Erste erk√ɧmpft sich in M√Éľnchen einen Mannschaftspunkt

Letzten Sonntag trafen wir in Giesing auf die Dritte von Bayern M√ľnchen.

Robert gewann an 3 kamplos. Von den 7 gespielten Partien endeten 6 mit hart umkämpften Remisen. Eine ging verloren. So endete es mit 4:4 Unentschieden.

An 1 √ľbte Vadim positionellen Druck aus und versuchte dann mit einem doppelten Bauernopfer zum K√∂nig vorzudringen. Sein Gegner konnte sich grad so verteidigen und eine Zugwiederholung erzwingen.

An 2 setzte mein Gegner mir eine seltene Er√∂ffnung vor, die zu lebhaftem Spiel und wechselhaftem Verlauf f√ľhrte. Schlie√ülich Remis in einem Endspiel mit ungleichfarbigen L√§ufern.

Denis w√§hlte an Brett 5 heute das erste Mal das London System als Anziehender. Als sein Gegner den wei√üfeldrigen L√§ufer auf d3 mittels b6,a5 und La6 abtauschte entschied sich Denis mit dem c-Bauern zur√ľckzuschlagen, was ihm zwar einen Dopperlbauern einbrachte, daf√ľr aber auch eine offene c-Linie wo mittels Turmvordoppelung bald Druck gegen c5 entstand und er sp√§ter die Initiative √ľbernehmen konnte. Leider √ľbersah er eine Verteidigungsm√∂glichkeit seines Gegners und musste somit die Initiative wieder abgeben. In beidseitiger Zeitnot griff Schwarz nochmal fehl, doch leider nutze Denis die erneute Chance zum Sieg nicht und nach weiteren Abtausch endet das Damenendspiel im Dauerschach.

An 6 konnte Thomas mit Schwarz im klassischen Tartakower Damengambit nach der Eröffnung ausgleichen und nachdem beide Seiten völlig fehlerfrei aber auch unspektakulär spielten, endete das Damen-Springer-Läufer-Endspiel mit symmetrischer Bauernstrukrur folgerichtig im Remis.

Von der Partie von Andi an Brett 7 habe ich nur ein paar Blicke mitbekommen. Beide griffen die gegnerische Rochadestellung an. Als der Rauch sich verzog hatte Andi zunächst einen Bauern weniger, konnte aber dennoch problemlos das Remis halten.

An Brett 8 folgte Harald gegen seinen jungen und talentierten Gegner einer langen Theorievariante im modernen Benoni.Leider kannte Harald sich irgendwann nicht mehr so gut aus und musste eine Figur opfern, um vom Gegner nicht vollkommen zusammen geschoben zu werden.Mit dem Figurenopfer war allerdings auch Angriff verbunden, der sich dann als doch recht gef√§hrlich f√ľr Wei√ü rausstellte. In diesem Handgemenge musste dann Haralds Gegner im Mittelspiel eine dreifache Stellungswiederholung akzeptieren, um nicht zu verlieren.

Als einziger spielte dann noch Matthias (mit Schwarz an Brett 4). Es war von Anfang an eine komplizierte, ungewöhnliche Stellung in die er viel Zeit investieren musste. Dann musste er auch noch Materialverluste kompensieren. Am Ende war es einfach zu viel und er musste aufgeben.

FC Bayern M√ľnchen - SK Kriegshaber 4 - 4

1 Zwanzger, Johannes, Dr. 2280 - Lavrinenkov, Vadim 2290 ½ - ½

2 Tournier, Mathieu 2263 - Bintakies, Michael 2152 ½ - ½

3 Kornitzky, Tino 2153 - Reimann, Robert 2073 - - +

4 Ciaffone, Daniel 2139 - Reimann, Matthias 2088 1 - 0

5 Sch√∂neich, Matthias 2107 - Wiegner, Denis 2106 ½ - ½

6 Braun, Thomas, Dr. 2039 - Reis, Thomas 2139 ½ - ½

7 Lawrenz, Denny 1941 1932 - St√∂r, Andreas 2098 ½ - ½

8 Manucharyan, Andriy 2020 - Gergen, Harald 2025 ½ - ½



Autor dieser Meldung:Michael Bintakies
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 358 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
ThomasReis schrieb am 20.05.2022 gegen 17:59 Uhr Dankesch√É∂n, Michael ...
Schade, dass wir nicht gewonnen haben, wir waren hauchd√Éľnn dran, das Match auf unsere Seite zu ziehen ...


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Sommerschach-Miniturniere, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 26.07.2024

Sommerfest und Aufstellungssitzung am Samstag, 27.07.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 02.08.2024

Aufbau f√ľr AFRO am Mittwoch, 07.08.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift f√ľr Mitgliedsbeitr√§ge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre Jubiläums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 848600

Powered by PHP 7.2