Zweite Mannschaft schafft den Aufstieg in die Schwabenliga 1 !!!

Nach gefühlt 20 Jahren sind wir wieder in die Schabenliga 1 aufgestiegen. Ein 5 1/2 zu 2 1/2 Erfolg gegen die Schachgesellschaft Augsburg machte den Aufstieg perfekt.

Für Andreas Knipfer ( der nicht mehr für uns spielt, weil er sich örtlich verändert hat ; von hier aus noch mal alles Gute in neuer Umgebung !!!) und Roland Glück (der bei unserer Ersten aushalf) spielten Lothar Weimer und Stefan Bleisteiner.

Ich konnte als Erster als Weißer in der Caro Can Verteidigung einen leichten Sieg einfahren. Gerade als mein Gegner es geschafft hatte die Stellung durch Abtausch zweier Leichtfiguren einigermaßen auszugleichen, versemmelte er mit dem nächsten Zug seine Stellung. Ein Bauer- mit anschließendem Figurengewinn waren die Folge. 1 : 0 für uns.

Dann folgte eines der glücklichsten Remis der Saison. Lothar war in einen starken Angriff seiner Gegnerin geraten. Seine verdoppelten Türme auf der a - Linie konnten nur zuschauen wie ihr König im Zusammenspiel von zwei Läufern und Dame erlegt wird. Aber statt zweizügig matt zu setzen begnügte sich Oda Lorenz mit einem Remis. Glück gehabt !!

Zu diesem Zeitpunkt stand Christoph Hahn gut. Bei Thilo Kuessner und Max Kling sah es weniger gut aus. Max war als Schwarzer im Franzosen etwas fürchterlich daneben gegangen. Seine Stellung war mehr als traurig. Helmut Schönau hatte ein Bäuerlein mehr. Bei Stephan Bleisteiner stands ungefähr ausgeglichen. Felix hatte enormen Raumvorteil.

Felix konnte dann auch als Nächster den vollen Punkt vermelden. Sein Gegner hatte nach Bauernverlust etwas überraschend aufgegeben. Aber seine Stellung war auch sehr schlecht und wahrscheinlich tatsächlich nicht zu verteidigen.

Stefan lehnte zu diesem Zeitpunkt ein Remis seines Gegners ab.

Max konnte völlig überraschend seine Stellungsruine zusammenhalten und nach einigen Abtäuschen landete man in einer nach Remis aussehenden Stellung. Beide trennten sich dann auch friedlich. Max hätte aber mit dem richtigen Plan ( erst die beiden Türme hinter seinem Bauer versammeln und dann die Stellung öffnen ) sogar gewinnen können. Das wäre aber des Guten zuviel gewesen !

Stefan machte dann den Aufstieg perfekt. Er hatte mittlerweile im Turmendspiel einen Bauern mehr und konnte den gegnerischen Turm tauschen. Das verbleibende Endspiel war leicht gewonnen. Damit hatten wir 4 Punkte und selbst ein Mannschaftsremis hätte zum Aufstieg sicher gereicht.

Helmut hat sich nach eigener Aussage beim Abzählen verzählt und beide laufenden Freibauern wandelten für ihn überraschend gleichzeitig zur Dame um. Statt des einfachen Sieges war er nun "nur" in einem Damenendspiel mit Mehrbauer gelandet. Es gelang ihm aber der Gewinn eines weiteren Bauern und gegen das Vorrücken seiner beiden verbundenen Bauern konnte sein Gegner nichts mehr unternehmen. Ein weiterer Punkt für uns.

Christoph hatte sich bei einem beabsichtigten Bauerngewinn verrechnet und musste dann mit 2 Türmen gegen Turm und 2 Leichtfiguren des Gegners spielen. Christoph tauschte dann einen Turm gegen Springer ,weil er dafür 3 gegen einen Bauern erhielt. Letztlich endete die Partie in einem Turmendspiel mit Wenigerbauer, welches aber bei der gegebenen Stellung remis war.

Thilo mühte sich lange ,aber vergeblich seine im Mittelspiel verlorene Stellung doch noch zu retten. Sein Gegner versäumte mehrfach ihn matt zu setzen und wickelte letztlich in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern ab, welches dann auch klar gewonnen war.

Schön , dass wir den vorletzten Kampf der Saison 5 1/2 zu 2 1/2 gewinnen konnten. Wir sind verdient aufgestiegen. Wir haben stabil gespielt und hatten immer spielwillige Ersatzspieler !



Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 395 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
ThomasReis schrieb am 05.03.2023 gegen 18:28 Uhr Spitze! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und natürlich herzlichen Glückwunsch an Dich Viktor ...
Eckhardt schrieb am 05.03.2023 gegen 18:52 Uhr Eine lange Zeit in der Schwabenliga II: erstmals aufgestiegen sind wir 1991, nach zwei Jahren wieder abgestiegen und dann in der Saison 1995/96 sind wir als Augsburger Kreismeister wieder in die Schwabenliga II Nord aufgestiegen. Dort haben wir uns gehalten und mehrmals auch den Aufstieg als Zweiter knapp verfehlt - bis heute. Jetzt hat es geklappt. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
AndreasK schrieb am 06.03.2023 gegen 04:07 Uhr Von wegen unaufsteigbar ...
Gratulation und alles Gute an alle!
Florian schrieb am 06.03.2023 gegen 07:26 Uhr Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft! Toll!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834567

Powered by PHP 7.2