung

Jetzt könnte man ja sagen:" Was solls, wir haben ja trotzdem fast immer gewonnen".
Das stimmt nur im sportlichen Bereich, wenn man die gespielten Partien anschaut. Allerdings schreiben die Turnierregeln immer eine Mindestanzahl von Spielern vor (Rapid, Blitz und Bullet jeweils mind. 3), die wir meistens nicht erreicht haben. Die Gegner waren mindestens vollzählig, so dass zu den gespielten Ergebnissen immer noch die kampflosen Ergebnisse hinzuaddiert werden müssen. Und schon schaut die Sache deutlich weniger rosig aus:
Rapid 1600+ Hier bleibt es beim - : 6
Rapid -1600 Auch hier bleibt das 5 : 1 unverändert.
Blitz 1600+ Die kampflose Begegnung relativiert das Ergebnis auf 4 : 2
Blitz -1600 Es bleibt beim 6 : 0 Bitter wird es hingegen beim Bullet:
Bullet 1600+ Aus dem 4 : 0 wird ein 4 : 2 und noch schlimmer
Bullet -1600 Statt einer 2 : 2 Punkteteilung wird es zu einer 2 : 4 Niederlage
Chess960: Nachdem hier die Mindestspielerzahl 5 war, wir nur zu viert antraten, gehe ich davon aus, dass statt eines 4,5 : 3,5 Sieges jetzt eine 4,5 : 5,5 Niederlage zu Buche stehen wird, auch wenn unsere Gegner bei der Forderung den Turnierparameter statt auf Chess960 auf Standard gestellt hatten.
Deswegen nochmals meine dringende Bitte: Setzt Euch für unsere Mannschaften ein, spielt mit. Danke!

Danke

Mein herzlicher Dank an unsere Mitspieler @Vozzie017 und @taktikhamster im Team 1600+, sowie an @lodjuschka, @Lutzwei und @Chris545T im Team -1600. Ich hoffe jetzt dringend, dass wir in der nächsten Runde wieder merklich mehr Mitspieler finden. Immerhin schreiben wir sämtliche Mitglieder des SK Kriegshaber auf Chess.com an, die Reaktion /bzw. nicht-reaktion) ist wirklich enttäuschend. Die Tage werden kürzer, die Abende länger: Beste Zeit für ein paar Partien Schach!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 303 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834390

Powered by PHP 7.2