Schwäbische Schnellschacheinzelmeisterschaft in Welden

Daniel Birth überzeugt durch eine starke Leistung

Am Tag der deutschen Einheit fanden sich diesmal fünf Kriegshaberaner im Gasthof Hirsch zu Welden ein. Besonders hart hatte es sich Buchi gegeben, der mit dem Rad angereist war und dabei keinen Hügel ausgelassen hatte, der auf oder neben der Strecke lag. Möglicherweise haben ihn dann die Strapazen dazu veranlasst, sich lieber dem Kiebitzen zu widmen. An dem mit 44 Spielern besetzen Feld lag es sicherlich nicht, da sich darunter auch zehn der schwäbischen Top-100 Spieler befanden. Für den Rest von uns gab es also alle Hände voll zu tun. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von unserem Jugendmeister Daniel Birth, der es verstand sich in einem derart starken Feld zu behaupten. Lohn seiner Mühe aus den gespielten sieben Runden waren letztlich 3 Punkte und der Ratingpreis für eine DWZ<1600. Da kann man nur gratulieren und hoffen, dass man nicht gegen Daniel antreten muss! Auch Sarna Hacker erzielte 3 Punkte und reihte sich damit direkt hinter Daniel auf Platz 29 ein. Für Felix Grabowski standen heute einige lehrreiche Trainingspartien auf dem Programm. Er hat sich tapfer verteidigt, dabei blieb es jedoch dann auch. Am Ende gab es dann aber glücklicherweise doch noch einen, wenn auch kampflosen Punkt, der das Los der roten Laterne jedoch nicht von ihm abwenden konnte.
Bislang hatte ich nur bei der Jugend passiv etwas vom Schnellschach mitbekommen. Heute spielte ich erstmals selbst und kam mit 3,5 Punkten auf Rang 22.
Das Turnier gewann übrigens IM Mikhail Umansky, gefolgt von IM Mark Safyanowsky vom SC Dillingen und Christoph Lipok von der SG Kötz/Ichenhausen. Herzlichen Dank möchte ich dem SC Zusamspringer für die Ausrichtung des Turniers sagen und hoffe, dass wir im nächsten Jahr vielleicht mit ein paar Leuten mehr antreten können.


Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 291 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830848

Powered by PHP 7.2