Kreis II: 6 : 2 -Erfolg bei Caissa Augsburg II

Versöhnlicher Abschluss der Saison

Es begann aus unserer Sicht recht schnell ganz hoffnungsvoll und wir schwenkten schon bald auf die Siegesstraße ein. Ein paar Punktverluste leisteten wir uns dann noch, aber der klare Sieg war kaum noch gefährdet.

Brett 1: Peter Reichardt war wieder ganz der alte: Eine knackige Zeitnotschlacht zur ersten Zeitkontrolle überstand er unter Beibehaltung seines Mehrbauern, konnte sogar noch vereinfachen und verwandelte danach gekonnt in der längsten Partie des Abends den zweiten Mehrbauern zur Dame. 1-0
Brett 2: Thomas Städele spielte eine aggressive Variante in der italienischen Eröffnung buchstäblich lehrbuchmäßig und kam mit einem soliden Mehrbauern aus der Eröffnung; ein schwacher Zug kostete ihm sämtliche Vorteile und er willigte in schlechterer Position in die Punkteteilung ein. ½-½
Brett 3: Lothar Sepp: Also Leute, ehrlich: Lothar hat einen Bauern geopfert. Einen ganzen. Ich glaub, dem tut das Training mit der Königsgruppe nicht gut. Danach hatte er positionell Vorteil und verwandelte souverän zum Sieg. 1-0
Brett 4: Stefan Kiechl spielte wieder mal so, wie wir das (leider) kennen und in dieser Saison so (zum Glück) noch nicht gesehen haben, nämlich gedrückt, passiv. Nix kaputt, aber auch keine Gegenchancen. Dem Caissaner fiel aber auch nix ein, also Punkteteilung. Ach ja, nach der 4-0 Führung schoss Stefan den Siegtreffer zum 4½. ½-½
Brett 5: Detlef Czajka Das war ein Wechselbad der Gefühle! Erst eine grauenvoll positionelle Partie (wer tut sich denn bitte freiwillig ein Doppelläufer/Doppelturm Bauernendspiel an???) Wieder mal schaffte (leider gegen Detlef) der entfernte Mehrbauer das Übergewicht, was eine Figur kostete. Aber Detlef holte mal den großen Cheron raus und zauberte im Endspiel. Fast hätte er es auch noch remis gehalten, aber da hätte das eine Zwischenschach nicht passieren dürfen. Schade, großer Kampf. 0-1
Brett 6: Bei mir stand es positionell die ganze Partie hindurch gut, mein Gegner hatte für seine Schwerfiguren nur wenig Platz und auch nicht die reißenden Ideen; ich hatte dafür einen Plan für einen Qualitätsgewinn, der dann aber nicht funktioniert hätte, wenn mein Gegner das richtige Verteidigungsmotiv gesehen hätte. Hat er aber nicht und zur Mehrquali kam dann noch eine Mehrstellung und dann die Aufgabe. 1-0
Brett 7: Julian Niedermayer Siggi Zagler hatte nach seiner Erfahrung mit Felix Graf vor ein paar Jahren wenig Bock, wieder einen unserer Nachwuchscracks mal zu testen und schob lieber seinen Mannschaftskollegen aus der Deckung ans Brett. Julian wars egal; nach einem ausgiebigen Training am Vortag und einer Motorrad-Tour vor dem Kampf war er topfit, kombinierte sich nach 15 Zügen eine Qualität heraus und zerlegte die Gegnerische Stellung in der gegnerischen Zeitnot komplett. Ein überzeugend heruasgespielter Sieg. 1-0
Brett 8: Erwin Gänsler kam gegen einen Nachwuchsspieler von Caissa dran, gegen den er klar favorisiert war; nach zwei STunden setzte ihn Erwin dann matt.

Insgesamt haben wir stark angefangen, danach aber etwas geschwächelt: Als Thomas beim Stand von 4-0 mal einen Rundgang machte, standen wir an den verbliebenen Brettern durchwegs ganz ordentlich; das Remis von Thomas und der Punktverlust von Detlef waren unnötig, aber insgesamt können wir mit dem klaren Sieg so zufrieden sein.

SK Caissa Augsburg II

....

-

SK Kriegshaber III

1708

2-6

K1

Sedelmayer, Werner

....

-

K1

Reichard, Peter

1850

0-1

K2

Müller

....

-

K2

Städele, Thomas

1904

½-½

K4

Brückner, Wolfgang

....

-

K3

Sepp, Lothar

1797

0-1

K5

Ruf

....

-

K4

Kiechl, Stefan

1683

½-½

K6

Gaissmaier

....

-

K5

Czajka, Detlef

1746

1-0

K7

Berndt

....

-

K6

Frank, Eckhardt

1799

0-1

A3

Siegl

....

-

K7

Niedermayer, Julian

1190

0-1

E5

Klinger

----

-

K8

Gänsler, Erwin

1697

0-1



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 284 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830851

Powered by PHP 7.2