Trotz 2,5 : 5,5 - Niederlage gegen Spitzenreiter Thierhaupten I auf Platz 2

Schwache Leistung im Spitzenduell in der A-Klasse

A-Klasse, Tabellenerster gegen Tabellenzweiter, da sollte was geboten sein. Naja. Nicht ganz.
Wir hatten schon mal drei Absagen: Stefan Rothbauer und Michael Kling beruflich, Andreas Lindermeir wegen ... - keine Ahnung. Es halfen aus Herbert Birkle, Stefan Schneider und - nach zwei Partien U12 Jugendmannschaft kurz zuvor - Valeria Rusovski.

Martin Klinke entschuldigte sich zu Beginn wegen eines Termins um 20 Uhr (Geschenk zum Valentinstag), schaffte aber vorher noch ein Remis. Danach wurde es etwas unerfreulich. Herbert fragte nach, wie es mit Remis ausschauen würde, gab dann aber lieber die Dame und den Punkt her. Sarna war die ersten 10 Züge etwas indisponiert und als Kaffee (steht nicht mehr auf der Dopingliste - uff!) und Nikotin langsam zu wirken begannen, war die Partie schon recht unerfreulich und schwerlich zu halten. Valeria hatte abends ein anderes Kaliber als nachmittags und musste langsam auch der langen Konzentrationsphase Tribut zollen. Michael agierte lange zu passiv, und wurde geduldig und konsequent zusammengeschoben. Auch Christian hatte positionell eine Schwäche, die ihn eine Qualität und später die Partie kostete. Stefan spielte wie gewohnt sicher, wandelte das Mittelspiel in ein Endspiel mit weit vorgeschobenen Bauern und Mehrbauern um, das er dann verwandelte. Mein Gegner hätte mich wohl einmal wegopfern können, ließ die Gelegenheit aber verstreichen und gab dann auf, als ich ihm eine zweite Figur zwingend herausoperiert hatte.

Naja, die Thierhauptener waren definitv stärker als wir. Das konnten sie nach dem Mannschaftskampf noch mit den Kissingern diskutieren, denn sowohl die Thierhauptener als auch Kissing trafen sich nach dem Doppelheimkampf gegenüber im Il Quadre Foglio zum Abendessen und Feiern.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 415 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830751

Powered by PHP 7.2