Die sieben tapferen Schwaben in der Oberpfalz

RAPID-Turnier in Neumarkt am 17.01.2004

Mit einem Kleinbus und einem Kfz fuhren 7 Jugendliche und 4 Betreuer beim ersten richtigen Wintertag nach Neumarkt. Durch Krankheit (Valeria) und zeitlichen Mißverständnissen (Gregor) leicht dezimiert fungierte der Bus eher als Schlafwagen denn als mobile Trainingsarea.
Unsere beiden Jugendbetreuer Peter Reichardt und Martin Schoof wollten mal sehen, wie sich ihre Schutzbefohlenen so im rauen Turnierleben anstellen.

Neumarkt hatte eine Rekordbeteiligung (202 Jugendliche) und vor allem der Nachwuchs aus der Oberpfalz und Mittelfranken zeigte unseren Kids auf, dass noch etwas Trainingsfleiß nötig ist, um vorne mitmischen zu können.

Ein Bombenturnier spielte Sascha Buchberger, der zwar mit ein paar Niederlagen startete, dann aber in der U08 mit 4 aus 7 Punkten auf Platz 11 einkam (punktgleich mit Platz 5, aber schlechtere Wertung). Stark! Ebenfalls in der U08 sammelte Isabella Pretsch 2 Punkte, Platz 21. Insgesamt spielten hier 24 Teilnehmer.

In der U10 wiederholte Maximilian Schaller dieses Kunststück: ebenfalls 4 Punkte brachten ihn (punktgleich mit Platz 12 dank Wertung) Platz 25 von 54 Teilnehmern in dieser Altersgruppe. Etwas sehr interessantes demonstrierte Alexander Schönau, der erstmals seit Altmeister Gnann wieder Stehschach zelebrierte. Leider hatte er es meist recht eilig, zu eilig, um in die Partien etwas genauer reinzuschauen. Immerhin eine Punkteteilung stand zu Buche.

Das größte Feld sah man in der U12 mit 56 (!!) Aktiven. Hier zeigte Josef Hertl, dass er in den Jahren bei Rochade schon ganz ordentlich Schach gelernt hat. Leider hatte Josef nach einem frühen Erfolg einige recht ordentliche Gegner, die ihm (noch) überlegen waren. Sehr schade war hier, dass Larissa Pretsch es hier zu keinem einzigen Pünktchen brachte, dabei stand sie zweimal SEHR vielversprechend; aber Respekt für ihre Leistung nach nur wenigen Wochen Schach im Verein!

In der U14 hatten wir nur Jan Welsch, bei dem Licht und Schatten wechselten: so holte er einmal in einem recht verloren aussehenden Mittelspiel noch die Kastanien aus dem Feuer und gewann das Bauernendspiel, in einem anderen Fall warf er die Partie recht lustlos weg. 3 Punkte und Platz 21 (von 30) zeigte wohl nicht seine tatsächlichen Möglichkeiten. Hier dürfte wohl die Motivation einen Hauptrolle spielen.

Insgesamt lief das Turnier wohl unter der Rubrik Spielerfahrung sammeln, trotzdem waren Martin und Peter in einigen Fällen - Sascha, Maximilian und Josef - sehr positiv angetan.

Alle Einzelergebnisse sind zu finden auf der Seite des SK Neumarkt, http://www-nw.uni-regensburg.de/~.kiw20297.back.physik.uni-regensburg.de/schach/turniere/sch_rapid04erg.html.

Noch einen herzlichen Dank möchte ich Markus Buchberger sagen, der spontan als zweiter Fahrer aushalf und an Wolfgang Malcher, der den Bus organisierte.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 758 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835324

Powered by PHP 7.2