Augsburger Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft U12 2006

Kriegshaber I gewinnt souverän

Bei der diesjährigen U 12 MM sagt das Ergebnis fast alles über den Turnierverlauf aus.
Kriegshaber I dominierte und gab nur einen halben Brettpunkt ab! Herzliche Gratulation an Julian, Sascha, Raphael und Anton!

Als ich die Aufstellungen sah dachte ich mir dass wir mit unseren Spitzenleute Kanonen gegen Spatzen aufgefahren hätten. Aber dem war dann doch nicht so. So einfach liessen sich die anderen nicht abschlachten und mit Aichach gab es bereits in der ersten Runde eine Begegnung bei der an fast allen vier Brettern die volle Bedenkzeit ausgeschöpft wurde. Beeindruckend fand ich die Ruhe und Abgeklärtheit von Raphael, der den starken Königsangriff seines Gegners trocken konterte. Auch die anderen drei Bretter mussten sich mühen, letztlich waren unsere Leute eben dann doch einen Tick stärker.

In den restlichen Runden gewannen beide Mannschaften alle Mannschaftskämpfe und belegten zu Recht die beiden oberen Treppchenplatze. Ecki und Peter G hatten kurzfristig Medallien für die ersten drei Mannschaften aufgetrieben und so wurden auch die Einzelspieler für ihre Leistungen angemessen gewürdigt!

Mehr als verdient hatten dies die vier wackeren Recken, korrigiere drei wackere Recken und eine tapfere Reckin von Kriegshaber III.

Dass Kriegshaber III für qualitativ-hochwertiges Schach steht ist seit langen bekannt, und Armin, Michaela, Artur und Benjamin erwiesen sich diesem hohen Anspruch würdig.

Im entscheidenden Spiel gegen Rain wurde unglaubliches Kampfschach geboten und ein eigentlich schon fast verlorener Wettkampf noch umgedreht (2,5 : 1,5). Vorher hatte man schon die eigene Zweite glatt und verdient mit 3 : 1 bezwungen und die Bauerngrüppler von Kriegshaber IV 4 : 0 abgefieselt. Zwar ging die Begegnung mit Aichach deutlich verloren, in der Schlussrunde gelang es dann aber der Ersten die perfekte Brettpunktbilanz zu zerstören (Kampfremis von Armin gegen Julian!).

Der Dritten gelang es während des Turniers richtigen Mannschaftsgeist zu entwickeln, was wirklich schön anzusehen war und mit dem Bronze-rang im Turnier belohnt wurde.

Kriegshaber II schlug mit einer starken Leistung Rain mit 3: 1, wobei mir die Endspieltechnik und der Siegeswillen von Christian gefielen, und musste sich wegen der Pleite im internen Vergleich mit der Dritten mit dem undankbaren Vierten Platz zufrieden geben.

Der Mannschaft aus Rain und ihren Betreuern ist allein schon dafür zu danken, dass sie die weite Anreise nicht gescheut haben.

Viel näher an Kriegshaber gelegene Vereine glänzten durch Abwesenheit, schade - die Kids haben ein rundum gelungenes Turnier verpasst. Auch schachlich boten die drei Rainer Spieler eine gute Leistung, in den entscheidenden Spielen fehlte noch ein wenig die Erfahrung und das Glück. Den Abschluss boten die vier von der Bauerngruppe, die tapfer kämpften und schon sehr sauberes Schach boten. Immerhin sprangen für viel Mühe und Einsatz schon ein paar Brettpunkte heraus.

Mir hat das Zusehen und Betreuen riesigen Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Turniere unserer Nachwuchsstars.

Ergebnisse und Bilder auf der Jugendseite www.skkjugend.de




Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 269 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833699

Powered by PHP 7.2