Ding Liren ist neuer Schachweltmeister

Der 17. Schachweltmeister kommt aus China und heißt Ding Liren. Nach 14 teilweise sehr aufregenden Turnierpartien, in denen das Schlachtenglück hin und her wogte, stand es zwischen Ding Liren und Ian Nepomniachtchi (Russland) 7:7, so dass es ins Stechen ging. Hier waren zunächst vier Schnellschachpartien (25 min + 10 sec/Zug) angesetzt. Falls es danach noch immer keinen Sieger gegeben hätte, wäre eine Entscheidung im Blitzen gefolgt.

Die ersten drei Rapid-Partien verliefen Remis, und auch in der vierten Partie sah es zunächst nach einem unentschiedenen Ausgang aus. Doch dann erlangte Ding Liren eine Gewinnstellung, vergab sie einen Zug lang wieder zum Remis, bevor Nepomniachtchi mit dem letzten Fehler definitiv auf die Verliererstraße geriet und der Chinese am Ende mit einem Schwarzsieg Weltmeister wurde.

Interessantes Detail am Rande: Ding hatte bis dahin im gesamten Matchverlauf kein einziges Mal vorne gelegen, er konnte allerdings dreimal einen Rückstand wieder ausgleichen.

In China stellt man ja traditionsgemäß den Familiennamen voran, also gerade andersherum, als es bei uns üblich ist. Ich bin mir aber nach dem Studium der offiziellen Match-Webseite sowie Wikipedia immer noch nicht sicher, welcher Namensbestandteil des neuen Weltmeisters nun eigentlich der Vor- und was der Familienname ist. Kann hier vielleicht jemand eine definitve Klärung herbeiführen und das kurz posten, vorzugsweise unter Nennung der Quellenangabe?



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 205 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Lothar schrieb am 01.05.2023 gegen 12:27 Uhr Kann mir hier gleich selbst antworten - hab gerade ein Interview aus 2017 gefunden, worin er auf Frage wörtlich antwortet: --Liren ist mein Vorname, Ding mein Familienname.--
Michael schrieb am 01.05.2023 gegen 19:36 Uhr Die letzte Schnellpartie war ein mitreissendes Live-Erlebnis. Inklusive der Emotionen am Ende.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835574

Powered by PHP 7.2