SKK Läufer übertreffen am Berg alle Erwartungen

Stefan Rothbauer wird beim Kampenwandlauf 9. !!!



Als Stefan zu Beginn dieses Jahres in einer Email als Vorbereitungs-läufe für den LKL u.a. auch 2 Bergläufe auflistete, nahm das zunächst wohlkeiner ernst - ob er selbst weiss ich bis heute nicht !?

Bis ca 5 Wochen später der Autor dieses Artikels, beim Anblickeines neigungsverstellbaren Laufbandes (bis 25%) diese Idee plötzlichriesig fand, in der Annahme dass Bergauflaufen gelenkschonendersein müsse als Laufen in der Ebene.

So folgte Ende April das erste SKK Trainingslager in Aschau, ummal auf der Originalstrecke zu erfahren, wie sich 830 Höhenmeter,auf 6 km verteilt, denn so anfühlen würden.Nachdem alle gut oben ankamen und auch noch ein neues nichtschachlichesThema geboren war, gab es kein Zurück mehr.

Als dann Joes Wade beim LKL in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren wirnur noch 3 kleine Läuferlein: Stefan, Buchi und ich,was aber gerade noch für die Mannschaftwertung ausreichen sollte.

Schaffen wir 2:35 als Mannschaft ? fragte Stefan in einer Email 2 Tagevorher. (Diese Zeit lief die letztplatzierte Mannschaft des Vorjahres.)

Stefan 45 minAndi 53 minBuchi 57 min = 2:35

So sah die Schätzung dann in seiner nächsten Mail aus.Wir waren uns einig, dass das knapp werden würde.

Voller Zuversicht gingen wir also am 8.7. um 9:30 in Aschau bei fast idealen Bedingungen am Fuße des Kampenwandaufstiegs mit 137Gleichgesinnten an den Start.Nach weniger als 55 Minuten und Kampf gegen sich selbst, dieZeit, die Sonne und ein paar Gegner dann die grosse Überraschung:

Stefan 40:07 (9.)Andi 49:32 (80.)Buchi 54:24 (107.)

Damit waren wir 11 Minuten unter Plan .... und unseren Nimbus als Zeitabschätzweltmeister (LKL!) wieder los.

Wer Einzelheiten zu Training, Rennplanung und was Letztere wirklich Wertist (nämlich nichts) hören will, der kommt am besten in den Klub (Fr/Mi).Buchi wird dann seinen Vortrag zum Thema Wie werde ichBergläufer halten. Der Kartenvorverkauf ...

Soweit die Vorgeschichte und die nackten Zahlen (Andi Stör)und nun zum Drumherum von Yvonne:



Schneller, höher, weiter - sonst holen dich die Geier (vom TSV Bad Endorf)!

Gut gelaunt fuhr die Delegation des Läuferkaders vom SKK samt Fan am frühen Morgen des denkwürdigen 8.Juli 2007 von Eggenfelden Richtung Aschau im Chiemgau los, nachdem sich die Augsburger Abordung bereits am vorhergehenden Abend im niederbayrischen Hügelland eingefunden hatte. (Nach dem gemeinsam besuchten Stadtfest in Ruhstorf war man sich nicht ganz einig was dort schlimmer war - die Trommler, die mir mit der Big Band das Leben schwer machten, oder die 'Italiener mit der Harfe', die eigentlich Argentinier waren und Buchi restlos begeisterten...)

Am nächsten Morgen wurde mit Schokokügelchenmüsli und Kaffee die Ionenkonzentration im Blut wieder aufgefüllt um das Schlafdefizit auszugleichen, bevor wir uns auf die Reise nach Aschau begaben. Diese gestaltete sich gemütlich, ebenso wie die schon fast routiniert wirkende Vorbereitungsphase der SKK-Läufer vor Ort: Startnummern abholen, anheften, trinken, einlaufen, keine Salzstängelchen essen, trinken, Start. Der war für mich fast schmerzhaft aufgrund des Startschusses, der etwa drei Meter von meinem linken Ohr entfernt aus einer Pistole, die den drei Musketieren würdig gewesen wäre, abgegeben wurde. Und dann stürmten die Teilnehmer los, um die nächste Biegung und waren verschwunden.

Nun hieß es sich sputen! Schließlich rechnete Stefan mit einer Zeit von '40 bis 45 Minuten' und die Kampenwandbahn braucht halt einfach eine Viertelstunde. Dachte ich. Nur heute brauchte sie fast 25 Minuten, weil nämlich unten eine kleine Unannehmlichkeit mit einer Gondel... Naja, sonst geht die Verladung relativ schnell, heute musste ich also 10 Minuten warten, während oben erwähnte fehlfunktionierende Gondel den Bediensteten als Klettergerüst diente. Die 20-minütige Wanderautobahn von Bergstation bis Steinlingalm musste ich dann rennen, das war mir in diesem Moment schon klar. 'Bei Halt der Bahn Ruhe bewahren!' Dieser Spruch steht in den Gondeln - das fiel mir langsam schwer... Mit einem Mann mit Hund und einem mittelalten Bambercher Eheboar in die Minigondel gepfercht ('Ich wor vur langer Dsaid als Kind scho amol do, do ham die Gondln glab i a scho genauso ausgseng - des is eds oba bestimmd scho fuchdsigg Joar her...') ging es dann endlich los. Oben warf ich mich auf die Strecke, fest entschlossen rechtzeitig anzukommen und bog auf die Zielgerade, als der erste Läufer nach 35 Minuten ab Start ins Ziel kam. Als ich drei Minuten später dann tatsächlich auch vor Ort war und gerade auf meinem Rucksack Platz genommen hatte, kam die Nummer 186 des TSV Bad Endorf keuchend um die Kurve gebogen.

Die Frau neben mir begann zu klatschen und anzufeuern. Der Typ kam immer näher, doch wen sehe ich plötzlich um die Kurve schießen, als hätte er gerade nicht 6 km und 830 Höhenmeter hinter sich gebracht? Unsere Nummer 152 - Stefan! 'Los, schnell, da kommt noch einer!!' schrie die Frau, und Stefan, als hätte er sie gehört, legte noch einen Zahn zu - und hätte den 186er auch noch gepackt, wenn ihm nicht die Streckenhalbierung im Zieleinlauf den Schwung genommen hätte. Macht nix, gleichzeitig ins Ziel gekommen, gleiche Zeit und zwei neunte Plätze! Ich war so gefesselt von diesem Duell, dass ich vergessen habe auf den Auslöser zu drücken, deshalb gibt es leider kein Foto dieses Schlusssprints.
Andi und Buchi (mit Mütze!) kamen kurze Zeit später ebenfalls hochzufrieden ins Ziel - ob die Zeit der Teamwertung wohl schon Hinweise auf die nächstjährige Landkreislaufzeit gibt? Die Tendenz stimmt auf jeden Fall.

Ein paar halbe Bananen, Wassermelonen, drei bis vier Powerriegel (die Buchi ob des leckeren Geschmacks Lobeshymnen anstimmen ließen) und drei halbe Weißbier später erfolgte die Siegerehrung, wo viele schöne Sachen verteilt wurden ('Suachts aich hoid wos aus!') und auch der Schachklub wieder einen Lacher bekam. Aber wartet nur, nächstes Jahr kommen wir wieder!

Genaue Ergebnislisten sind zu finden unter
http://www.ergebnislisten.de/daten/kampenwa/kampen07.htm

offizielle Fotos (z.B. Andi S. & Wolfgang B. - leider auch da kein Foto vom Zielsprint) gibts unter
http://www.tsv-bad-endorf.de/abteilungen/btendorf/kwl/2007/album/index.html

und unsere Fotoseite ist wie immer bei Picasa zu finden:
http://picasaweb.google.com/yvi504/Kampenwandlauf8Juli2007?authkey=gbwqRYTK-Jw



Autor dieser Meldung:Yvonne Scheuerlein und Andreas Stör
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 377 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835342

Powered by PHP 7.2