Zweite Mannschaft siegt gegen Lauingen

Mit etwas Glück, aber auch großem Einsatz, ist uns der erste doppelte Punktgewinn dieser Saison gelungen. Ein Extra-Dank geht an die erste Mannschaft, die vollzählig angetreten ist und uns keinen Mann geraubt hat. Durch den Ausfall von Harald DAN Gergen (München-Gestresster) und Vitali (Prüfungsstress) mussten wir dennoch zwei Ersatzleute aufbieten. Diese holten satte 1,5 Punkte.

Chronologische Kommentierung des Kampfverlaufs:

Stefan Kiechl remisiert relativ früh, die Stellung war auch entsprechend ausgeglichen. Der halbe Punktgewinn freut mich für Stefan, der manchmal doch sehr mit seinem schachlichen Schicksal hadert und mit sich selbst hart ins Gericht geht.

Ebenfalls Remis durch Roland Glück, überflüssig, hier ein weiter so anzubringen.

Dann der Schock: Bernd verliert und wir liegen hinten, das Zittern beginnt.

Victor kommt über ein Remis nicht hinaus, auch wenn er kurz zuvor noch tapfer ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte. Wir liegen immer noch im Rückstand, und Thommy steht schlecht. Der einzige der wirklich gut steht, ist Buchi.

Thommy gewinnt?! Ja wie denn das? In Zeitnot stellt sein Gegner die Partie ein, und zwar durch Übersehen einer einzügigen Mattdrohung. Herzlichen Glückwunsch, das war ein ganz wichtiger Sieg.

Kurzes Aufatmen, denn Buchi steht immer noch besser, und auch meine Partie neigt sich langsam zu meinen Gunsten. Bruno steht unter Druck und laviert in seiner eigenen Behausung, während sein Gegner das Einbruchsfeld sucht.

Erneuter Schock: Buchi vergeigt sein Endspiel und kämpft plötzlich ums Remis.

Endspurt: Nach langer Arbeit kann ich meinen Positionsvorteil verwerten und der bessere Freibauer macht das Rennen, wir führen. Buchi kann seine Stellung soweit wieder konsolidieren, dass er keinsefalls mehr verlieren muss, ein Mannschaftspunkt ist uns also sicher. Und weil Buchi tatsächlich Remis spielt, und auch Bruno seine Stellung zusammenhalten kann (am Schluss siehts sogar gut aus, der Gegner hatte wohl etwas übertrieben), gewinnen wir knapp mit 4,5 zu 3,5.

Endlich ein Sieg, Abstieg sollte bei dieser Mannschaft kein Thema sein, aber lieber nicht zu früh ausruhen.


Autor dieser Meldung:Helmut Schönau
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 293 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835748

Powered by PHP 7.2