Kreisliga II: Die Minimalisten halten die Klasse

Ein 4,5 : 3,5-Sieg gegen Rochade II reicht für den Klassenerhalt

Uijeh, das hat Nerven gekostet, aber immerhin haben wir gewonnen...
Beide Teams traten mit nicht unerheblichem Ersatz an, und das im alles oder nichts-Abstiegskampf...

Wir hatten den besseren Start: Im Duell der Mannschaftsführer traf ich auf Dieter Eberhard und Dieter probierte im 12. Zug eines (für Weiß recht passiven) Sizilianers mal was Neues - um mich zu überraschen, wie er mir nach der Partie sagte. Ich konnte es gar nicht glauben, holte mir die beiden Bauerngeschenke, tauschte dann alle Figuren fast forciert ab und das Bauernendspiel mit 2 glatten Mehrbauern war klar und schnell gewonnen. Wenigstens war ich einmal vor Michael Voß fertig geworden... Michael hatte auch rasch ins Endspiel abgewickelt (L+S + jeweils 5 B), wo er sich wohl bessere Chancen ausgerechnet hatte. Zwischendurch stand er mal einen Zug auf Bruch, tauschte danach die Läufer und verwandelte das Finale mit Hilfe des entfernten Bauern auf der A-Linie, der sich dem gegnerischen Kollegen auf der C-Linie als überlegen zeigte. Zu diesem Zeitpunkt stand Stefan Schneider bereits drückend überlegen, Mehrläufer, der gegnerische zweite Turm weggeklemmt, kurz danach stand es 3 : 0 für uns. Herbert Birkle spielte diesmal etwas uninspiriert und gab Remis, obwohl er nominell von der Spielstärke her Vorteile hätte haben sollen. Naja, was solls, ein Punkt muss noch her.
Vom nachmittäglichen Kader-Training der schwäbischen Schachjugend hatte ich Valeria Rusovski gleich dienstverpflichtet (wir erinnern uns: unsere Damen-Mannschaft!), allerdings sah es bei Valeria nicht gut aus im Duell der Jüngsten gegen den Ältesten (Herr Kuhn ist 84!). Valeria hatte eine Weniger-Qualität und Herr Kuhn hatte Angriff, mit einem Schönheitsfehler: sein König stand noch im Zentrum. Der Angriff schlug dann nicht durch und Valeria konnte ihrerseits den gegnerischen König attackieren; darüber kam Herr Kuhn dann so ins Grübeln, dass ihm die Zeit fiel. Juhu, der Siegpunkt! Gratulation an Valeria, für ihre guten Nerven.
An den vorderen Brettern sah es nicht so gut aus: Rosy Sodbakhsh hatte eigentlich guten Angriff, aber nach einem langen Arbeitstag kämpfte sie mehr gegen den Schlaf als gegen die gegnerische Stellung und ohne zündenden Plan ging das nicht gut aus (trotz viel versprechender Stellung). Daneben stand Christian Mayr nie so, dass man hier für uns irgendwelche klaren Aussichten erkennen hätte können; schade, Christian hatte heuer an Brett 2 leider nicht den Erfolg wie im Jahr zuvor.
Besonders mitgelitten habe ich mit Sarna Hacker: Ihr Gegner hat die reizende (buchstäblich!) Angewohnheit, dass er, wenn er eine Kombi durchdenkt, summt und singt. Wenn man bzw. Sarna dann drei Stunden lang von einer Mischung aus Wolgaschiffern und Herzbuben beschallt wird, dann setzt die eigene Aufmerksamkeit allein schon aus Selbstschutz aus... Keine Nerven mehr, kein Plan, gewonnen hatten wir - was solls.

SK Kriegshaber IV

1681

-

SK Rochade Augsburg II

1759

4½ - 3½

K9

Sodbakhsh, Rosy

1759

-

K1

Dedic, Zaikan

1699

0 - 1

K10

Mayr, Christian

1616

-

K3

Feder, Juri

1709

0 - 1

K14

Voß, Michael

1939

-

K5

Siebenhüter, Anton

1623

1 - 0

K15

Hacker, Sarna

1552

-

K7

Promyslov, Witali

1550

0 - 1

F3

Frank, Eckhardt

1744

-

K8

Eberhard, Dieter

1372

1 - 0

F7

Schneider, Stefan

1679

E3

Eichhorn, Jonas

1047

1 - 0

C1

Birkle, Herbert

1575

-

E4

Hyvnar, Juri

1397

½ - ½

C11

Rusovski, Valeria

1292

-

F5

Kuhn, Gerhard

1108

1 - 0



Uns was gibt es noch zu vermelden:
Unsere 3.Mannschaft spielt reichlich durchwachsen und kommt zu einem 4 : 4 gegen Inchenhofen; angesichts des 5 : 3 Sieg von Rain gegen SGA III sind wir damit mit 1 Brettpunkt auf Platz 1 und (endlich) wieder aufgestiegen. Gratulation! Die SGA IV geht gegen Steppach I mit 1 : 7 unter (das Gefühl kennen wir!), was aber Steppach nichts mehr nützt.
Aufsteiger in die Kreis I sind somit Kriegshaber III und Rainer SC I, in die A-Klasse müssen absteigen Rochade Augsburg II und SGA IV.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 349 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830657

Powered by PHP 7.2