Dritte siegt 6:2 in der Kreisliga 1


Betrifft Mannschaft: 3. Mannschaft (Kreisklasse I)

(Hinweis von Lothar: Der folgende Bericht stammt von Andreas Knipfer; ich habe ihn lediglich online gestellt. Das Autorensystem unserer Homepage verzeichnet leider immer automatisch den Eingeber als Autor.)

 

 

Unsere Dritte hatte es in der Kreisliga 1 mit Rochade 2 zu tun. Ein wichtiger Kampf, da es für beide um den Klassenerhalt ging - ein Big Point! Wir mussten 4 Stammspieler ersetzen, Danke an die Ersatzleute! Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von David, Ecki und Lothar, die tagsüber ein Jugendturnier organisiert hatten, um dann abends noch einen Mannschaftskampf zu absolvieren. Repekt!

 

Mein Gegner an Brett 1 hatte eine Figur gegen 3 Bauern gegeben und es ergab sich relativ schnell ein Endspiel, bei dem ich mir ziemlich sicher war, dass es einfach gewonnen war. So entschloss ich mich, die freie Denkkapazität in Kibitzerei zu investieren, um dann anschließend diesen Bericht zu schreiben...

 

An Brett 2 hatte es Lothar im Duell der Mannschaftsführer mit einer jungen Gegnerin zu tun. Diese nahm unseren Recken ordentlich in die Mangel und es war gar nicht klar, ob das gut enden würde. Glücklicherweise einigten sich die beiden dann auf Remis, was wohl auch der Tatsache geschuldet war, dass beide Jugendturnier-geschädigt waren: Lothar als Mitorganisator und Leonora als Mitspeielerin.

 

An Brett 3 hatte Stefan (Bleisteiner) ebenfalls einen jungen Gegner. Stefan spielte Caro-Kann und gewann relativ früh einen Bauern, hatte aber die schlechtere Struktur. Als ich das nächste Mal reinschaute hatte er aber schon einen Turm mehr und das war es dann.

 

Darko spielte an Brett 4 ein Londoner System und hatte wie üblich in dieser Eröffnung optisch einen leichten Vorteil, mehr aber auch nicht. Nach einem zähen Ringen einigten sich die beiden auf Remis, da der Mannschaftskampf bereits entschieden war.

 

Ecki spielte an Brett 5 einen Sizilianer, der sich recht ungewöhnlich entwickelte, 0-0-0 von Schwarz sieht man nicht so häufig (es sei denn, das ist wieder irgendeine Mode, die an mir komplett vorbei gegangen ist). Die Stellung war zeitweise recht ulkig, es ergab sich eine Pärchenbildung: Läufer jeweils e7 und d7, Springer auf e8 und d8, Türme auf g8 und h8. Ansonsten völlig unklar. Irgendwann muss der Gegner dann was eingestellt haben - Game over!

 

An Brett 6 spielte David mit Weiß und erlangte einen schönen Vorteil. Angriff am Damenflügel, während Schwarz so tat, als hätte er einen Mattangriff am Königsflügel. Meiner Ansicht nach reinste Schaumschlägerei - das dachte David wohl auch, aber plötzlich wurde es ernst und David gab einen Zug vor dem Matt auf. Laut eigener Aussage hat David sich "saudämlich" angestellt, was aber nach einem ganzen Tag Jugendturnier nur allzu verständlich ist.

 

Herbie an Brett 7 hatte recht schnell ein Doppelturmendspiel auf dem Brett. Meiner Ansicht nach ausgeglichen, aber ziemlich komplex. Letzendlich setzte sich die Routine durch und der Gegner knickte ein.

 

Edelreservist Dmytro an Brett 8 musste sich mit einem Stonewall herumplagen. Er wählte die klassische Brechstange f3 und e4, gewann Material und letztlich auch die Partie. Es ist wirklich beruhigend, so einen starken Spieler und zuverlässigen Punktelieferanten dabei zu haben!

 

Die Dritte hat jetzt 6 Punkte auf der Habenseite und müsste den Klassenerhalt damit gesichert haben. Ganz klar ist es noch nicht, weil der Ligamanager offensichtlich an Long-Covid leidet und etwas schwach auf der Brust ist, was die Anzeige des Tabellenstands anbelangt.

 

(Autor: Andreas Knipfer)

 



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 414 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835673

Powered by PHP 7.2