Heimsieg zum Saison-Abschluss beschert SK Kriegshaber 1 den dritten Platz

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Schwarz kommt nicht so recht zur Rochade ... doch ist das wirklich ein Problem?


Betrifft Mannschaft: 1. Mannschaft (Landesliga SĂŒd)

Finaler Heimsieg gegen den SC Garching 2

In einem durchaus spannenden Match konnte sich unsere erste Mannschaft durch einen verdienten 5:3 Heimsieg gegen den SC Garching 2 final den dritten Platz in der Landesliga Süd sichern.

Die Einzelergebnisse

Brett Weiß - Schwarz Ergebnis
1Schleich, Markus-Lavrinenkov, Vadim0:1
2Reimann, Sebastian-Werner, Denis1:0
3Rücker, Benjamin-Bintakies, Michael1:0
4Reimann, Robert-Schreiner, Richard0,5:0,5
5Schindler, Sven-Reimann, Matthias0,5:0,5
6Demel, Paul-Wittke, Volker1:0
7Gradwohl, Manfred-Reis, Thomas0:1
8Kudrytsky, Stanislav-Wunderlich, Elias0:1

Zu den Einzel-Partien ...

... in der Reihenfolge, in der die Partien beendet waren ...

Brett 4: Reimann, Robert - Schreiner, Richard 0,5 - 0,5

Robert spielte mit Weiß eine eine sehr solide Partie.
Nach ca. 30 Zügen war die Position komplett ausgeglichen und beide Kontrahenten einigten sich folgerichtig auf Remis.
Es ist für unsere Mannschafte immer sehr gut, wenn Robert mitspielt, denn Robert spielt positionell immer sehr sauber und solide und er ist nur ganz schwer zu schlagen.

Brett 5: Schindler, Sven - Reimann, Matthias 0,5-0,5

Matthias hatte nach der Eröffnung mit Schwarz mit seiner Grünfeld-Indischen Verteidigung eine Bauernschwäche auf c6, stand dafür aber sehr aktiv.
Sein aktives Spiel sicherte Matthias am Tag nach seinem 24.Geburtstag ein verdientes Remis.
Herzlichen Glückwunsch an Matthias!

Brett 7: Gradwohl, Manfred - Reis, Thomas 0-1

Mir gelang heute tatsächlich eine Musterpartie.
Nachdem mein Kontrahent mich mit der Richter-Veresov-Eröffnung und frühem Figuren-Opfer aggressiv attackierte, konnte ich mit einem sicher vorgetragenen Gegenangriff die Partie mit Schwarz nach nur 19 Zügen für mich eintscheiden.
Herr Stockfish attestierte mir, dass ich nach der Eröffung und dem Figurenopfer meines Kontrahenten immer den jeweils bestmöglichen Zug gefunden hatte.
... und somit war mir diesmal ein Sieg gelungen, bevor unser Edelkiebitz Buchi das Spiellokal betrat, um meine Partie mit seinen kritischen Blicken zu beäugen.

Brett 3: Rücker, Benjamin - Bintakies, Michael 1-0

Michael hatte in einem Abtausch-Slawen die Stellung gut im Griff und hatte nach der Eröffnung mit Schwarz keinerlei Probleme.
Leider übersah Michael später in der Partie, dass sein Kontrahent Michaels h5-Rand-Springer mit g2-g4 erobern konnte.
Nur ein Bauer als Kompensation und etwas aktives Gegenspiel reichten dann leider nicht aus, um die Partie noch zu retten.

Brett 1: Schleich, Markus - Lavrinenkov, Vadim 0-1

Vadim spielte mit Schwarz erneut die "Petroff Defense" und hatte positionell alles bestens im Griff und schien mir nach der Eröffnung sogar schon minimal besser zu stehen.
Im Dame- und Turm- Schwerfigurenendspiel konnte Vadim dann einen Bauern ergattern und die Partie für sich entscheiden.
Das war eine sehr starke und ausdauernde Leistung Vadims.

Brett 2: Sebastian Reimann - Werner, Denis 1-0

Sebastian hat mit einer Leistung von 2542 DWZ eine bullenstarke Saison absolviert!
... und so gelang ihm auch heute mit Weiß eine sehr starke Angriffspartie gegen die Sizilianische Verteidigung seines Gegners, bei der Sebastian niemals nachließ und er durch seine anhaltende Initiative verdient den vollen Punkt holte.

Brett 6: Demel, Paul - Wittke, Volker 1-0

Auch Paul, der sich ebenso - genau wie in der Vorsaison - in dieser Saison in einer sehr starken Form präsentierte, gelang heute mit Weiß wieder eine tolle Partie!
Im c3-Sizilianer hatte Paul die positionell gesündere Stellung am Damenflügel, eroberte einen Bauern und konservierte diesen Vorteil bis ins Endspiel, das er dann folgerichtig gewann.
Einfach nur klasse!

Brett 8: Kudrytsky, Stanislav - Wunderlich, Elias 0:1

Stanislav hatte seinen jungen Kontrahenten mit Weiß in der Katalanischen Eröffnung und im anstehenden Mittelspiel positionell ziemlich überspielt und hatte einen soliden Positionsvorteil.
Stanislav geriet dann jedoch in Zeitnot und Elias Wunderlich versuchte dann folgerichtig Stanislav durch komplizierte, tatkische Verwicklungen aufs Glatteis zu führen.
Mit Erfolg! Es war sehr beeindruckend wie stark und routiniert der junge talentierte Spieler letztendlich den Gegenangriff inszenierte.
Kopf hoch, Stanislav!
Das war eine positionell gute Partie, die dann am Ende taktisch sehr schwierig wurde.
Es kann einfach immer mal passieren, dass man dann taktisch daneben greift.

Herzlichen Glückwunsch an den SC Garching ...
Ich denke der SC Garching wird an Elias Wunderlich noch richtig viel Freude haben und wir werden von diesem jungen, sehr talentierten Spieler noch zu hören bekommen.

Alle Ergebnisse im Überblick

Alle Spielergebnisse der Landesliga Süd und die Einzelergebnisse gibt es auf den < < Seiten des Bayerischen Schachbundes > >.

Fazit

Die Landesliga Süd Saision 2021/2022 mit dem dritten Platz abzuschließen, ist ein sehr schöner Erfolg für unsere erste Mannschaft und zugleich das beste Saison-Ergebnis in der Landesliga Süd seit 11 Jahren!

Zur Erinnerung: In der Saison 2010/2011 stieg unsere erste Mannschaft zuletzt - damals als Tabellenzweiter - in die Oberliga auf:
< < Zur Nostalgietabelle der Landesliga Süd 2010/2011 > >

Ein Saison-Abschluss-Bericht folgt ...

Herzlichen Dank

Vielen herzlichen Dank (diesmal) an unseren zweiten Vorstand Dr. Patrick Kreisberger für die Vorbereitung unserer Club Räume vor dem Match.



Autor dieser Meldung:Thomas Reis
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 404 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Patrick schrieb am 26.06.2022 gegen 23:18 Uhr Gratulation an die erste Mannschaft zum Sieg und zur erfolgreichen Saison!
ThomasReis schrieb am 27.06.2022 gegen 18:23 Uhr Dankeschön,Patrick.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Sommerschach-Miniturniere, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 26.07.2024

Sommerfest und Aufstellungssitzung am Samstag, 27.07.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 02.08.2024

Aufbau fĂŒr AFRO am Mittwoch, 07.08.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift fĂŒr MitgliedsbeitrĂ€ge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre JubilÀums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 848603

Powered by PHP 7.2