Verdienter Sieg in Dorfen

Erste Mannschaft gewinnt 5:3 in Dorfen

Nach einer sehr kurvenreichen Anfahrt und einer kurzfristigen Spiellokalverlegung (Pfarrheim, auf einer kleinen Anhöhe, mit ca. 250 Stufen ...), die nicht jeder gleich mitbekommen hatte (Hallo Christoph) konnten wir um 10.15 Uhr das Unternehmen Klassenerhalt auch schon starten.
Nach ca. 1 Stunde stellte Andi erschreckt fest, daß wir an fast allen Brettern besser standen! Dies war ja in der Vergangenheit nicht immer ein gutes Zeichen! Doch diesmal ließen wir uns nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Christoph, der gesundheitlich angeschlagen war, vereinbarte recht schnell ein Kurzremis. Felix verwandelte wieder ein mal in seiner unnachamlichen Art einen Königsangriff zum Sieg und auch Helmut Schönau konnte trotz Lebensmittelvergiftung einen ganzen Punkt für uns erobern.

Leider mußte Dima seinem jungen Gegner (Jahrgang 1983) im Duell der Nachwuchsstars den Vortritt lassen und mußte somit an diesem Tag die einzige Verlustpartie für uns einstecken.
Harald erreichte in einer vogelwilden Angriffspartie mit zahlreichen Bauernopfern nur ein ausgeglichenes Endspiel - dabei war der gegnerische König schon fast erlegt. Ergebnis: Remis und Andi wandelte souverän sein positionelles Übergewicht zuerst in Mehrmaterial und dann in den vollen Punkt um. Beim Stande von 4:2 waren also nur noch die Partien von Thomas und Helmut offen. Da beide Positionen eher besser für uns waren, ließ sich ein Sieg für uns auch kaum mehr vermeiden. Thommy remisierte seine ständig wechselnde Partie (zuerst deutliches Übergewicht für Ihn, dann wieder für den Gegner, dann wieder für Ihn ... usw.) und Helmut landetet gegen den Großmeister in einem Endspiel Turm und Bauer gegen drei Bauern, das vermutlich auch nicht mehr zu gewinnen war.

Fazit: Mit jetzt 5-9 Punkten haben wir einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Aber im nächsten Kampf wartet mit Haunstetten auch schon der nächste direkte Konkurrent.























Einzelergebnisse
Post SV DorfenSK Kriegshaber II3,0-5,0
1GM Nikolac, Juraj2489-Wolfsteiner, Helmut23321/2
2Danzer, George2076-Shekhter, Dima21231-0
3Prediger, Rupert2204-Reis, Thomas21561/2
4Krause, Christian2075-Stör, Andreas21280-1
5Jergler, Karl-Heinz2086-Hahn, Christoph20561/2
6Pöllner, Ludwig2035-Stelter, Felix21150-1
7Mittermeier, Josef1972-Gergen, Harald19871/2
8Schuler, Matthias1922-Schönau, Helmut20230-1




Autor dieser Meldung:Harald Gergen
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 275 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834570

Powered by PHP 7.2