Deutliche 6 zu 2 Niederlage gegen die Schachfreunde

Angenehmerweise konnte die Zweite ihren Auswärtskampf daheim austragen, da die Schachfreunde coronabedingt Platzprobleme hatten. Hat uns aber nichts genutzt !!

Bei uns fehlte gesundheitsbedingt Christoph an Brett 1, bei den Schachfreunden blieb Brett 5 unbesetzt.

Man sollte nicht mit seiner Partie anfangen, aber ich will es schnell hinter mich bringen: Ich habe es geschafft nach 10 Zügen eine Figur einzustellen. Ich schleppte die Partie dann zwar noch 3 Stunden dahin, aber bekam keine Chance mehr.

Als Erster meldete Lothar an Brett sieben den Partieverlust. Irgendwie ist ihm mal die Qualität abhanden gekommen ohne jede Kompensation.

Holger ,der Ersatz an Brett 8 spielte remisierte als nächstes. Kein schlechter Einstand für Holger in der Zweiten.

Ich gab wie oben erwähnt ,meine Partie dann in hoffnungsloser Stellung auf.
Als nächstes meinte Felix ich könnte bei uns eine Null eintragen. Felix hatte eigentlich eine gute Stellung erlangt mit Angriffsmöglichkeiten ,fand dann aber nicht die richtige Fortsetzung und dann zerbröselte seine Stellung.

Spannend waren die beiden letzten Partien: Roland stand in einem Dame/Turm Mittelspiel unter Druck, da sein Gegner einen Freibauer hatte und Rolands König nicht so sicher stand. Roland tauschte dann die Schwerfiguren, hatte sich aber im entstehenden Bauernendspiel verrechnet. Dieses war für den Gegner sicher gewonnen.

Helmut landete in einem Endspiel mit jeweils Springer und Läufer auf beiden Seiten. Sein Gegner opferte unternehmungslustig eine Figur gegen zwei Bauern und das sah sehr gefährlich aus. Wer von beiden hätte gewinnen müssen, blieb mir unklar. Vielleicht wars ja auch remis. Darauf einigten sich beide ,als es Helmut gelungen war unter Rückopfer einen vollständigen Ausgleich zu erlangen.

Das war eine deutliche 2 zu 6 Niederlage an der es nichts zu deuteln gibt. Die andern haben einfach besser Schach gespielt.

Als Fazit und Trost bleibt: Der FCA hat gewonnen !


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 309 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830765

Powered by PHP 7.2