Kriegshaber III ist noch nicht durch

Kriegshaber II in der Schwabenliga 2 Nord ist bereits aufgestiegen, Kriegshaber V in der Kreisliga 3 auch - jetzt sahen alle erwartungsvoll auf unser Team Kriegshaber III, ob wir in der Kreisliga 1 Augsburg den Sack auch würden zumachen können. Hier ist es aber leider noch zu früh, um schon die Korken knallen zu lassen.

Zwar ist uns gestern (29.4.2023) in Lechhausen in der vorletzten Runde der Saison mit 6½:1½ nochmal ein hoher Auswärtssieg gelungen, womit wir unseren Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger halten und sogar etwas ausbauen konnten, aber durch sind wir noch nicht. Vor der letzten Runde geht jetzt das große Rechnen los.

Hier die Ausgangssituation vor der Finalrunde laut Ligamanager:

 

 
 Kreisliga_1_vor_Finalrunde

 

Wir liegen also mit 10:2 Mannschafts- und 30 Brettpunkten zur Zeit noch auf dem Aufstiegsplatz, müssen jedoch in der letzten Runde gegen den Zweitplatzierten Haunstetten III ran (8:4 MP, 27 BP). Diese müssten, um uns zu überholen, uns mit 3 Brettpunkten Unterschied oder mehr schlagen, was nicht unmöglich ist. Bei einem 5½:2½ für Haunstetten wären beide Teams exakt mannschafts- und brettpunktgleich, wobei laut TO am Ende der direkte Vergleich zugunsten von Haunstetten spräche. Oder anders ausgedrückt: Wir brauchen mindestens drei Punkte, um sicher vor Haunstetten zu bleiben.

Und was ist mit Aichach I? Die liegen im Moment auf Platz 3, und können wie Haunstetten ebenfalls noch auf 10:4 MP kommen, allerdings haben sie im Moment nur 25 BP. Vorteil für Aichach ist zwar, dass sie in der Finalrunde gegen den Tabellenletzten Rochade Augsburg II spielen, da wäre ein hoher Sieg vielleicht möglich. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es allerdings nur eine einzige Konstellation, mit der Aichach I am Ende sowohl vor Kriegshaber III als auch vor Haunstetten III liegt, und zwar so: Aichach siegt 8:0 gegen Rochade II, und wir verlieren gleichzeitig genau mit 2½:5½ gegen Haunstetten. Nur in diesem Fall sähe die Tabelle am Ende so aus:

1. Aichach I (10:4 MP, 33 BP)
2. Haunstetten III (10:4 MP, 32½ BP)
3. Kriegshaber III (10:4 MP, 32½ BP)

Falls wir gegen Haunstetten "nur" mit 3:5 verlören, wären wir wie gesagt einerseits vor Haunstetten, andererseits bei dann gleicher Brettpunktzahl (33) aber durch direkten Vergleich wiederum vor Aichach, da wir gegen sie gewonnen hatten. Und nochmal: All das gälte nur, falls Aichach mit einem 8:0 bei Rochade es wirklich schaffte, noch auf 33 Brettpunkte zu kommen - das ist mehr rechnerische Spielerei als realistisch zu erwartendes Resultat.

Etwas bizarr an der ganzen Sache ist jedenfalls, dass die letzte Runde außerordentlich spät, nämlich erst am 24. Juni (!), gespielt wird. Gut möglich, dass da einige Spieler schon im Urlaub sind. -- Egal wie, bis dahin müssen wir uns noch gedulden, um zu wissen, ob Kriegshaber dann mit drei Aufsteigern ins Jahr seines 100-jährigen Bestehens (2024) starten darf, oder ob wir mal wieder mit Zitronen gehandelt haben.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 310 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835211

Powered by PHP 7.2